Herdanschluß 4-pol Kabel

Diskutiere Herdanschluß 4-pol Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft. BJ 1980 Das Grundsystem scheint ein TN-C-S Netz zu sein. Zumindest sind Schutzleiter und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 green81, 21.05.2010
    green81

    green81

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft. BJ 1980
    Das Grundsystem scheint ein TN-C-S Netz zu sein. Zumindest sind Schutzleiter und Neutralleiter in den Steckdosen und im Zählerkasten getrennt. Beim Herdanschluß wurde allerdings nur ein 4-poliges Kupferkabel (3 Phasen+Grün-Gelb) in den 90 er Jahren gezogen und dann klassisch genullt. Wobei ich noch nicht weis wo das grün-gelbe dann im Zählerkasten geklemmt ist.
    Mir gefällt die klassische Nullung nicht. Ich kann das Kabel aber nicht einfach gegen ein 5-poliges tauschen. ( Fliesen und Holzverkleidung im Keller ).

    Könnte man das grün-gelbe Kabel als Null verwenden und sich den Schutzleiter aus einer benachbarten Steckdose holen ???

    Wahrscheinlich werden mir die Elektriker unter euch die Ohren lang ziehen, aber es erscheint mir als sicherere Lösung zumal ich dann auch ein FI verwenden könnte. Oder alles so lassen ? Ich hab halt Angst vor der brechenden PEN Leitung.
     
  2. #2 Biotron, 21.05.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    und wenn dir dann die bude abfackelt, siehst du nicht einen cent...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    NEIN.

    Und eine Bastelanleitung wird es hier sowieso nicht geben, schon gar nicht wenn am E-Netz herumgebastelt werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 fmw6502, 21.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bitte keinerlei Ideen! Das Problem darf, kann und muß ein Fachmann klären.
     
  5. #5 Stromfresser, 21.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Er soll halt einfach dem Elektriker sagen, dass er den Herd auf 2 Phasen gelegt haben will und PE und Neutral getrennt werden sollen. Wie das zu machen ist, wird der Elektriker schon wissen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.619
    Zustimmungen:
    755
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Thread wird wegen Bastleranleitungen geschloßen und gelöscht.
    Bitte um Verständnis.
     
Thema: Herdanschluß 4-pol Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschluss 4 polig

    ,
  2. herd anschluss 4 polig

    ,
  3. e herd 4 polig 5 polig

    ,
  4. www.e-herd anschluss 4polig.at,
  5. www.e-herd anschlussdose 4polig.at,
  6. 4 polig auf 5 polig herd,
  7. herdanschluss 4 polih,
  8. herdanschluss 1980,
  9. anschluss herd 4polig,
  10. herdanschluss vier kabel,
  11. 5 pol kabel an klassischer nullung
Die Seite wird geladen...

Herdanschluß 4-pol Kabel - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit 25A?

    Herdanschluss mit 25A?: Hallo in die Runde, keine Ahnung, ob ich hier gerade richtig bin. Ich versuch es einfach mal. Im Zuge unsere Sanierung wurden auch die...
  2. Auslegung Herdanschluss

    Auslegung Herdanschluss: Servus, Auf welche Last sollte man denn heutzutage bei einer Renovierung einen Herdanschluss auslegen? Mein Elektriker kann mir auf der...
  3. Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?

    Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?: Guten Tag ich bin neu hier und möchte am Samstag eine neue Küche montieren. Da der Herd komplett wo anders stehen wird als vorher habe ich mir...
  4. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  5. Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche

    Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche: Hallo nochmal kurze Frage bez. Herdanschluss. Wenn davon die Rede ist, dass das Kabel für Herdanschluss muss mindestens ein 5x2,5 sein ist es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.