Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

Diskutiere Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...

1. #1 feivelmaus, 28.11.2017
    feivelmaus

feivelmaus

Beruf:
    Ang
    Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im Gerät lose herumlagen. Er hatte die natürlich befestigt und meinte auf meine Frage, was da hätte passieren können, dass wir ein hohes Risiko gehabt hätten, an einer Kohlenmonoxidvergiftung zu sterben und man gegen den Heizungsbauer nix unternehmen kann, nur im Falle eines Schadens, hätte natürlich die Polizei übermittelt.

Leider gibt es in unserem Umkreis keine Firma, die einen Wartungsvertrag für dieses Modell mit uns machen möchte, habe überall rum telefoniert. Aber bei dieser Firma möchte ich auch nicht mehr bleiben, da das Vertrauen fehlt. So schlampig kriege ich das auch selber hin. Leider ist das eine recht große Firma, mit der ich schon andere Probleme hatte. Sollte ich dort weiter bleiben müssen, wie gehe ich da am besten vor, das sowas nicht wieder passiert?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 28.11.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Lass Dich nicht verrückt machen. Durch diese winzige Prüföffnung besteht keine Gefahr.
    Weise die Firma freundlich daraufhin, dass sie beim Letzten mal die Schräubchen vergessen haben und dann ist es gut.
    Schornsteinfeger machen sich gern mal wichtig.

4. #3 feivelmaus67, 02.12.2017
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    DANKE!
    Auf Nachfrage hat er genau das bestätigt. Es waren genau die Schrauben. Kann mal passieren.
    Werde also nur drauf hinweisen.
    Er war etwas pampig nach dem Motto, der Heizbauer ist nur die Werkstatt, er sei aber der TÜV.

5. #4 petra345, 02.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist nicht verboten, die Wartung selbst zu machen. Das Problem sind die Meßgeräte für die richtige Einstellung.
    Aber wenn der Heizungsbauer bei der Ölheizung zu viel Luft einstellt, so daß die Flamme immer wieder erlischt und nicht mehr zündet, ist dem Kunden auch nicht geholfen. Er hat dann fast alles erneuert aber den Fehler nicht gefunden.
    Erst der Werkskundendienst, den der Heizungsbauer bezahlen muß, hat die Ursache gefunden.

Letztlich müssen die Geräte regelmäßig gereinigt werden. Dazu muß kein ausgebildeter Fachmann anreisen.
    Oder man reinigt das Gerät selbst und läßt es alle 2 oder 3 Jahre von einem wirklichen Fachmann nachstellen.
    Man kann sich sein Gerät auch nach einem geeigneten Kundendienst aussuchen. Ich kaufe kein tolles aber exotisches Auto wenn ich dazu viele km zur Werkstatt fahren muß.

Oder man wählt die Geräte nach einer einfachen, wartungsfreundlichen Konstruktion.

Meinen Gasbrenner kann ich seit Jahrzehnten selbst warten. Da gibt es nichts zum Einstellen.
    Der Schorni sagt mir dann, daß die Werte eingehalten werden.
    .

6. #5 simon84, 02.12.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Da passt ja wenigstens Eigenbild und Fremdbild.
    Der "Tüv" muss ja schliesslich die Scheisse nicht den ganzen Tag reparieren, sondern darf sich (teilweise) an unwesentlichen Details aufhängen !

Thema:

Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

Die Seite wird geladen...

Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  4. Abluft oder Umluft bei eine KWL

Abluft oder Umluft bei eine KWL: Hallo, wir bauen einen KfW 70 DHH mit KWL und nun stehe ich vor der Entscheidung Abluft oder Umluft in der Küche. Hier im Forum und im Netz...
  5. Abluft im Boden nach draußen

Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden