Hilfe!!! Baufinanzierung

Diskutiere Hilfe!!! Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; So wie ich das verstanden hatte war es bis vor kurzen möglich wenn man es geschickt anstellt Darlehen so zu veräußern, dass der Käufer der...

1. #21 kalauer71, 05.11.2008
    kalauer71

kalauer71

Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    So wie ich das verstanden hatte war es bis vor kurzen möglich wenn man es geschickt anstellt Darlehen so zu veräußern, dass der Käufer der Grundschuld nicht gleichzeitig die Vereinbarung zur Grundschuld übernehmen musste. Dadurch konnten die wohl auch nicht notleidende Darlehen zwangsvollstrecken lassen. (Muss aber extrem seltenst passiert sein - mein Notar meinte es sei kein einziger Fall der durch die Medien geisterte tatsächlich nachprüfbar gewesen.) Wie dem auch sei: Die theoretische Lücke die es da gab wurde durch das Risikobegrenzungsgesetz inzwischen geschlossen. Viele Banken geben inzwischen auch von sich aus noch weiterreichende Zusicherungen ab, Darlehen überhaupt nicht zu veräußern. (Meist die "uncoolen" Banken vor Ort)
    So oder so - ich denke dieses Horrorthema hat sich inzwischen erledigt, und wie viele Leute es jemals getroffen hat wird wohl nicht mehr feststellbar sein.

Gruß,
    Thomas

2. #22 Carolis, 12.11.2008
    Carolis

Carolis

Beruf:
    Bankkauffrau
    das würd mich auch interessieren wie das geht:))))

Lass Dir doch einfach von Deiner Bank schriftlich bestätigen, dass sie Deinen Kredit nicht verkaufen! Gute Banken machen das :28:

Die Grundschuldreduzierung ist halt schade, denn erstens kostet es Geld und falls Du später einmal renovieren möchtest oder die Grundschuld wieder verwenden möchtest musst Du sie wieder neu eintragen lassen, was wieder mit Kosten verbunden ist!

Thema:

Hilfe!!! Baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Baufinanzierung - Ähnliche Themen

1. Baufinanzierung bitte Hilfe beim Vergleich von zwei Angeboten

Baufinanzierung bitte Hilfe beim Vergleich von zwei Angeboten: Guten Tag, ich habe gerade ein Problem bei dem ich Verzweifele ich habe mich schon beraten lassen und habe zwei Möglichkeiten meine...
  2. Bitte um Hilfe bei Baufinanzierungsstrategie

Bitte um Hilfe bei Baufinanzierungsstrategie: Hallo liebe Bauexperten, ich bin 31 Jahre alt und wohne seid 3 Jahren in einer Mietwohnung (390 € Kaltmiete für 105 qm) in Nördlingen, einer...
  3. Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :)

Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :): Hallo zusammen, ich habe mir schon ein paar Themen hier durchgelesen und möchte euch auch kurz meine Situation schildern und euch um Hilfe...
  4. baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!

baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!: Hallo! Mein Mann und ich haben uns entschieden ein eigenes Haus zu bauen. Das Problem ist, dass ich befürchte, ohne Eigenkapital werden wir...
  5. Hilfe Baufinanzierung !!

Hilfe Baufinanzierung !!: Hallo Zusammen, ich bin gerade in der heißen Phase der Baufinanzierung. Zurzeit habe ich mehrere Angebote von Bausparkassen, Banken und...