Hilfe - Baufinanzierung !!!

Diskutiere Hilfe - Baufinanzierung !!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben uns 2 Angebote zu unserer Finanzierung einer Gebrauchtimmobilie eingeholt. Eins davon wäre mit WfA-Darlehen, auf das wir...

  1. #1 nata1972, 06.02.2009
    nata1972

    nata1972

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Waltrop
    Hallo,
    wir haben uns 2 Angebote zu unserer Finanzierung einer Gebrauchtimmobilie eingeholt. Eins davon wäre mit WfA-Darlehen, auf das wir höchstwahrscheinlich Anspruch haben werden.
    Allerdings haben wir jetzt schon von 2 Bankern gehört, dass WfA-Darlehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sehr günstig sind. Ist das wirklich der Fall und hat jemand Lust, unsere Angebote einmal durchzurechnen?
    Also:
    Eigenkapital 105.000 €
    Kaufpreis inkl. Notar, Grunderwerb und Makler sowie Modernisierung. 197.000 € + Kosten für die WfA-Beantragung von ca. 4000 € (Antragstellung, Zwischenfinanzierung + Bearbeitung = 201.000,
    also Darlehenssumme 96.000 €

    1. Angebot:
    Wfa-Darlehen und Privatbank

    Privatbank: 45.500 € zu 3,93 effektiv für 10 Jahre mit 2% Tilgung
    Wfa: Grundpauschale 38.500 € 1.-5. Jahr 0,5% mit 4 % Tilgung
    6.-10. Jahr 4,00 % mit 4 %Tilgung
    11.-15. Jahr 4,00 % mit 4% Tilgung
    16.-20. Jahr 6 % mit 4 %Tilgung
    ab 21. Jahr 6% mit 4% Tilgung
    +
    Starterdarlehen 12.000 € Berechnung wie bei der Grundpauschale, nur mit jeweil 5 %
    Tilgung

    2. Angebot:
    Privatbank und KfW

    Privatbank: 79800 € zu 3,93 % effektiv bei 2% Tilgung für 10 Jahre fest
    KfW: 16200 € zu 4,59 % effektiv bei 1,35% Tilgung für 10 Jahre fest

    Lohnt sich das 1. Angebot mit der WfA, trotz des erhöhten Zinssatzes ab dem 6. Jahr? Immerhin hat man danach ja absolute Zinssicherheit und zumindest bis zum 15. Jahr einen Höchstzinssatz von 4%
    Und beim 1. Angebot tilgt man ja nun auch eine Menge mehr.
    Was würdet ihr uns als Total-Laien raten?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Nata
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich würde Angebot 3 nehmen!

    92000 € zu 3,93 % und 4 % Tilgung macht ca. 607 € im Monat und nach 18 Jahren is feddich!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mich daran orientieren, was Du pro Monat für das Darlehen bezahlen möchtest und ob noch ein Überschuß verbleibt den man als Sondertilgung einsetzen könnte.
    Kurz gesagt, welche Prioritäten Du setzen möchtest. (niedrige Raten o. schnelle Entschuldung).

    Bei dem doch überschaubaren Kreditbetrag würde ich mich fragen, wozu eine Laufzeit > 20 Jahre.

    Reche ich mal 197T€-105T€, dann bleibt ein Kreditbetrag von 92T€. Bei 4% Zins und 3% Tilgung (LZ ca. 21 Jahre) wären das monatliche Raten von etwa 540,- €. Bei 4% anf. Tilgung (Laufzeit ca. 17 Jahre) reden wir von 613,- €.
    Dann noch ein paar Sondertilgungen mit reingepackt, und in 10 Jahren ist die Sache gegessen.

    Zinssatz ist nur die halbe Miete. Durch entsprechend hohe Tilgungen kannst Du die insgesamt zu zahlen Zinsen weitaus besser drücken. Bei dem o.g. 3% Beispiel sind es über die gesamte Laufzeit etwa 46T€, bei 4% an. Tilgung etwa 37T€.

    Hat man Dir für Deine Beispiele keine Berechnungen (Tilgungsplan o.ä.) vorgelegt?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Da gebe ich Ralf vollkommen recht, so war ja auch schon meine Rechnung.
    Bei dem "kleinen" Betrag braucht man kein Wfa oder Kfw. 4% Tilgung sollten doch bei der Summe möglich sein. Wir reden hier von 600 €, das zahlen andere im Monat an Miete!

    Und als Lehrer ist man ja auch nicht sooo arm, oder;)
     
  5. #5 pauline10, 06.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Lehrer ist vieldeutig.
    Das kann A11 und 4 Kinder, die studieren wollen oder auch A14 und no Kids oder sogar A28 und mehr sein. Bis A32 ist da alles möglich.

    Trotzdem sollte man selbst als Lehrer auch etwas von EXCEL verstehen. Wenn es die Lehrerfortbildung nicht (mehr??) anbietet oder der Chef dagegen ist, daß Lehrer Fachkenntnisse auch etwas außerhalb des unmittelbaren Faches erwerben, genügt VHS. Dann kann man zumindest die Notenlisten damit erstellen und die Kenntnisse anwenden. Und der blonde Chef/Chefin freut sich, daß keine Stunden ausgefallen sind. Daß die Mitarbeiter ihre Erkenntnisse aus der Steinzeit vermitteln, zeigt eben keine Statistik.

    Dann gibt man die monatlichen Raten ein , zieht mit der Maus die formeln in den Spalten nach unten und kennt genau den Kontostand zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Das ist besser als jede Zins- und Zinseszinsformel. Einmalige Zahlungen und Kosten kann man einfach eintragen. EXCEL macht den Rest.

    Damit wird auch die Frage beantwortet, ab wann dies und jenes besser ist.

    Das Ganze kann man sich auch noch graphisch ansehen, Zinsänderungen einbauen usw. Bei dem (kleinen) Betrag von 100.000 würde ich nicht auf lange Zinssicherheit setzen. Besser ein geringer Zinssatz und dafür eine höhere Tilgung. Auch das zeigt EXCEL.

    Getilgte Schulden sind immer beser als "Zinssicherheit". Es kann immer mal etwas unerwartetes dazwischenkommen. Selbst bei Beamten. Dann sollte man wenig Schulden haben. 5% Tilgung sollten möglich sein. Und eine Sondertilgung von 5% mindert die Zinsentschädigung an die Bank im Falle eines Falles.

    pauline
     
Thema:

Hilfe - Baufinanzierung !!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Baufinanzierung !!! - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung bitte Hilfe beim Vergleich von zwei Angeboten

    Baufinanzierung bitte Hilfe beim Vergleich von zwei Angeboten: Guten Tag, ich habe gerade ein Problem bei dem ich Verzweifele ich habe mich schon beraten lassen und habe zwei Möglichkeiten meine...
  2. Bitte um Hilfe bei Baufinanzierungsstrategie

    Bitte um Hilfe bei Baufinanzierungsstrategie: Hallo liebe Bauexperten, ich bin 31 Jahre alt und wohne seid 3 Jahren in einer Mietwohnung (390 € Kaltmiete für 105 qm) in Nördlingen, einer...
  3. Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :)

    Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :): Hallo zusammen, ich habe mir schon ein paar Themen hier durchgelesen und möchte euch auch kurz meine Situation schildern und euch um Hilfe...
  4. baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!

    baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!: Hallo! Mein Mann und ich haben uns entschieden ein eigenes Haus zu bauen. Das Problem ist, dass ich befürchte, ohne Eigenkapital werden wir...
  5. Hilfe Baufinanzierung !!

    Hilfe Baufinanzierung !!: Hallo Zusammen, ich bin gerade in der heißen Phase der Baufinanzierung. Zurzeit habe ich mehrere Angebote von Bausparkassen, Banken und...