Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben unser Haus umfassend saniert. Nun fehlt noch der Aufbau für die beiden Balkone. Leider steht uns nicht viel Höhe für einen...

1. #1 Michael1988, 19.04.2026 um 17:14 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2026 um 16:30 Uhr
    Michael1988

Michael1988

Hallo,

wir haben unser Haus umfassend saniert. Nun fehlt noch der Aufbau für die beiden Balkone.
    Leider steht uns nicht viel Höhe für einen vernünftigen Aufbau zur Verfügung. Ansonsten hätten wir von innen eine noch höhere Kante als jetzt.

Die Fassade sowie die Balkone (von unten) wurden mit 18cm 032 gedämmt.

Der komplette Belag der Balkone inkl. Estrich ist entfernt und eine neue Bitumen Abdichtung wurde vorgenommen.
    Uns steht nun eine Aufbauhöhe von ca. 7,5cm zur Verfügung. Mehr war absolut nicht möglich. Die Balkonplatte hat leider kein Gefälle.

Sinnvollerweise sollten die Balkone noch von oben gedämmt werden.

Was könntet Ihr für einen Aufbau vorschlagen? Wie würde das ganze aussehen?

Dämmung werde ich vermutlich nicht viel drauf bekommen. Das ganze dann 2-fach abdichten? Einmal Bitumen selbstklebend und dann nochmal geschweißt oder geht auch eine einlagige EPDM Folie? Kann ich darauf dann direkt Terrassenplatten legen?

Also Aufbau wie folgt:
    1. Beton
    2. Bitumenabdichtung
    3. Dämmung
    4. Abdichtung 2-lagig Bitumen (oder 1-lagig EPDM?)
    5. Stelzlager (da drunter Bautenschutz-pads)
    6. Terrassenplatten

Wäre das so in Ordnung?

Wie und wo befestige ich ein Balkonprofil? In welcher Lage?

Danke!

2. #2 Michael1988, 19.04.2026 um 17:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2026 um 16:30 Uhr
    Michael1988

Michael1988

Habe den ersten Beitrag ergänzt.

Thema:

Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau

Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht wenn ich nicht direkt alle Infos auf Anhieb liefere :D Ich benötige einen Rat...
  2. Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?

Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?: Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe beim Verstehen unseres Problems. Wir haben grade ganz frisch (5 Wochen her) zwei...
  3. Hilfe beim aufbau des splittbett für 3cm feinsteinzeug

Hilfe beim aufbau des splittbett für 3cm feinsteinzeug: Hallo liebes forum, Mein Galabauer hat 1. Das splittbett 15 cm dick aufgetragen an der höchste stelle 2. Nur ein Gefälle von 1,5cm auf 1m also...
  4. Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen

Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen: Ende Mai ist unser Wohnhaus in Minden ausgebrannt. Ein von der Versicherung empfohlener Sanierer wurde von uns beauftragt, die Firma ist auf...
  5. Abdichtung Balkon Aufbau Hilfe

Abdichtung Balkon Aufbau Hilfe: Hallo Experten Gemeinde, Bei unserem Neubau wurde der Balkon (ca 3x4m groß) Abgedichtet. Ich frage mich nun wie ich den weiteren Aufbau machen...