HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

Diskutiere HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum Mitglieder, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt ! Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre...

1. #1 bayerlm, 28.01.2023
    bayerlm

bayerlm

Hallo Forum Mitglieder,
    wahrscheinlich schon tausendmal gefragt !

Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre anbringen sollen.
    Wir haben einen Spitzboden (nicht bewohnt und unbeheizt), darunter die Wohnräume.
    Den Aussen-Dachaufbau habe ich simuliert, siehe Anlage.

Natürlich wird die Dampfsperre (rot) am Dach an den Pfetten angeschlossen und durchgängig ausgeführt.

FRAGE: soll der Zwischenboden (Aufbau: Gipskarton, 20cm Mineralwolle, OSB Platten) auch eine Dampfsperre (pink) erhalten oder soll die offen bleiben?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :).

Viele Grüße
    M. Folie1.JPG

Anhänge:

Dietrich von Bern gefällt das.
Thema:

HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  4. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  5. Dachdämmen Hilfe

Dachdämmen Hilfe: Hallo, möchte bei meinem Haus einen Dachausbau vornehmen. Dämmen möchte ich Zwischensparren mit Glaswolle 16cm, Untersparren mit weiteren 10cm....