HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

Diskutiere HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum Mitglieder, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt ! Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre...

1. #1 bayerlm, 28.01.2023
    bayerlm

bayerlm

Hallo Forum Mitglieder,
    wahrscheinlich schon tausendmal gefragt !

Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre anbringen sollen.
    Wir haben einen Spitzboden (nicht bewohnt und unbeheizt), darunter die Wohnräume.
    Den Aussen-Dachaufbau habe ich simuliert, siehe Anlage.

Natürlich wird die Dampfsperre (rot) am Dach an den Pfetten angeschlossen und durchgängig ausgeführt.

FRAGE: soll der Zwischenboden (Aufbau: Gipskarton, 20cm Mineralwolle, OSB Platten) auch eine Dampfsperre (pink) erhalten oder soll die offen bleiben?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :).

Viele Grüße
    M. Folie1.JPG

Anhänge:

Dietrich von Bern gefällt das.
Thema:

HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Positionierung Parkplatz

Hilfe - Positionierung Parkplatz: Hallo, es stehen die Außenanlagen an, ich finde selber keine Lösung und hoffe auf Unterstützung (mir sind die guten Ideen ausgegangen). Angedacht...
  2. Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe

Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe: Hallo, wir haben unser Haus umfassend saniert. Nun fehlt noch der Aufbau für die beiden Balkone. Leider steht uns nicht viel Höhe für einen...
  3. Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss

Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss: Hallo liebe Bauexperten, ich wende mich heute an Euch mit einem mehr oder weniger selbstgemachten Baumurks. An unserem EFH gab es verschiedene...
  4. Hilfe bei Vorplanung gesucht: Passt mein Haus (8,84m x 13,64m) auf dieses Grundstück?

Hilfe bei Vorplanung gesucht: Passt mein Haus (8,84m x 13,64m) auf dieses Grundstück?: Hallo zusammen, ich bin gerade in der ersten Planungsphase für mein Bauprojekt und bräuchte mal eure Einschätzung bzw. die Hilfe von jemandem mit...
  5. Dachdämmen Hilfe

Dachdämmen Hilfe: Hallo, möchte bei meinem Haus einen Dachausbau vornehmen. Dämmen möchte ich Zwischensparren mit Glaswolle 16cm, Untersparren mit weiteren 10cm....