Helios KWL 500 EC Bypass defekt?

Diskutiere Helios KWL 500 EC Bypass defekt? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine Helios KWL W 500 EC mit Erdwärmetauscher und Enthalpietauscher. Ich hatte vor 2 Jahren den Wärmetauscher...

1. ThWolf

ThWolf

Hallo zusammen,

wir haben eine Helios KWL W 500 EC mit Erdwärmetauscher und Enthalpietauscher.
    Ich hatte vor 2 Jahren den Wärmetauscher rausgenommen, um ihn zu reinigen. Beim Einsetzen habe ich scheinbar das Gehäuseinnere leicht verbogen, wodurch die Bypass-Klappe eingeklemmt wurde und sich nicht mehr bewegen konnte. Das ist mir ein paar Monate später aufgefallen. Beim Öffnen der Klappe hatte sich dann der Arm vom Stellmotor gelöst und baumelte nun nur noch herum. Ich habe ihn wieder eingehängt, aber scheinbar funktioniert die Bypasssteuerung nicht mehr.
    Nun habe ich mir mal den Stellmotor angeschaut. Hier ist der Arm zur Klappe mit einer "Brücke" und 2 Muttern befestigt, aber nicht richtig fest. Er kann sich bewegen.

Nun stelle ich mir die Frage: Wie muss der Arm befestigt werden? Die Muttern so stark anziegen, damit der Arm sich nicht drehen lässt? Und so muss der Arm an der Klappe stehen, wenn die Klappe geschlossen ist, bzw. geöffnet.

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder angehängt. Ich hoffe, ich konnte das Problem erklären. Vielleicht kenn ja jemand dieses Modell und kann mir Auskunft geben. Danke.
    IMG_7731.JPG IMG_7728.JPG IMG_7729.JPG IMG_7730.JPG

Thema:

Helios KWL 500 EC Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Helios KWL 500 EC Bypass defekt? - Ähnliche Themen

1. Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten

Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten: Hallo, ich baue gerade meine Lüftung ein. Aufgrund baulicher Gegebenheiten wäre schön, wenn ich das Gehäuse (Helios ELS-GU) so einbauen kann,...
  2. Einbau Helios ELS Lüfter

Einbau Helios ELS Lüfter: Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung. Folgende Komponenten habe ich gekauft: - Helios...
  3. Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370

Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370: Hallo, bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt. Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an...
  4. biete Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage

Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage: Hallo zusammen, nachdem unsere Doppelhaushälfte fertig gestellt ist, habe ich diverses übrig gebliebenes Material unserer Helios Lüftungsanlage...
  5. Zehnder, Wolf oder Helios

Zehnder, Wolf oder Helios: Hallo, ich habe die SuFu bereits bemüht aber werde nicht wirklich schlauer. Wir sind mitten in der Bauphase, KWL mit WR ist gesetzt. Zur Auswahl...