Helligkeitsunterschiede auf Putz

Diskutiere Helligkeitsunterschiede auf Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich beobachte bei meinem Haus folgendes Phänomen: Dort, wo Ringanker, Geschossdecken und Rolladenkästen verbaut sind,...

1. #1 Zachenberg, 27.12.2018
    Zachenberg

Zachenberg

Hallo liebe Bauexperten,

ich beobachte bei meinem Haus folgendes Phänomen:

Dort, wo Ringanker, Geschossdecken und Rolladenkästen verbaut sind, schlägt sich bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt Tau nieder. Das ist mir in der Form so nicht aufgefallen bisher bei anderen Häusern. So dunkle Fassaden sind ja auch recht selten.

Das Haus ist nach ENEV 2014 gebaut worden. Baubeginn 2015. Poroton, ungefüllt.

Seltsam ist, dass dieses Phänomen auch bei der Balkonbrüstung zu beobachten ist. Dahinter ist ja kein beheizter Innenraum.

Könnt Ihr mich hier beruhigen, dass das ganz normal ist? Oder ist hier für den Bauexperten etwas problematisches zu erkennen?

Danke schon mal
    Zachenberg

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 27.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Tippe mal auf ungedämmt? Das ist dann so, wenn nur die Rollädenkästen und Geschossdecken etc. gedämmt sind.

An den gedämmten (kälteren Bereichen) kondensiert die kalte Luft.

Früher oder später kommt es dann dort zu veralgung.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Zachenberg, 27.12.2018
    Zachenberg

Zachenberg

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, ist ungedämmt. Die Rolladenkästen sind gedämmt. Bei den Geschossdecken ist auch Styrodur o.ä. drunter.

Klar ... ist die folgende Frage schwierig abzuschätzen und hängt von Himmelsrichtung, etc. ab, aber wann rechnest Du mit Veralgung? Eher in 10 Jahren oder eher in 40?

4. #4 Fabian Weber, 27.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Frag doch mal den Putzer ob und welches Funghizit er in die Farbe gemischt hat?

5. #5 Prefaschaden, 28.12.2018
    Prefaschaden

Prefaschaden

Welches Funghizit und wievie in der Farbe ist wird dir nur der Farbhersteller sagen können, denn das wird ja nicht auf der Baustelle zusammengerühert. Mein Malermeister hat mir empfohlen die Fassade nach 8 bis 10 Jahren neu zu streichen oder auch früher wenn sich abzeichnet das die Farbe den Putz nicht mehr richtig schützt. Wartet man zu lang muß dann auch der Putz erneuert werden.

Thema:

Helligkeitsunterschiede auf Putz

Die Seite wird geladen...

Helligkeitsunterschiede auf Putz - Ähnliche Themen

1. Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!

Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!: Ich möchte gerne meine Hausfassade überputzen. Es sind Protonziegel(, Baujahr 2003), welche die sogenannten Stein-Putz Risse aufweisen. Die...
  2. Feuchtigkeit im Putz

Feuchtigkeit im Putz: Hallo allerseits, kurz dargestellt durch einen ziemlich hilflosen Bauherrn: Innenputz Anfang Juni hergestell. Wärmedämmung plus Folie wurde...
  3. Drahtleitung hinter Putz

Drahtleitung hinter Putz: Kann mir jemand sagen was das für ein draht sein könnte? Der Draht ist ca. 3 mm stark. Bin beim steckdosen bohren darauf gestoßen. Kann das ein...
  4. Pferden schief, Risse in Putz und Balken

Pferden schief, Risse in Putz und Balken: Hallo zusammen, dank Autokorrektur wurden Pfetten zu Pferden. Leider komme ich an den Titel nicht mehr ran. Ich wohne als Mieter in einer...
  5. Dämmung? Putz? Schallschutz? Abdichtung?

Dämmung? Putz? Schallschutz? Abdichtung?: Hallo zusammen, wir möchte unser Haus in 2020 komplett renovieren und sanieren. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase. Ich habe mich hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden