Hilfe bei Drainage

Diskutiere Hilfe bei Drainage im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Gruppe, zur Zeit habe ich die Kellerwände frei gelegt und erneuere die vertikale Abdichtung. Sorgen macht mir die Drainage, dort habe ich...

1. #1 rockwilder, 30.03.2018
    rockwilder

rockwilder

Beruf:
    Bäcker
    Liebe Gruppe, zur Zeit habe ich die Kellerwände frei gelegt und erneuere die vertikale Abdichtung. Sorgen macht mir die Drainage, dort habe ich zwei Fragen:

1. Warum ist meist in der Fachliteratur beschrieben, daß auch UNTER das Drainagerohr eine Schicht Kies muss? Sollte nicht unter der Drainage nur noch wasserundurchlässiger Lehm sein, damit die Drainage der tiefste Punkt ist?

2. Wir haben nur 20cm Mutterboden auf dem Grundstück, danach kommt NUR LEHM, d.h. das Wasser steht auf 20cm. Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Fläche hinter dem Haus (Rasen ist schon runter, da komplette Erneuerung ansteht), auch mit einer Drainage zu versehen, diese würde ich dann zum Haus hin, an das Abwasser anschließen. Gute oder schlechte Idee? Hole ich mir damit mehr Probleme?

LG und vielen Dank,
    Rock

2. #2 Andybaut, 30.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

zu 1:
    kann hier auch nur vermuten. Der Grund wird wohl die Möglichkeit des Absetzens von Schlamm sein.

zu 2:
    die Drainage darf nie an das Abwasser angeschlossen werden. Das ist in Bebauungsplänen immer ausgeschlossen.
    So etwas wird auch durchaus hart bestraft.

3. #3 Manufact, 30.03.2018
    Manufact

Manufact

Haben Sie eine durchgehende Bodenplatte?

4. #4 rockwilder, 31.03.2018
    rockwilder

rockwilder

Beruf:
    Bäcker
    Lieber Manufact, ja haben wir.
    Lieber Andybaut, dies habe ich jetzt auch gelesen und mache mich am Dienstag schlau bei den örtlichen Behörden.

LG Rock

5. #5 Manufact, 31.03.2018
    Manufact

Manufact

Wenn Sie eine durchgehende Bodenplatte haben (= die Außenmauern stehen AUF der Platte), benötigen Sie keine Drainage, lediglich eine gute Außenabdichtung.

Thema:

Hilfe bei Drainage

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Drainage - Ähnliche Themen

1. Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!

Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!: Ich möchte gerne meine Hausfassade überputzen. Es sind Protonziegel(, Baujahr 2003), welche die sogenannten Stein-Putz Risse aufweisen. Die...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Hilfe Parkett Eiche Problem

Hilfe Parkett Eiche Problem: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Neubau Eigentumswohnung. Parkett...
  4. Benötige Hilfe zur Schlufffreiheit über der Drainage

Benötige Hilfe zur Schlufffreiheit über der Drainage: Wir haben ein EFH gebaut mit Drainage. Lt. Baugrundstellungnahme ist der Baugrund nach der Deckschicht schluffig, daher steht ín der...
  5. Drainage verlegen an steilen Hang

Drainage verlegen an steilen Hang: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus Bj. 1970 neu saniert. Das Haus war gut 10 Jahre in der unteren Etage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden