Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung

Diskutiere Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was erhoffst du dir von deiner Frage eigentlich? Wenn also der Trittschall nicht über die Kalksandsteinwand in die obere Wohnung getragen wird,...

  1. #21 Andybaut, 21.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was erhoffst du dir von deiner Frage eigentlich?

    Das ganze ist bislang ja eher eine akademisches Problem, oder soll auch eine Baumassnahme daraus werden?
     
  2. Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    petra345,
    es war ein Hammerwerk im Einsatz.


    Andybaut,
    wenn möglich, sollte das Problem, falls wir es ausfindig machen können, durch eine Baumassnahme behoben werden.
     
  3. #23 Andybaut, 21.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann würde ich dir raten dir einen Bauphysiker zu nehmen und mit ihm das ganze vor Ort durchsprechen.
    Kostet dich vielleicht so um die 500-1000€ für eine Einschätzung des Sachverhaltes.

    Wobei ich die Lösung des Problems als nicht umsetzbar, bzw. zu teuer erachte.
    Mindestens ein Ersatz des WDVS und oder Vorbauten vor die Innenseite der Wände werden da notwendig sein,
    dann aber noch mit ungewissem Ausgang, da ja keiner die fiesen kleinen Schwachstellen der Konstruktion sehen kann.

    Es wird vermutlich ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren sein.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Andybaut ich denke nicht das der Übertrag durch WDVS erfolgt, eher durch Leitungen wie SW etc Strangentlüftung etc
     
  5. #25 Andybaut, 21.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht trägt es aber auch seinen Teil bei......

    EPS kann die Schalldämmung von außen nach innen bei einer gedämmten Wand verschlechtern.
    Was nun noch in Kombination mit einer recht dünnen KS Wand passieren kann kann ich nicht sagen.
    Aber mein Gefühl sagt mir, dass das WDVS hier ein Teil des Problems sein könnte.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann aber nur wenn zum Beispiel Dunstabzugshauben, Falleitungen RW oder KWL Ein - Auslässe, nicht entkoppelt sind in der Putz Lage, die Dämmung an sich nicht, zumindest ist mir das noch nie vorgekommen, aber dort werden wohl sowohl innen auch aus aussen einige Bauteile 'überbrücken' eventuell sogar die Innenwände respektiv Wohnungstrennwände.
     
  7. #27 Luis, 21.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2018
    Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Eine Übertragung des Luftschalls von Raum zu Raum gibt es bei uns nicht. Das ist aber auch das einzig Positive am Haus. Oder was meintest du mit "Vorbauten vor die Innenseite der Wände"

    Was bedeutet SW, RW, KWL?

    Durch die Entwässerungsanlagen haben wir auch eine schlimme Lärmübertragung, allerdings nicht im tieffrequenten Bereich.

    Wie gesagt, ich hatte das noch mal nachträglich korrigiert, dass die Außenwänden doch nicht 11,5 sind sondern 17,5. Das müsste doch von der Stärke in Ordnung sein, oder?

    Hier noch ein Beispiel: Wenn jemand in der linken Wohnung 1. Etage duscht, dann hört man dass in der rechten Wohnung 1. Etage, wenn Person mit dem Fußballen auf die Duschwanne tritt.

    Macht jemand ein Fenster zu in der linken Wohnung, hört man das in der rechten Wohnung, ohne dass das Fenster zugehauen wird - es ist ein ganz normales Zumachen des Fenster. Zwischen dem Fenster, dass zu gemacht wird und der Stelle, wo man dass in der rechten Wohnung hört, liegen etwas über 9 Meter Entfernung.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie ich sagte werden bei Ihnen mehrere 'Schallbrücken' vorhanden sein, ein typisches Beispiel sind Duschen Bäder gegenüber liegend, wo Wände geschlitzt und gestemmt werden bis fast auf vollen Querschnitt, wo Leitungen zentral durchgeschliffen werden sowohl KW WW ZW und Abwasser. Diese vorgeschriebenen 4 mm 'Schallschläuche um SW Ltg bringen fast gar nix, am Rohr selber wird auch noch meist gespart (kein Rehau piano oder polo cal...) sondern das Standard HT, PP,PPE...von strömungsungünstiger Verlegung ganz zu schweigen. Am besten Steigeschächte gar nicht vergossen und Entkopplungsbänder Badewanne Dusche etc oder den richtigen Rahmen Wer brauch das schon.. Das ist nicht als Vorwurf an Sie gerichtet, aber so ist leider die gängige Praxis. Und nein auch ein 17.5 KS wenn er geschwächt wird durch Sanitärinstallation ist schalltechnisch 'hinüber' eine Standard Up wird so auf mind. 10 cm gestemmt-was bleibt da noch .. Sollte die Geräuschübertragung in allen Achsen linear verlaufen hängt das meist an den Leitungen und deren fehlenden Schallschutz. BTW MFH sind die Wohnungstrennwände einschalig? oder mehrschalig? Ist die Decke getrennt oder mit Durchlaufbewehrung?
     
  9. Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    SIL,

    die Wohnungstrennwände sind ziemlich dick und auch aus KS. Sind ca. doppelt so dick wie die Außenwände. Dann noch verputzt. Man hört von nebenan fast nichts über den Luftschallweg.

    Was Durchlaufbewehrung bedeutet, weiß ich leider nicht. Und bei Goolge wird auch nicht viel angezeigt.

    Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Aua.
    Auuuaaa !

    Da kriegt man ja schon beim Lesen erst stechenden, dann klopfenden Schmerz.
    Wenn Volksirrglaube quietschen würde ...
     
  11. Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    11ant,

    die Infos, dass Kalksandstein keine tiefen Frequenzen weiterleitet, hat man mir so gesagt.

    Es geht ja auch um Körperschall. Ich frag mich, wie z.B. Trittschall durch einen Stein mit einer Dichte von ca. 2 weitergeleitet werden soll. Tritt doch mal mit der Ferse gegen eine 17,5 KS Wand und dann gegen eine Wand aus Porenbeton, das eine wesentlich niedrigere Dichte hat. Naja, vielleicht verwechsle ich da auch was und Porenbeton ist besser, um Körperschall zu absorbieren. Bin kein Bauphysiker. Aber ich glaube, desto fester das Material, desto weniger Trittschall entsteht. Ist doch wie mit dem schwimmenden Estrich. Wenn der eine niedrige Dichte hat, dann entsteht doch auch mehr Trittschall.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Ihnen bereits mehrere schon gesagt haben werden vermutlich mehere Gründe für die Probleme bei Ihnen vorliegen, was nützt Ihnen eine zweischalige KS Wand zwischen den Wohnungen, wenn dann Wasserleitungen oder Schmutzwasserleitungen durchgeführt werden, oder wenn was mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zutrifft die Decken Platte komplett aus einen Stück ist und ohne Trennung geführt ist, denn wie sollte sonst ein Übertrag beim `Duschen' möglich sein.... es wurden sowohl bei der Rohbauerstellung und der Installation von SAN/ELT halt einfach einige Regeln missachtet.
     
  13. Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    SIL,

    ich frage mich aber, wie Wasserleitungen Trittschall übertragen soll?

    Die Deckenplatte ist nicht aus einem Stück. Das sind mehrere Platten. Konnte man bis vor kurzem noch im Keller sehen. Könnten so 6 - 10 Betonplatten sein. Aber es sind auf jeden Fall mehrere.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja Filigranplatten dann Bewehrung und 'Aufbeton' oder ist die Fuge freigeblieben mit 'Akkustikmatten Tronsole..... etc'
     
  15. Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fuge ist zugemacht worden mit Spachtelmasse. Konnte man bis vor kurzen noch im Keller sehen.
     
  16. #36 Andybaut, 26.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das lässt sich leicht nachstellen. Klopf mal gegen eine Leitung.
    Bei Kunststoff kommt da vermutlich wenig an, aber bei Stahlrohren geht das wunderbar.
    Dann bleibt halt noch die Frage ob das Rohr auch den "Impuls" abbekommen kann.
    Aber übertragen geht sicherlich.
     
  17. Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir dass mit den Wasserleitungen nicht vorstellen. Die sind noch nicht schwer genug, um tiefe Frequenzen so zu übertragen, dass ein tiefes BUM! auch mit voller Frequenz nach oben geleitet wird. Den Wasserleitungen fehlt doch die Masse und entsprechende Dichte. Vielleicht hohe Frequenzen, aber bei tiefen bin ich skeptisch. Aber ich bin kein Bauphysiker.

    Aber hier mal was lustiges: wenn die unten Tischfußball spielen, und die Stangen immer gegen die Außenseiten des Tischfußballs krachen, ergibt dass eine tiefe Frequenz, die in der oberen Wohnung zu hören ist, als würde unten jemand ohne Schuhe über den Boden laufen - mit den Fersen schön auf den Boden treten. BUM BUM BUM! Da stimmt doch was in der Gesamtkonstruktion nicht, wenn man Tischfußball von unten so laut oben hört.
     
  18. #38 simon84, 26.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist absolut so, höre ich jeden Tag bei mir im Haus.
    Schlag mit dem Hammer gegen die Wasserleitung, du hörst es überall.
    Ebenso Fließgeräusche, Luft in der Leitung, Wasserschlag durch Magnetventile (Waschmaschine) usw.

    Ich hoffe du kannst es dir besser vorstellen, ich kann dir auch gerne Soundfiles einstellen :)
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Simon der war wieder gut :mega_lol:
     
  20. #40 Luis, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    Luis

    Luis

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beim besten Willen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasserleitungen Trittschall so stark weiterleiten kann, dass er von der unteren Wohnung nach oben hin noch sehr laut zu hören ist. Der Trittschall - Ausgangspunkt des Trittschalls wäre der Estrich, auf dem Laminat verlegt ist oder Fliesen -, müsste in die Wasserleitung geleitet werden, von dort aus in die obere Wohnung und dann in der ganzen Wohnung zu hören sein. Weiß nicht, wie das gehen soll.

    Was ist mit den Vibrationen, die oben in der Wohnung zu spüren sind, wenn unten jemand ohne Schuhe durch die Wohnung läuft - Fersen schön auf dem Boden auf knallen lassen. Eine Wasserleitung kann das doch nicht verursachen. Dafür ist ein Wasserleitung von der Fläche her viel zu klein, und KS müsste den Schall, der über die Wasserleitungen nach oben weitergeleitet wird, doch irgendwann mal auch absorbiert haben, wodurch der weitergeleitete Schall dann leiser wird, was er aber nicht tut, weil er oben richtig laut zu hören ist. Ihr könnt euch das nicht vorstellen, was das für ein Lärm ist. Hier wackelt dann alles.
     
Thema: Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hellhörigkeit bessere Dämmung der Wand

    ,
  2. Sehr hellhöriges haus warum? Baujahr 1998

    ,
  3. raum hellhörig ks

    ,
  4. fassadendämmung hellhörig,
  5. hausdämmung hellhörig,
  6. estrich hellhörig,
  7. neubau sehr hellhörige aussenwände,
  8. hellhörig wand dämmen,
  9. warum sinf manche Häuser hellhörig,
  10. aussenwand trotz Dämmung hellhörig,
  11. Deckenplatte aus Kunststoff mail,
  12. hellhörig durch dämmung der Fassade
Die Seite wird geladen...

Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  2. Neubau-Wohnung hellhörig?

    Neubau-Wohnung hellhörig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Ich hatte heute die Schlüsselübergabe für eine Neubau-Wohnung...
  3. Altbau - zu hellhörig

    Altbau - zu hellhörig: Hallo Zusammen, wir besitzen seid über 20 Jahren eine 3-Zimmer Wohnung (63 qm) im 1.OG eines 6-Parteienhauses, Baujahr 1958. Es ist eine...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Hellhörige Wohnung - Hilfe!

    Hellhörige Wohnung - Hilfe!: Hallo, Wir haben seit Anfang des Jahres ziemlich nervige Mieter in der Wohnung unter uns. Hierzu muss man sagen, das es eigentlich nur wie...