HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung

Diskutiere HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem Einbau von HGL 484-15-Leisten in Holz-Kastenfenster, die ja einen kontrollierten Mindestluftwechsel bei geschlossenen Fenstern...

1. #1 MatzeFratze, 04.03.2004
    MatzeFratze

MatzeFratze Gast

Hallo,

bei dem Einbau von HGL 484-15-Leisten in Holz-Kastenfenster, die ja einen kontrollierten Mindestluftwechsel bei geschlossenen Fenstern gewährleisten sollen, kamen mir Zweifel bei der Dimensionierung der Lüftungsquerschnitte (11,6 cm² pro Profil). In meinem Fall gelangt nämlich deswegen bei ungünstigen Windverhältnissen übermäßig viel warme, feuchte Zimmerluft in den Fensterzwischenraum (Kastenfenster ist außen einfachverglast, innen 2-schichtige Isolierverglasung, 37 dB Schalldämmmass) und erzeugt deswegen starke Kondenswasserbildung auf der Einfachverglasung und erhöhte Heizkosten. Jetzt ist die Frage, ob bei Räumen mit z.B mit mehreren Fenstern die Summe der Lüftungsquerschnitte plus den Fenster-Fugendurchlässigkeiten nicht viel zu hoch ist, um die vorgeschriebene Mindestluftwechselmenge (ca. 0,5-faches Raumvolumen pro Stunde) auszutauschen. In welchem Masse kann ich zukünftig die Lüftungsquerschnitte im HGL-Profil verringern und dennoch den Mindestluftwechsel garantieren, d.h. welchen Luftaustausch lassen die verschiedenen HGL-Querschnitte bei entsprechendem Luftdruckgefälle zu. Die DIN 18055 half mir hier nur wenig weiter, spricht sie doch nur von den Fugendurchlässigkeiten und Fugenlängen in Metern. Vielen Dank für Ihre Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Matze

Thema:

HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung

Die Seite wird geladen...

HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung - Ähnliche Themen

1. Velux Holzfenster nasser Rahmen

Velux Holzfenster nasser Rahmen: Moin zusammen. Falls das Thema hier falsch sein sollte, dann sagt mir einfach kurz Bescheid. Meine Velux Holzfenster aus den 90ern sind...
  2. Holzfenster tauschen - "Schonender Einbau"

Holzfenster tauschen - "Schonender Einbau": Hallo zusammen, vor kurzem klingelte ein Vertreter einer Fensterbaufirma bei uns, die demnächst in der Nachbarschaft bei einem Haus die...
  3. Holzfenster Sanierungsanstrich

Holzfenster Sanierungsanstrich: Hallo und Grüße in die Runde! Lange habe ich das vor mir her geschoben, aber nun wird es Zeit: Ich habe ein Historisches Holzfenster verbaut....
  4. Holzfenster sanieren

Holzfenster sanieren: Hi, Ich würde gern in meinem 2 Familienhaus (BJ1984) die Fenster sanieren. Heisst ich würde gern neue Isolierverglasung einsetzen, da fast alle...
  5. Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder

Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder: Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus, welches grundlegend saniert wurde. Die neuen Holzfenster einer Firma die auf Altbausanierung spezialisiert...