Hessen - Garage Abriss Genehmigungspflichtig?

Diskutiere Hessen - Garage Abriss Genehmigungspflichtig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir möchten unsere Garage Abreißen ob wir eine Firma beauftragen oder selbst machen wissen wir noch nicht. Brauchen wir dafür eine...

  1. #1 Pelikan33, 10.05.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wir möchten unsere Garage Abreißen ob wir eine Firma beauftragen oder selbst machen wissen wir noch nicht.

    Brauchen wir dafür eine Genehmigung? Oder können wir einfach loslegen? Der Standort ist Hessen.

    Die Garage hat die 6,70m x 5,50m Maße


    Leider habe ich online nichts gefunden.


    Beste Grüße
     
  2. #2 nordanney, 10.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.512
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    upload_2022-5-10_22-42-2.png
     
    Pelikan33 gefällt das.
  3. #3 Pelikan33, 10.05.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Schnelle Antwort. :biggthumpup:

    Wenn ich richtig Gerechnet hab liegen wir unter 300m3 das würde Bedeuten das wir KEINE Genehmigung brauchen.
    Was bedeutet Bruttorauminhalt? bzw. was ist der unterschied zu Nettorauminhalt?
     
  4. #4 simon84, 10.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.853
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die Garage freistehend ? Oder am Haus angebaut ?
     
  5. #5 Pelikan33, 10.05.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    freistehend
     
  6. #6 simon84, 10.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.853
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann weg damit
     
  7. #7 Pelikan33, 10.05.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Lieben Dank!:28:
    Sehr schnelle Hilfe.
     
  8. #8 petra345, 11.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mir sind derartige, durchaus sinnvolle Regelungen zum Abriß aus der HBO nicht bekannt. Nach der HBO sind Abrißarbeiten grundsätzlich nur durch Fachfirmen zulässig.

    Aber am Freitag Nachmittag und Samstag hat die Behörde Feierabend.

    Wenn der Nachbar davon nicht gefährdet wird, kann ein Greifzug aus sicherem Abstand jede Wand einreißen. Aber bei diesen Arbeiten gibt es grundsätzlich die meisten Unfälle. Auch bei den Profis. Also nicht leichtsinnig werden.
    .
     
  9. #9 Pelikan33, 11.05.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis.
    Falls wir es selbst machen werden wir es nicht auf die leichte Schulter Nehmen.
    Danke
     
Thema:

Hessen - Garage Abriss Genehmigungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Hessen - Garage Abriss Genehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Garage als Grenzbebauung in Hessen

    Garage als Grenzbebauung in Hessen: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...
  2. Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

    Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor und ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wir haben Anfang 2000 ein EFH in Hessen gebaut, auf dem...
  3. Grenzbebauung Garage Hessen

    Grenzbebauung Garage Hessen: Möchte ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Flachdach Höhe 3m, 5,51m x5,51m Außenmaße, Garage nicht unterkellert) bauen. Garage soll...
  4. Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen)

    Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen): Hallo, ich habe die anderen Threads zum Thema gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich hier...
  5. Baurecht in Hessen / Garage

    Baurecht in Hessen / Garage: Hallo liebe Forumsexperten! Nachdem ich schon lange in diesem Forum mitlese und von den vielen Beiträgen hier profitiert habe, habe ich jetzt...