Herdanschlussdose

Diskutiere Herdanschlussdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Dann ist doch klar, bei Originalelektrik, weshalb nur 4 Adern. Erst seit 1973 gibt‘s den richtigen PE und somit 5 Adern am Herd. Für mich auch...

  1. #21 simon84, 13.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für mich auch klar dass der Elektriker bei der UV Erneuerung nicht das Kabel zum Herd und der Dose bei der alten eingebauten Küche erneuert hat

    aber vielleicht ist ja L1 L3 N PE auch möglich bei dem Herd wenn man mal erfahren würde was es für ein Modell ist ! So könnte man sich das Kabel ziehen evtl sparen

    Gibts in der Küche überhaupt separate Stromkreise ? Wo hängt Licht, Spülmaschine, Backofen drauf ?
     
  2. #22 Maape838, 13.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ihr könnt wohl auch den nächsten Tag nicht abwarten oder. Ist voll spannend das Thema.
    Aber
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 JogiMD, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
    JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    @simon84 Sorry, ja, ich hätte das erwähnen sollen, habs aber vergessen bzw. für nicht bedeutsam gehalten. Es handelt sich um ein Objekt, dass ich für eine von mir betreute Person verkaufen musste und die jetzige Eigentümerin auf mich zugekommen ist. Daher werde ich auch da nichts "basteln", auch wenn ich mich verantwortlich fühle.
    Plötzlich ist Sanierung erwähnt worden. Ich hoffe, dass kein neues Kabel verlegt werden muss. Das wäre schlimm, weil die Küche mit Wandverkleidung und allem drum und dran fertig ist. Neues Kabel geht garnicht.

    Ich habe die Anschlussdose mal fotografiert und auch die UV. LS 17/18/19 sind mit Herd bezeichnet. Ob die durch den FI umfasst sind, weiß ich nicht. Bei der Anschlussdose sehe ich eine Brücke (klassische Nullung?). Was mein ihr? Der Herd ist ein eigener Stromkreis. Vielleicht ist das ja schon mal positiv. Für die restlichen Steckdosen und das Licht gibt es einen weitere LS.

    Ja, richtig. Bei der Erneuerung der UV wurde nur diese gesetzt, weil diese Wohnung einen eigenen Hausanschluss bekommen hat. Es sind keine Leitungen in der Wohnug neu verlegt worden. Ich habe mich nicht getraut, die Klemmen auszubauen und mir die Kabelfarben anzuschauen. Nicht wegen der Spannung, sondern weil ich nichts kaputt machen wollte. Das ist Sache des Fachmanns.

    Was das für ein Herd und Kochfläche ist, konnte mir die Käuferin leider nicht sagen.

    Auf jeden Fall wird ein Elektriker gucken müssen. Drückt mal die Daumen, dass er ne Lösung findet. Sollte Euch das interessieren, berichte ich hier nach. Aber nur, wenn ihr die Daumen mit drückt ;-)

    Und hier nun die Bilder
     

    Anhänge:

  4. #24 Blackpiazza, 14.12.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Wieso kümmerst du dich da überhaupt drum das ist doch Sache der neuen Eigentümerin?!
     
  5. #25 simon84, 14.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie soll denn ein FI mit Nullung funktionieren ?

    Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, entweder es geht mit 4 Adern und PE/N getrennt oder es muss ein neues Kabel verlegt und an Herdsteckdose sowie an UV neu angeklemmt werden.

    Warten wir darauf was der Elektriker sagt.

    Als Tip für die Zukunft, bevor man eine neue Küche plant/einbaut, schaut man sich sowohl Kalt/Warm/Abwasser als auch die Elektroinstallation an.

    Das ist doch auf den ersten Blick sichtbar an der Dose :)
     
  6. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    @Blackpiazza ...ist zwar nicht das Thema, aber für Schäden/Mängel aus der Zeit vor dem Verkauf ist unter Umständen noch immer der Verkäufer zuständig. Und weiterhin will man doch, dass es keine Missstimmung gibt. Würde mir zumindest nicht gefallen.

    @simon84 und alle anderen
    Richtig simon84, sollte man tun, das ist völlig richtig und absolut unstrittig. Aber es ist wie es ist: Manchmal baut man darauf, dass alles okay ist und dann :mauer

    Die Käuferin hat über Kontakte auf die Schnelle einen Elektromeister vermittelt bekommen, der sich auf die Schnelle das angeschaut hat. Er hat eine Änderung in der UV und auch an der Herdanschlussdose vorgenommen und anschließend den Daumen hoch gemacht. Was genau, konnte sie mir nicht sagen. Ging wohl sehr fix und ist jetzt regelkonform. Super für alle Beteiligten.

    Danke an Euch alle für Rat und Gedanken machen. :respekt
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
Thema:

Herdanschlussdose

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlußdose

    Herdanschlußdose: Hallo, ich habe gerade eine Herdanschlussdose im Baumarkt erworben. Diese ist wohl lt. Verpackung für Aufputz- und Unterputzmontage geeignet. Die...
  2. 1 Herdanschlussdose: Backofen und Induktionskochfeld getrennt.

    1 Herdanschlussdose: Backofen und Induktionskochfeld getrennt.: Hallo Forum, habe meine alte Küche entsorgt und eine neue gekauft. Der alte Backofen hatte die Kochplatten obendrauf. Der Anschluss erfolgte...
  3. Herdanschlussdose für 5x4mm²

    Herdanschlussdose für 5x4mm²: Hallo Forum. Kurze Frage. Gibbet eigentlich AP-Herdanschlussdosen welche für 5x4mm² zugelassen sind? Finde beim Gockel irgendwie nur Dosen...