HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung

Diskutiere HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem Einbau von HGL 484-15-Leisten in Holz-Kastenfenster, die ja einen kontrollierten Mindestluftwechsel bei geschlossenen Fenstern...

1. #1 MatzeFratze, 04.03.2004
    MatzeFratze

MatzeFratze Gast

Hallo,

bei dem Einbau von HGL 484-15-Leisten in Holz-Kastenfenster, die ja einen kontrollierten Mindestluftwechsel bei geschlossenen Fenstern gewährleisten sollen, kamen mir Zweifel bei der Dimensionierung der Lüftungsquerschnitte (11,6 cm² pro Profil). In meinem Fall gelangt nämlich deswegen bei ungünstigen Windverhältnissen übermäßig viel warme, feuchte Zimmerluft in den Fensterzwischenraum (Kastenfenster ist außen einfachverglast, innen 2-schichtige Isolierverglasung, 37 dB Schalldämmmass) und erzeugt deswegen starke Kondenswasserbildung auf der Einfachverglasung und erhöhte Heizkosten. Jetzt ist die Frage, ob bei Räumen mit z.B mit mehreren Fenstern die Summe der Lüftungsquerschnitte plus den Fenster-Fugendurchlässigkeiten nicht viel zu hoch ist, um die vorgeschriebene Mindestluftwechselmenge (ca. 0,5-faches Raumvolumen pro Stunde) auszutauschen. In welchem Masse kann ich zukünftig die Lüftungsquerschnitte im HGL-Profil verringern und dennoch den Mindestluftwechsel garantieren, d.h. welchen Luftaustausch lassen die verschiedenen HGL-Querschnitte bei entsprechendem Luftdruckgefälle zu. Die DIN 18055 half mir hier nur wenig weiter, spricht sie doch nur von den Fugendurchlässigkeiten und Fugenlängen in Metern. Vielen Dank für Ihre Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Matze

Thema:

HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung

Die Seite wird geladen...

HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung - Ähnliche Themen

1. Sanierung Holzfassade / Holzfenster

Sanierung Holzfassade / Holzfenster: Hallo, meine Partnerin und ich haben uns ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise ( Baujahr 1990) mit einer Holzfassade gekauft. Während der...
  2. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  3. Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen

Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen: Guten Tag, ich möchte ein neues Holzfenster in einen neuen Anbau in Holzrahmenbauweise mit Rahmenschraube einbauen. (es ist das 1. Mal) Daher...
  4. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...
  5. Funktion der Profilnut bei Holzfenstern

Funktion der Profilnut bei Holzfenstern: Hallo, Ich habe eine Frage zum Aufbau von Holzfenstern. Es geht um eine Profilnut im Fensterflügel, zu sehen im angehängten Bild (blau markiert)....