Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank

Diskutiere Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe das Problem, dass nach der...

  1. #1 Praktikant1, 13.06.2017
    Praktikant1

    Praktikant1

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland
    Guten Abend zusammen,

    ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

    Ich habe das Problem, dass nach der Erneuerung der Fenster (durch einen lokalen Handwerker) an unserer Bestandsimmobilie die Rollläden nicht mit der Fensterbank kompatibel sind. Sie schließen nicht mehr vollständig, da sie auf den Abschlussprofilen der Fensterbank aufliegen.

    Die verbauten Fensterbänke sind offenbar zu schmal für die Rollläden bzw. die Rollläden zu breit für die Fensterbänke. Da das Haus über eine Klinkerfassade verfügt, ist die Laibungsbreite außen geringer als auf der Innenseite.

    Wie könnte man diese Herausforderung lösen?

    Das Unternehmen, das die Fenster eingebaut hat, bietet als einige Lösung eine Winkelschiene an, welche auf den Fensterrahmen geschraubt oder verklebt werden soll und auf die der Rollladen auflaufen soll. Das hört sich für mich nach einer nicht akzeptablen "Bastellösung" an.

    Gibt es professionellere Alternativen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!:28:
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 14.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wer hat es aufgemessen und geplant? Hätte man ja auch links und rechts Rahmenverbreiterungen verbauen können, dann hätte man das Problem nicht gehabt !

    Wenn du den Seitenabschluss der Fensterbank an der Stelle bis unten am seitlichen Steg einschneidest oder umlegst hast du das Risiko dass dir bei starken Regen an der Stelle Wasser hinter die Fassade läuft, auch nicht so toll.


    Ich würde nur ein kleines Stück vom oberen Steg der Seitenabschlüsse (ca 1 cm) wegzwicken und dann den Rolladen ausbauen und die Endleiste bearbeiten (die Ecken wegschneiden)
    Ist zwar auch Murks aber schaut so aus als ob das gut gehen könnte, Leiste ist höher als der Abstand zur Fensterbank.
    So sollte die Endleiste auch noch gut in der Führung laufen und unten sauber aufstehen.
    Wenn du die Endleiste nämlich komplett ausklinkst, so dass sie nur noch in der Mitte aufliegt, dann wabbelt die bei Wind hin und her...
     
  3. #3 Andybaut, 14.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich bringe mal einen ganz anderen Punkt auf.
    Was befindet sich im Spalt zwischen Rollladenschiene und Vormauerung?
    Ist dieser offene Schlitz gewünscht?
     
  4. #4 Praktikant1, 14.06.2017
    Praktikant1

    Praktikant1

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland
    Der offene Schlitz ist nicht gewünscht und wird noch geschlossen. Soweit ich den Handwerker verstanden habe, soll dort eine Alu-Leiste eingesetzt werden. So wurde es auch bei den Originalfenstern (Alu) gelöst.
     
  5. #5 Gast82596, 14.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Fensterbankabschlussprofil im Bereich der Führungsschiene ausklinken, danach wenn dahinter ei Loch ist dies mit Silikon ausspritzen. Ist zwar nicht richtig fachmännisch, sollte es aber tun.
     
Thema: Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufensterbank mit rollo

    ,
  2. neue fensterbank bei aufsatz rolladenführung

    ,
  3. rolladen liegt nicht auf fensterbank auf

    ,
  4. rolladenführung auf Aluminium fensterbank,
  5. aluminium fensterbank bei klinker,
  6. fensterbank mit rollladenprofil,
  7. fensterbank klinkerfassade,
  8. rolladen fensterbank,
  9. Roma Rolladen Abstand Fensterbank,
  10. rolladen abstand klinker,
  11. führungsschienen rollladen auf fensterbank
Die Seite wird geladen...

Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  2. Wohnungseingangswand mit Herausforderungen.

    Wohnungseingangswand mit Herausforderungen.: Hallo zusammen! ich habe im wunderschönen Norden Deutschlands ein Mehrfamilienhaus in dem ich im OG die Wand von der Wohnungseingangstür in...
  3. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  4. KFW 55, KFW 40, KFW 40 Plus - Was sind herausforderungen? Was lohnt sich?

    KFW 55, KFW 40, KFW 40 Plus - Was sind herausforderungen? Was lohnt sich?: Liebe Gemeinde, ich möchte mich mit Euch zum Thema KFW-Förderung bzw. KFW Voraussetungen austauschen. Meine Ausgangssituation ist ich ein...
  5. Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...