Hilfe bei der Bodenplatte

Diskutiere Hilfe bei der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, habe ein Problem mit meiner Bodenplatte und benötige Hilfe. Habe mir letztes Jahr eiin Grundstück gekauft auf dem sich...

  1. #1 Reddriver80, 21. Februar 2015
    Reddriver80

    Reddriver80

    Dabei seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Crailsheim
    Hallo liebe Experten,

    habe ein Problem mit meiner Bodenplatte und benötige Hilfe.

    Habe mir letztes Jahr eiin Grundstück gekauft auf dem sich schon eine Bodenplatte befand. Die Platte ich ca. 9x9m.
    Ich wollte auf diese Platte auch eine größere Garage mit ca. 9x9m hinstellen und ca. 7,5m hoch.

    Von der Statik her würde die Platte auch ausreichen jedoch habe ich ein Problem mit dem Frostschutz. Wird dieser unbedingt benötigt?
    Mein Statiker hat mir als Frostschutz vorgeschlagen ringsum ein Fundament mit 80cm tiefe machen, und dass würde dann auch als Frost schon reichen.
    Stimmt das? Würde dass dann als Frostschutz reichen? Brauche ich diesen Frostschutz unbedingt? Die Bodenplatte ist ca, 25cm dick.

    Habe ich noch andere möglichkeiten als Frostschutz für die Platte, wenn dieser Frostschutz unbedingt sein muss?
    Was kann den schlimmsten Fall passieren wenn ich keinen Frostschutz habe?

    Ich würde mich über jede Antwort bzw. Hilfen freuen und danke auch schonmal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 21. Februar 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie sieht denn der aufbau unter der bopl. aus, die wird hoffentlich nicht auf dem blanken erdreich liegen.

    guss aus de pfalz
     
  4. #3 gunther1948, 21. Februar 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie sieht denn der aufbau unter der bopl. aus, die wird hoffentlich nicht auf dem blanken erdreich liegen.

    guss aus de pfalz
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    gunther hat wieder mit der wahlwiederholung gespielt und schiebt das nachher wieder auf den enkel.

    @ TE - mach es, wie der statiker plant, das ist in ordnung, wenn die platte nicht direkt auf lehm liegt.
     
  6. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    - wie alt ist die BoPa?
    - gibt es Unterlagen dazu?
    - welcher Beton und wie bewehrt und passt sie für diese Bodenbeschaffenheit?
    - warum ist nur BoPa auf dem Grundstück, gab es andere Probleme?

    wie du siehst, sind es viele Fragen. Für mich wäre diese Aktion riskant. Ich würde diese Rückbauen und ganz neu anfangen.
     
  7. #6 gunther1948, 23. Februar 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee dieses mal war ich´s funktastatur hat gehagt weil ein batteriewechsel notwendig wurde.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...