Helle Streifen auf einzelnen Granitfliesen

Diskutiere Helle Streifen auf einzelnen Granitfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Die ursprüngliche dunkle Farbe sieht man an den unteren Fliesen im Bild, sie wurden vor 20 Jahren verlegt. In den letzten Jahren, wir wissen nicht...

  1. #1 ariminio, 30.04.2024
    ariminio

    ariminio

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die ursprüngliche dunkle Farbe sieht man an den unteren Fliesen im Bild, sie wurden vor 20 Jahren verlegt.
    In den letzten Jahren, wir wissen nicht genau wann, hellten einzelne Fliesen in diesem Badezimmer auf.
    Man kann die Streifen nicht fühlen.
    Eventuell war es auch schon länger so, aber unbemerkt.
    Es wurde schon probiert, eine Fliese 24h in Wasser, Mineralwasser und Speiseöl einzureichen, das hatte keinen Effekt.
    Woran kann sowas liegen?

    IMG-20240430-WA0001.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.077
    Zustimmungen:
    1.537
    Wenn das neu wäre, hätte ich auf falschen Kleber getippt. Für Naturstein muss Trasshaltiger Kleber verwendet werden aber warum das nach 20 Jahren auftritt ist schon merkwürdig. Evtl. mal einen anderen reiniger verwendet oder ist es in letzter Zeit häufiger Nass auf dem Boden?
     
  3. #3 ariminio, 01.05.2024
    ariminio

    ariminio

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Boden wurde sehr selten gewischt und nur mit Wasser.
    Feucht war es nicht, im Gegenteil, in der Dusche wo es regelmäßig nass wird, sehen die Fliesen perfekt aus.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.077
    Zustimmungen:
    1.537
    Werden die Fliesen wieder dunkel wenn man die Nass macht? Dann könnte man einen Farbvertiefer ausprobieren. Z.b. von Lithofin.
     
  5. #5 ariminio, 02.05.2024
    ariminio

    ariminio

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das Wasser drauf ist, sieht es schon dunkler aus, aber nach dem Trocknen wieder hell. Wir haben 25h mit einem feuchten Tuch probiert, hat nichts verändert.
     
Thema:

Helle Streifen auf einzelnen Granitfliesen

Die Seite wird geladen...

Helle Streifen auf einzelnen Granitfliesen - Ähnliche Themen

  1. Helle Flecken auf Terrassenplatten

    Helle Flecken auf Terrassenplatten: Hallo zusammen, auf unser neuverlegten Terrasse zeigen sich auf den KANN Vios Platten solche hellen Flecken. Kennt jemand die Ursache und hat...
  2. Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden

    Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand fachlich weiterhelfen Wir haben 2021/2022 ein EFH bauen lassen....
  3. Deckenputz helle, hohle stellen

    Deckenputz helle, hohle stellen: Hallo, wir haben ein Haus von 1971. Das Flachdach wurde letzteS Jahr saniert. Die Räume darunter hatten nie sichtbare Schäden durch das undichte...
  4. Helle Streifen entlang der Mörtelfugen

    Helle Streifen entlang der Mörtelfugen: hallo bauexperten, ich habe hier ein ganz schön seltsames problem, und zwar: nach dem fertig streichen vom scheibenputz sieht man ganz...