Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung

Diskutiere Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich hatte Ihnen doch bereits mehrfach gesagt, es werden mehere Aspekte bei Ihnen zusammen spielen, es sind Schallbrücken ja sowohl in vertikaler...

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich hatte Ihnen doch bereits mehrfach gesagt, es werden mehere Aspekte bei Ihnen zusammen spielen, es sind Schallbrücken ja sowohl in vertikaler Lage und horizontaler Lage vorhanden, woraus die letztlich resultieren kann abschließend hier so niemand beurteilen.

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Zumindest die Abwasser-Fallrohre würden vom Durchmesser her gut geeignet sein. Du solltest weniger glauben, was auf der Technikseite der Bäckerblume steht.

3. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Also die hier dargestellten Zusammenhänge zwischen Trittschall, Masse und Frequenzen sind ziemlich krude... Luis, wenn es Sie wirklich interessiert, finden Sich im Netz gute Einführungen zur Bauakustik. Ansonsten, hören Sie auf sich da irgendwelche Zusammenhänge herbeizufantasieren.

Es ist doch auch völlig egal ob Wasserleitungen Trittschall übertragen können (ja, können sie). Der Punkt ist, aus der Ferne lässt sich bei so einer komplizierten Bauteilsituation keine seriöse Einschätzung trefffen und erst recht keine Sanierungsmaßnahme empfehlen.

Was man sagen kann: Es ist denkbar, dass (bei schalltechnisch sehr schwachen Außenwänden) das WDVS die Längsleitung über die Fassade verstärkt und damit die Luft- und Trittschalldämmung zwischen Räumen vermindert.
    Denkbar ist weiterhin, dass die schwimmenden Estriche falsch geplant oder falsch ausgeführt sind. Denkbar ist auch dass die Rohdecken grundsätzlich schon mal zu dünn sind und damit auch der schönste schwimmende Estrich nix hilft.
    Denkbar ist außerdem, dass die dünnen massiven Innenwände ebenfalls eine sehr ungünstige Flankenübertragung bewirken. Zusammen mit dünnen Außenwänden und evt. Effekten des WDVS können aber auch gern mehrere dieser Faktoren zusammen wirken. Oder keiner. Das kann letztlich nur ein Fachmann vor Ort feststellen.

4. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    P.S. Wenn da schon einer mit einem Normhammerwerk unterwegs war, posten Sie doch mal die Messkurve. Daraus kann man ggf. Rückschlüsse ziehen.

5. #45 bauspezi 45, 04.07.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Petra,
    Deine Kommentare sind echt lustig-.... :e_smiley_brille02:

Thema: Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hellhörigkeit bessere Dämmung der Wand

,
  2. aussenisolierung leitet schall 

,
  3. Sehr hellhöriges haus warum? Baujahr 1998

,
  4. raum hellhörig ks,
  5. fassadendämmung hellhörig,
  6. hausdämmung hellhörig,
  7. estrich hellhörig,
  8. neubau sehr hellhörige aussenwände,
  9. hellhörig wand dämmen,
  10. warum sinf manche Häuser hellhörig,
  11. aussenwand trotz Dämmung hellhörig,
  12. Deckenplatte aus Kunststoff mail,
  13. hellhörig durch dämmung der Fassade
Die Seite wird geladen...

Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung - Ähnliche Themen

1. Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig

Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig: Hallo liebe Experten, wir haben vor einem Jahr ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Es ist ein Architektenhaus von Dieter Sieger...
  2. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  3. Neubau-Wohnung hellhörig?

Neubau-Wohnung hellhörig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Ich hatte heute die Schlüsselübergabe für eine Neubau-Wohnung...
  4. Altbau - zu hellhörig

Altbau - zu hellhörig: Hallo Zusammen, wir besitzen seid über 20 Jahren eine 3-Zimmer Wohnung (63 qm) im 1.OG eines 6-Parteienhauses, Baujahr 1958. Es ist eine...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...