Herteller hat falschen Kleber für Putzplatten gewählt - Risse in Fassade

Diskutiere Herteller hat falschen Kleber für Putzplatten gewählt - Risse in Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei allen unseren Rafftstorekästen (Jalousiekästen) haben sich bereits im ersten Jahr die Putzplatten gelöst. Der Hersteller hat uns mitgeteilt,...

1. zwma01

zwma01

Beruf:
    Angestellter
    Bei allen unseren Rafftstorekästen (Jalousiekästen) haben sich bereits im ersten Jahr die Putzplatten gelöst.
    Der Hersteller hat uns mitgeteilt, er habe den falschen Klebstoff verwendet, bzw. diesen nicht ausreichend getestet. Das Ausdehnungsverhalten der XPS Putzplatten hatte man nicht beachtet bzw. nicht gekannt.
    Unsere Fassade weist ca. 30 cm lange Risse rechts und links der Putzplatten auf.

Nach der Aussage des Herstellers sind wir nun um so überraschter, dass der Hersteller sich nun weigert die Instandsetzung der Fassade zu übernehmen. Stattdessen werden sonstige Mängel im Putz angeführt.
    An den Fensteröffnungen ohne Raffstores / Jalousien sind jedoch keine Risse.

Das scheint kein Einzelfall gewesen zu sein.
    Um so erstaunlicher auch, dass der Hersteller seine Kunden nicht frühzeitig auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat.

Wer hat noch solche Probleme mit Fassadenrissen infolge gelöster Putzplatten?

Thema:

Herteller hat falschen Kleber für Putzplatten gewählt - Risse in Fassade

Die Seite wird geladen...

Herteller hat falschen Kleber für Putzplatten gewählt - Risse in Fassade - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  2. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  3. Falsche Wohnflächenberechnung EFH

Falsche Wohnflächenberechnung EFH: Hallo zusammen, im August 2020 wurde das EFH fertiggestellt. Mir liegt von der Vertragsunterzeichnung aus dem Jahr 2017 das "Formblatt...
  4. Falsche Terrassenplatten geliefert aber schon eingebaut

Falsche Terrassenplatten geliefert aber schon eingebaut: Hallo, vielleicht kennt sich jemand mit der aktuellen Rechtslage aus... Wir hatten von einem Fliesenfachgeschäft Terrassenplatten zur Bemusterung...
  5. Wände falsch grundiert, was tun?

Wände falsch grundiert, was tun?: Hi zusammen, ich habe Q4 verspachtelte und 2-mal geschliffene Wände. Vor den Malerarbeiten hat mein Handwerker diese mit Gloria Drucksprüher und...