Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen

Diskutiere Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab da mal ne Frage zum Perlit, das in den T9er-Porotonsteinen drin ist ... Kann man das Perlit aus den T9ern auch in andere...

  1. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage zum Perlit, das in den T9er-Porotonsteinen drin ist ...

    Kann man das Perlit aus den T9ern auch in andere Steine (z.B. 11,5er Abmauerungssteine zwischen den Sparren) reinfüllen und bringt das dann eine bessere Dämmwirkung der Steine - oder ist das ganze kontraproduktiv, weil man da nicht die entsprechende Dichte wie bei den produzierten T9ern hinbekommt ?

    Augangslage: wir bauen mit T9 und der Rohbauunternehmer trennt bei nicht mehr benötigten Steinen das Ziegelmaterial und das Perlit = das Perlit muss der Lehrbub aus den T9ern rauskratzen. Jetzt halt die Frage ob man das Material irgendwie nochmal nutzen kann bevor es auf den Müll geht ...

    Gruß Reilinga
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    .
    kurz und knapp "NEIN" ... dafür gibt´s andere Details (!)
    .
    .
    AB-Maßnahmen oder iss denen langweilig ??? ... bei bildlicher Vorstellung
    muss ich mir die Tränen aus den Augen wischen :) ... frag Sie mal warum
    die daß machen ? ... hoffentlich kommt als Antwort ned Mülltrennung :winken
    .
     
  4. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Danke Dir Josef ...

    Ja, bei der Geschichte gehts um Mülltrennung.
    Ich glaub, dass man zumindest bei uns (Nordbaden) das Perlit nicht beim normalen Bauschutt dabei haben will.

    Und mir ist auch klar, dass das Detail Sparrenabmauerung an sich anders auszusehen hat. Allerdings find ichs halt auch schade, dass das ganze Perlit irgendwann einfach weggeschmissen wird. Das sind mittlerweile sicher schon 2 große Eimer voll an Material die die Jungs rausgemacht haben - drum fragte ich wegen der Einfüllmöglichkeit, dann wärs zumindest noch für irgend was nutze.

    Oder gibts ne andere Verwertungsmöglichkeit ? Immehin sind ja auch einige Mörtel mit Perlit als Inhaltsstoff bekannt. Aber händisch Perlit in normalen Mörtel einrühren wär dann doch etwas :irre :angel:

    Gruß Reilinga
     
  5. Vince P.

    Vince P.

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohstoffrecycler
    Ort:
    Mannheim
    Hier steht was dazu: Wikipedia: Perlit
    Vielleicht die Idee mit der Blumenerde?
     
  6. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Orchideen!
    Normale Orchideen-Erde hat Styroporkügelchen drin und kostet ein Schweinegeld. Kann man mit Baumrinde, Erde und Perlit auch selber anmischen, wenn einem Styropor aus Umweltschutzgründen nicht passt
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erleuchtung!

    Jetzt weiß ich endlich, wo der Begriff "Orchideenthema" herkommt... :D
     
  8. #7 Hundertwasser, 14. Dezember 2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ab ins Katzenklo:winken
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo zusammen :winken ,

    also zur Zeit scheint mir das mit der Blumenerde noch fast das Beste zu sein - auch wenn mein Daumen nie grün sein wird und meine Zimmerpflanzen immer über kurz oder lange eingehen :28:

    Naja - wenn noch wer was bestimmtes weis, dann nur raus damit - wenn nicht gehts halt in die Blumenerde oder doch auf den Müllberg, denn dort brauchen die Pflanzen ja auch n bissle guten Boden :D

    Gruß Reilinga
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    bei der Menge T9 die wir pro Jahr abnehmen müssten wir ganzjährig
    2 Mann für´s sortieren abstellen :) ... daher kommt alles in den
    Bauschuttcontainer und gut ist´s ... Merke: Perlit ist "kein" Sondermüll
    sondern Lavagestein und daß kann zusammen mit sonstigen Ziegelresten
    ohne Aufpreis in jede Schuttdeponie wandern (!)
    .
     
Thema:

Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen

Die Seite wird geladen...

Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen - Ähnliche Themen

  1. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  2. Welchen Nutzen hat die neue "bionic night crawler" Technologie?

    Welchen Nutzen hat die neue "bionic night crawler" Technologie?: Hallo liebe Forum-Community! Wir sind eine Studierendengruppe der Wirtschaftsuniversität Wien aus dem Kurs Entrepreneurship & Innovation, die...
  3. Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern?

    Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern?: Hallo, wir wohnen in einem Neubau (außen Betonwand) (4 Jahre alt) mit Aluminium-Fensterrahmen allerdings nur 3fach Verglasung laut...
  4. Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10

    Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10: Wir überlegen unser Haus von T10 ungefüllt auf T7 Pelit umzuplanen. Dabei haben wir ein Angebot von unserem GÜ erhalten. Ich hatte mich auch auf...
  5. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

    Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...