Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei?

Diskutiere Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits! Wir sind nach wie vor fleißig am Planen unseres Bauprojektes, nun tauchte mal wieder eine Frage auf bei deren Beantwortung ich...

  1. #1 mammut, 18.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    mammut

    mammut

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo allerseits!

    Wir sind nach wie vor fleißig am Planen unseres Bauprojektes, nun tauchte mal wieder eine Frage auf bei deren Beantwortung ich im Internet auf verschiedene Antworten gestoßen bin. Vielleicht weiß einer von euch weiter?

    Konkret geht es um eine Dachterrasse auf einem Teil des Dachs des OG. Das ganze soll über den Balkon des OG aus zugänglich sein. Abstände zu den beiden Nachbarn rechts und links sind >7 Meter. Logischerweise geht es demnach auch nicht um die (Terrassen-)Nutzung eines Garagenflachdaches in der Abstandsfläche. Da Neubau würden wir das Dach von der Statik direkt darauf auslegen, dass es von den Traglasten her passt.

    Nun habe ich, wie immer bei der Befragung des Internets, eine Vielzahl von Antworten bekommen. Viele Quellen behaupten, dass es genehmigt werden muss. Oftmals bezieht sich die Aussage dann aber nur auf den Statik-Teil des Vorhabens. Einzig die Webseite der Bauaufsicht Frankfurt sagt, dass es lediglich einer Mitteilung bedarf, jedoch genehmigungsfrei ist:

    bauaufsicht-frankfurt.de/service/stichwortverzeichnis/lexikon_detail/glossary-detail/dachterrasse.html

    Weiß jemand mehr, wie das in Hessen geregelt ist? Entscheidet das die jeweilige Bauaufsicht für sich "individuell", ob es einer Genehmigung Bedarf?

    Freue mich auf eure Antworten!

    Grüße,
    mammut
     
Thema: Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachterrasse Baugenehmigung Hessen

    ,
  2. dachterrasse bauen hessen

    ,
  3. dachterrasse genehmigung hessen

    ,
  4. Abstand Terrasse Grundstücksgrenze Hessen,
  5. garage auf grenze bauen hessen dachterasse,
  6. terrasse auf garage grenzbebauung hessen,
  7. grenzbebauung hessen garage mit dachterrasse,
  8. balkon hessen baugenehmigung,
  9. dachterrasse hessen genehmigungspflichtig
Die Seite wird geladen...

Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei? - Ähnliche Themen

  1. Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen)

    Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen): Moin, ich hab eine Frage zur Abstandsregelung zwischen zwei Gebäuden in Hessen: Auf meinem Grundstück steht eine alte Scheune mit folgenden...
  2. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

    Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  3. Überdachter Freisitz Hessen

    Überdachter Freisitz Hessen: Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...
  4. Bauleiter versäumt Fertigstellungsanzeige, Hessen

    Bauleiter versäumt Fertigstellungsanzeige, Hessen: Hallo liebe Experten, wir haben in Hessen ein neues Einfamilienhaus (ohne Bauträger) gebaut und entsprechend HBO einen Bauleiter mit der...
  5. Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen)

    Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen): Hallo, ich habe die anderen Threads zum Thema gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich hier...