Heizungswartung

Diskutiere Heizungswartung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; BGB vs. VOB/B Der Bauträger, also EIgentümer des Grundstücks, und einer wie auch immer definierten Bauleistung kann nach herschender Meinung (der...

1. salleD

salleD

Beruf:
    Kaufmann
    BGB vs. VOB/B

Der Bauträger, also EIgentümer des Grundstücks, und einer wie auch immer definierten Bauleistung kann nach herschender Meinung (der Juristen; BGH) kaum Wirksam vereinbart werden. Mindestvorraussetzung auch bei Einbeziehung der VOB/B mit Verbrauchern in GÜ/GU Verträgen wäre die Übergabe einer vollständigen Textfassung mit dem Vertrag. Wie gesagt mindestens. Wenn der AGB Steller dann auch noch in den Kernbereich der VOB/B, zu seinen Gunsten natürlich, unterliegt die VOB/B der Inhaltskontrolle nach den AGB rechtlichen Grundsätzen des BGB. Das geht emist finster für den Unternehmer aus.

Ist die Heizung also komplett mit Haus und Grundstück gekauft worden, ist auf jeden Fall ausschließlich der BT in der Gewährleistung (nicht Garantieverpflichtung). Dieser kann und wird im Schadenfall zunächst auf den Nachweis der regelmäßig durchgerführten sachkundigen Wartung durch einen Meisterbetrieb bestehen. WIe ich glaube zu Recht. Meines Wissens MÜSSEN Heizungsanlagen gewartet werden.

Also lange Rede kurzer Sinn, egal was Rechtsgrundlage des Vertrages ist, kommt man um die Waqrtung nicht umhin.
    Spannend wäre in diesem Zusamenhang zu Wissen ob der Heizungsinstallateur vom BT oder direkt beuaftragt wurde (sonderleistungen ?).

2. #22 Bodengucker, 03.10.2007
    Bodengucker

Bodengucker

Beruf:
    IT Branche
    BT stellt Heizungsbauer

Wir hatten bei der ganzen Geschichte keinen Einfluß (und auch keine Ahnung) auf die Heizungsanlage. Mit der offiziellen Übergabe stehe ich in der Pflicht die Wartung zu "organisieren", also so ähnlich wie ich ab der Übergabe für die Schneeräumung verantwortlich bin.

Generell ist es auch ok. Ich habe im letzten Jahr viel gelernt (bzw. lernen müssen) und beim nächsten Haus wird alles besser :)

Gruß Bodengucker

PS hatte noch keine Zeit in den Vertrag zu schauen

Thema: Heizungswartung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungswartung firmengebunden

,
  2. gewährleistungspflicht bei heizungswartung

Die Seite wird geladen...

Heizungswartung - Ähnliche Themen

1. Heizungswartung

Heizungswartung: Hallo, Ihr Bauexperten! Bau ist vorbei. Nun kommt Wohnen und Wartung. Kennt jemand einen guten Link zu einem Text der als Basis für einen...
  2. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  3. Kosten Heizungswartung

Kosten Heizungswartung: Hallo, unsere Heizung (Gasbrennwert, Solar von V.) ist jetzt ein Jahr alt und die erste Wartung war fällig. Die hat die Firma gemacht, die die...
  4. Heizungswartung

Heizungswartung: Tag zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der Wartung meiner Gastherme. Diese wird jedes Jahr gewartet (wir sind Mieter). Wir bezahlten bis...
  5. Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase?

Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase?: Hallo zusammen! Wir schauen uns gerade nach einem Installateur um, der die erste und hoffentlich weitere Wartungen an unserer Vitodens 333...