Herdanschluss mit 25A?

Diskutiere Herdanschluss mit 25A? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, keine Ahnung, ob ich hier gerade richtig bin. Ich versuch es einfach mal. Im Zuge unsere Sanierung wurden auch die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Belenos, 15.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    keine Ahnung, ob ich hier gerade richtig bin. Ich versuch es einfach mal.
    Im Zuge unsere Sanierung wurden auch die Elektroleitungen neu gezogen. Dabei sollten Herd und Backofen separat sein. Der Backofen sollte auch eine, abgesicherte Leitung bekommen.
    Wie es dann so ist...die eigene Leitung für den Backofen gab es dann nicht. Es hängen noch Wärmeschublade und Rollladensteuerung mit dran. Und leider hab ich es zu spät gesehen. Die Lieferung der Küche stand an.
    Jetzt waren zwei Optionen: entweder eine neue Leitung durch den Boden bohren oder den Herdanschluss splitten.
    Für eine neue Leitung hatte ich keinen Nerv mehr. Die Möglichkeit, den Backofen von einer Phase des Herdanschlusses abzuzweigen schien mir das praktikabelste.
    Das Kochfeld kann mit 3 oder auch 2 Phasen laufen. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass bei 2 phasigem Betrieb auf 25 Ampere gesichert werden soll. Der Herdschluss hat aber nur 16A Sicherungen.
    Der Küchenmonteur meint, in der Regel sollte das passen. Der Elektriker sagt, er verbaut keine 25er Sicherungen mehr. Sollte auch so gehen.
    Ich bin mir da aber trotzdem sehr unsicher, ob es nicht irgendwelche Probleme gibt. Hat von Euch da jemand Rat?

    Ich hänge mal die eine Seite der Bedienungsanleitung an.

    LG
    Rayko
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 15.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn jetzt alles fertig ist und keiner mehr etwas ändern will/kann dann einfach mal loskochen. Mehr passiert, als das die Sicherung kommt durch Überlast, erstmal nix.
    Kannste alle Platten halt nicht auf Volllast nutzen. Man kennt deine Kochgewohnheiten nicht
     
    Belenos gefällt das.
  3. #3 Maape838, 15.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Diesen Satz wohl eher ohne das Wort "mehr" und mit "!"
     
  4. #4 Belenos, 15.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Soll heißen, es dürfen dort auch keine 25A Sicherungen genutzt werden?
     
    Maape838 gefällt das.
  5. #5 uwe joerg, 15.06.2022
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Das hängt vom verlegten Leitungsquerschnitt ab. Die Sicherung ist ja ein Leitungsschutzschalter. Der schütz die Leitung je nach "Stärke" (Querschnitt) vor Überströmen und Kurzschlüssen (Strombelastbarkeit). Man kann also nicht einfach so die Sicherung vergrößern. Das ist immer abhängig von der Leitung und deren Art der Verlegung. Das weiß der Elektriker aber sicher alles.
     
    Ab in die Ruine und Belenos gefällt das.
  6. #6 Belenos, 15.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Die Art der Verlegung weiß ich nicht. Ich weiß halt nur, dass es "normale" 2,5mm² Adern sind. Deshalb denk ich mal, dass wohl auch keine 25A Sicherung möglich sein wird.
     
    Maape838 gefällt das.
  7. #7 Belenos, 15.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Ich überlege gerade, wie ich evtl. doch noch 3 Phasen auf das Kochfeld bekomme.
    Kühlschrank und Geschirrspüler haben jeweils eine eigene Dose/Leitung. Könnte ich da nicht einfach bspw. die Kühlschrankdose durch eine Doppeldose ersetzen (wie die hier: Gira Onlinekatalog - SCHUKO-Doppelsteckdose 16 A 250 V~ mit VollplatteStandard 55 /) und darüber KS und GS laufen lassen. Dann könnte ich per Verlängerung evtl. den Backofen auf die Geschirrspülerdose ziehen. So hätte ich wieder die Herddose für das Kochfeld allein.
    Gibts da nen Haken in meinen Gedankengängen?
     
  8. #8 Maape838, 15.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da man deine Anlage nicht kennt kann man dazu keine Antwort geben. Dein
    Sagt dir was man machen kann.
    Da sieht man wieder:
    Es bringt nichts faul zu sein. Jetzt beginnt das "pfuschen"
     
    msfox30 gefällt das.
  9. #9 Hercule, 16.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Wäre wohl die beste Lösung.
    Kontrolliere, oder lass kontrollieren, ob die einzelnen Leitungen von Kühlschrank und Geschirrspüler auch wirklich einzeln abgesichert sind.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und damit sich keiner zu Tode pfuscht kappen wir die Zuleitung
     
    Belenos, simon84, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Herdanschluss mit 25A?

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss mit 25A? - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Herdanschluss

    Auslegung Herdanschluss: Servus, Auf welche Last sollte man denn heutzutage bei einer Renovierung einen Herdanschluss auslegen? Mein Elektriker kann mir auf der...
  2. Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?

    Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?: Guten Tag ich bin neu hier und möchte am Samstag eine neue Küche montieren. Da der Herd komplett wo anders stehen wird als vorher habe ich mir...
  3. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  4. Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche

    Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche: Hallo nochmal kurze Frage bez. Herdanschluss. Wenn davon die Rede ist, dass das Kabel für Herdanschluss muss mindestens ein 5x2,5 sein ist es...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Hallo ihr Lieben, ich bin leider bei Elektroanschlüssen ein totaler Laie, also hoffe ich auf eure Hilfe! :e_smiley_brille02: Ich bin gerade...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.