HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen

Diskutiere HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und ich glaube, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich habe im kompletten Haus die Flor Flex...

  1. #1 MIke1212, 23.05.2019
    MIke1212

    MIke1212

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sanieren gerade ein Haus und ich glaube, dass ich einen großen Fehler gemacht habe.

    Ich habe im kompletten Haus die Flor Flex Platten mit einem großen Spachtel (Stoßscharre) rausgerissen.
    Ich habe dabei eine P3 Staubmaske getragen und die Platten durch das Haus in den Keller (Garage) getragen und in einen BigBag gepackt.

    Ich dachte, dass das so richtig wäre und hatte auch mit unserem Sachverständigen gesprochen, der sagte 'Asbest wird heißer gekocht als gegessen wird, einfach P3 Maske an und fertig'.

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich unser ganzes Haus kontaminiert habe und wollte fragen, was man da machen kann.
    Wir wollen ja nicht in ein verseuchtes Haus ziehen.

    Bitte helft uns, ich bin gerade echt total am Ende und weiß nicht weiter.
    Gruß
    MIke
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Da hilft nur noch TOTALABRISS....oder lüften :)

    Mach Dir keine Sorgen.
     
  3. #3 MIke1212, 23.05.2019
    MIke1212

    MIke1212

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    danke für deine Antwort.
    Wie kommst du zu der Aussage?
    Kennst du dich aus?
    Udn wie bekommen wir die Fasern aus dem Haus raus?
    Setzen die sich nicht überall fest? Und 'gasen' dann auf immer und weig aus?
    LG
    M.
     
  4. #4 Fred Astair, 23.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist da jemand mit einer kaputten Schallplatte unterwegs und spielt dauernd das gleiche Lied?
    Ich kann nicht glauben, dass das immer andere Personen sind, die zuerst ohne Nachzudenken riesen Bockmist bauen und kaum dass sie fertig sind die Panik kriegen und die Zeit zurückdrehen möchten.
    In der Hoffnung, dass Du kein Bot bist, der uns an der Nase herumführen will, frage ich Dich: Was willst Du von uns hören?

    -Sarkophag ums Haus bauen
    -Haus abreißen
    -nicht schlimm, machen doch alle so

    Oder doch lieber pragmatisch rangehen, sich über die eigene Blödheit ärgern, eine Staub- und Luftmessung im Haus machen lassen und einfach das Ergebnis abwarten?

    PS: Da war der Fabian mal wieder schneller. :)
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Du bist doch scheinbar am renovieren. Jetzt saugst und wischt Du mal schön fleißig und wenn Du nach ordentlich lüften noch immer besorgt bist, dann lässt Du ne Raumluftmessung machen.

    Außerdem sehe ich es ähnlich wie Dein Sachverständiger.

    Kannst ja mal versuchen rauszufinden, wieviele Menschen durch mit Asbest verseuchter Raumluft krank geworden sind.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 MIke1212, 23.05.2019
    MIke1212

    MIke1212

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.
    Nein ich bin kein Bot :-)
    Nur tierisch angepisst über mich selber.

    Naja, man macht sich schlau, spricht dann noch mit einem Sachverständigen und Kollegen (ich hatte sogar mit einem zertifizierten Entsorger gesprochen, jedenfalls sagte er das).
    Alle sagten 'alles halb so wild'. Selbst der Entsorger sagte er würde die Platten einfach mit einer Stoßscharre lösen. 2,5 Stunden für 100qm.
    Einzig den Kleber wollte er abschleifen, weil wir zuerst den Estrich drin lassen wollten.
    Da wir den Estrich aber entfernen sagte der Entsorger 'einfach dran lassen und raus damit'.

    Habt ihr einen Kontakt für eine Luftmessung (im Rhein Main Gebiet)?
    Und wie lange dauert das bis man das Ergebnis hat?

    Viele Grüße
     
  7. #7 simon84, 24.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde erstmal wischen (saugen keine so gute idee, ausser du hast einen asbestsauger) wischen wischen.

    dann den rest vom abbruch und der baustelle machen.

    und die luftmessung zum schluss.

    was bringt das sonst ? garnix...
     
  8. Abel

    Abel

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @MIke1212,
    Wie hast du weiter verfahren ?
    Ich habe auch Floor-Flex-Platten, allerdings noch verbaut und wir sind am überlegen sie zu entfernen bzw. Erstmal zu schauen, was es kostet, da wir eigentlich einen neuen Boden haben wollen.

    Viele Grüße, ich freu mich über eine Rückmeldung
     
Thema: HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest boden rausgerissen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. RIESIGE ANGST VOR ASBEST!! MENTAL AM ENDE / BITTE UM HILFE

    RIESIGE ANGST VOR ASBEST!! MENTAL AM ENDE / BITTE UM HILFE: Hallo liebes Forum, Ich schreibe nun hier rein da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin gerade wirklich am Ende. Es wär lieb von euch wenn ihr...
  3. Floor flex platten? Asbest? Hilfe

    Floor flex platten? Asbest? Hilfe: Wir sanieren seit ein paar Wochen ein Haus von 1931. Jetzt wollten wir neue Leitungen von der Küche in den Keller legen. Durch zufall hat mich jmd...
  4. Asbest im Bodenbelag? Hilfe!

    Asbest im Bodenbelag? Hilfe!: Wir haben in unserem Altbau 1923 eine Spanplatte vom Boden entfernt, darunter kam ein lose verlegter PVC bzw. Linoleum zum Vorschein. Und da...
  5. Hilfe! Gefahreneinschätzung "Asbest"

    Hilfe! Gefahreneinschätzung "Asbest": Hallo zusammen , ich plane folgenden Boden zu entfernen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ist das ein gefahrloser Stragula oder Linolium Boden mit...