Hilfe bei der Betongütewahl

Diskutiere Hilfe bei der Betongütewahl im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe folgendes auf dem Herzen: Ich muss einmal die Betongüte hinsichtlich der Allgemein anerkannten Regeln der Technik bewerten und ob...

1. #1 Amir Homa, 15.04.2018
    Amir Homa

Amir Homa

Beruf:
    Architekt und Projektmanager - Bauleiter Hochbau
    Hallo!

Ich habe folgendes auf dem Herzen:
    Ich muss einmal die Betongüte hinsichtlich der Allgemein anerkannten Regeln der Technik bewerten und ob diese Betongüte den Anforderungen aus zukünftigen Umweltbelastungen entspricht.
    Und einmal muss ich die Ausführung unter Berücksichtigung der anzunehmenden Umweltklassen nach DIN 1045 diskutieren.

Nun die Umweltklassen XF4, XD3, XC4, XM1 kann ich natürlich in der DIN finden und sagen ob die für das Bauwerk (Lieferrampe samt Lagerbereich) ausreichen. Ebenso verhält es sich mit nötigen Betondeckungen etc..
    Es handelt sich um einen C30/37 LP, der meiner Meinung nach den Umweltklassen genügt. Aber es wäre ja auch ein C35/45 möglich...

Wie dem auch sei, wie bewerte ich die Betongüte aber hinsichtlich der Allgemein anerkannten Regeln der Technik wie oben beschrieben?

Hier einige Fakten:
    Es geht um einen Lieferbereich mit Rampe und Lagerbereich. Rampe ist 40 cm Stahlbeton Bodenplatte, Lagerbereich 30 cm Stahlbeton Bodenplatte. Betongüte C30/37 LP. Umweltklassen XF4, XD3, XC4, XM1. Es ist eine freibewitterte, bewehrte Bodenplatte ohne Oberflächenschutz. Oberfläche mittels Besenstrich.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Thema:

Hilfe bei der Betongütewahl

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Betongütewahl - Ähnliche Themen

1. Hilfe Glasfasertape von Rigips entfernt

Hilfe Glasfasertape von Rigips entfernt: Guten Abend zusammen, wie haben auf Anweisung eines Malers die Glasfasertapete entfernt und die überste Schicht mit abgezogen. jetzt wurde...
  2. Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?

Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir haben unser Haus mit Hokzfaserplatten dämmen lassen. Nun sind vorgestern die Putzarbeiten...
  3. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  4. FBH Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

FBH Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche: Liebes Bauexpertenforum, Seitdem ich dieses Jahr meine Heizung angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass das Delta T bei der FBH auf 9-10K...