Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Lieben, ich bin leider bei Elektroanschlüssen ein totaler Laie, also hoffe ich auf eure Hilfe! :e_smiley_brille02: Ich bin gerade...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lena1983, 23.05.2011
    Lena1983

    Lena1983

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin leider bei Elektroanschlüssen ein totaler Laie, also hoffe ich auf eure Hilfe! :e_smiley_brille02:

    Ich bin gerade umgezogen und bin mir nicht sicher ob der E-Herd in meiner Küche fachgerecht angeschlossen ist.

    In einer Ecke meiner Küche sitzt eine Herdanschlussdose, von dieser führt ein 3x1,5mm²-Kabel auf die andere Seite der Küche. Dort ist dann wieder eine Herdanschlussdose, in der das eine Kabel mit einem 3x 2,5mm²-Kabel verbunden ist, und das ist dann an den Herd angeschlossen.

    Kann man einen Herd mit einem 3x1,5mm²-Kabel anschliessen??

    DANKE!!

    Alles Liebe Lena
     
  2. #2 ralf9000, 23.05.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Was steht den auf den zugehörigen Sicherungen im Kasten?
     
  3. #3 Lena1983, 23.05.2011
    Lena1983

    Lena1983

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Berlin
    Leider bin ich jetzt nicht zu Hause, ich werde heute Abend nachsehen... Sorry...
    Aber es gibt Situationen in denen solch ein Anschluss in Ordnung wäre?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Lass´ einen Elektriker kommen. Der muss prüfen, wie die Leitung vorgesichert wurde. Ich vermute, da wurde ein 16A LS verbaut, was bei der Leitung je nach Verlegeart schon grenzwertig wäre, und damit lässt sich ein Herd nicht sinnvoll betreiben.

    Ein Blick in die Unterlagen zum Herd zeigt wie dieser angeschlossen werden kann, bzw. welche Anforderungen zu erfüllen sind, damit der Herd korrekt funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Lena1983, 23.05.2011
    Lena1983

    Lena1983

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Berlin
    Na das ist dann hoffentlich Sache der Hausverwaltung...
    Leider gibt es zu dem Herd keine Unterlagen mehr.
    Vielen Dank!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Man muss Dir einen funktionierenden Anschluß zur Verfügung stellen, das gehört zur "Grundausstattung" einer Wohnung.

    Was den Herd betrifft, so könnte man ja nach den Unterlagen googeln. ;)
    So lange es sich nicht gerade um ein Steinzeit-Modell handelt, sollte man fündig werden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Was mich irritiert ist die Aussage "angeschlossen ist", wer hat den Herd angeschlossen?

    Hattet du den Herd an der Installation schon in Betrieb?
    Bei drei Kabeln handelt es sich um einen 220V Anschluß,
    bei 16A (was bei 1,5m2 das Maximum sein sollte) wären das 3,8kW.
    -> Bei mir hat eine Platte 2kW

    Bitte lass einen Fachmann drüberschauen:
    1.) Könnte 3x2,5m2 mit 20A Abgesichert sein. -> Die Verlängerung ist mit 1,5m2 unterdimensioniert.
    2.) Vielleicht liegen auch 4x2,5m2 oder 5x2,5m2 in der Dose. -> Daran könnt Ihr den Herd richtig Anschließen.

    Gruß
    gonso
    3.)
     
  8. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    nur Interresse halber:
    Woran erkennt man als Laie ohne an den Litzen nachzumessen /Kabelenden nachzuschauen den Unterschied zwischen 1.5mm² und 2.5mm²?
    Anhand der Dicke des Mantels könnte man sich ja auch täuschen, könnte ja ein 3x2.5mm² oder ein 5x1.5mm² sein.

    gruß
    Markus
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Den Unterschied zwischen 3*2,5mm² und 5*1,5mm² ermittele ich mit zählen.
    Der Zahlenraum bis 10 wurde früher ja schon im ersten Schuljahr behandelt.
    Ist gar nicht schwer.
     
  10. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    Zählen kannste, aber richtig lesen anscheinend nicht?
    Dann erklär mir mal wie Du zählen willst wenn die Enden der Kabel unter der Herdanschlussdose verschwinden :irre

    gruß
    Markus
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstens sind das in aller Regel keine Kabel, sondern Adern einer Leitung.
    Zweitens löse man mittels geeignetem Werkzeug die Klemmenabdeckung!
    Schon kann man die Glotzer benutzen...
     
  12. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    :wow
    Ob ein totaler Laie eine potentielle 400V Dose öfnen sollte?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hast Du Recht. Ihm kann es aber auch egal sein, ob 1,5mm2 oder 2,5mm2. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,

    1. Wo habe ich Kabel mit Adern vertauscht? i.d.R. gehen die Adern als Kabel in die Herdanschlussdose und werden erst dort entmantelt oder? Bitte mal richtig lesen, auch den Ursprungsbeitrag, vielleicht wird es dann verständlicher was ich meine!

    2. siehe Zitat von Gonso!

    Na endlich jemand der die Botschaft verstanden hat :28:

    Gruß
    Markus
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nö.
    in der Wohnung sind's zu 99,9% Leitungen und keine Kabel.

    Grüsse
    Jonny
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und auf manchen Strippen steht sogar drauf, was drin ist.

    Gruß Lukas
     
  17. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Jo, stimmt. Es sei denn man verwendet Erdkabel :mega_lol:
    Aber dann stehts ja auch drauf was es iss.
    gruß
    Markus
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 25.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mein alter Ausbilder hat immer gesagt "Kabel gehören in den Dreck".
    Er meinte damit in die Erde.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, da fühlte sich einer getroffen (nicht ganz ohne Grund, wie die Klarstellung der Kollegen inzwischen deutlich machte), der gar nicht gemeint war:
    Jener mein Hinweis
    war stattdessen an Gonzo gerichtet:
    Der ansonsten auf sehr wichtige Punkte hingewiesen hat, aber in den technischen Einzelheiten nicht sattelfest ist (er hat da noch manch andere Unkorrektheiten von sich gegeben).
     
  20. #20 Wolfgang38, 25.05.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :offtopic:
    Wie merkt ein absoluter Laie, dass sein Herd nicht richtig angeschlossen ist???

    :offtopic:
     
Thema:

Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit 25A?

    Herdanschluss mit 25A?: Hallo in die Runde, keine Ahnung, ob ich hier gerade richtig bin. Ich versuch es einfach mal. Im Zuge unsere Sanierung wurden auch die...
  2. Auslegung Herdanschluss

    Auslegung Herdanschluss: Servus, Auf welche Last sollte man denn heutzutage bei einer Renovierung einen Herdanschluss auslegen? Mein Elektriker kann mir auf der...
  3. Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?

    Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?: Guten Tag ich bin neu hier und möchte am Samstag eine neue Küche montieren. Da der Herd komplett wo anders stehen wird als vorher habe ich mir...
  4. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  5. Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche

    Kabel Herdanschluss Durchmesser Querschnitsfläche: Hallo nochmal kurze Frage bez. Herdanschluss. Wenn davon die Rede ist, dass das Kabel für Herdanschluss muss mindestens ein 5x2,5 sein ist es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.