Hilfe bei Fenster & Poroton

Diskutiere Hilfe bei Fenster & Poroton im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat....

  1. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat. Hier oben im Norden werden gefühlt nur 5% der Häuser mit Poroton errichtet.

    Fenster und Poroton-Mauerwerk ist nicht das Problem(zumindest sehe ich keines darin), aber geplant ist im System zu bleiben, und auch die Poroton-Raffstore &-Rolllädenkästen zu verwenden. Und mit eben genau diesen, scheinen einige der Fensterbauer ein Problem zu haben.

    Frage:
    Kennt wer eine gute Fensterfirma, welche Fenster in ein Porotonmauerwerk und den dazugehörigen Poroton-System-Raffstor/Rollladenkästen eingebaut hat / einbaut?

    LG.
    Sky

    PS. welche Kästen würdet ihr empfehlen, hat schon wer gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
    (wir bauen mit einem 42er S8 mit Perlit gefüllt)
     
  2. #2 petra345, 17.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.663
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wird vermutlich notwendig sein, die Fensterleibung bei Poroton glatt zu verputzen bevor die Fenster eingebaut werden. Der Quellgummi kann sonst nicht ausreichend abdichten.

    Sowohl den Hersteller der Steine wie auch der Fenster würde ich zu diesem Problem anschreiben und um Stellungnahme bitten.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Petra
    Das ist Norm (DIN), sonst gibt es Bedenken vom Fensterbauer weil sonst die Dichtbänder nicht dicht sein können.

    Gruß
     
  4. #4 DoItYOURSELF85, 10.12.2022
    DoItYOURSELF85

    DoItYOURSELF85

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Seid ihr noch am suchen??
    Würde dann unsere Fenster Firma empfehlen.
    Allerdings aus Cloppenburg
     
  5. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Haben einen gefunden, und stehen kurz vor Abschluss.
    Allerdings keine Erfahrung, und bin aber trotzdem über eine ernstgemeinte und frei von Werbung(Eigenwerbung, also ernsthafte Empfehlung weil Erfahrung mit ihr) -> Empfehlung sehr dankbar.
     
  6. #6 DoItYOURSELF85, 10.12.2022
    DoItYOURSELF85

    DoItYOURSELF85

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Wir (und andere die ich natürlich vorher gefragt habe) haben sehr gute Erfahrungen mit der Firma "Morasch Fenster & Türen" in Cloppenburg gemacht. Die kümmern sich auch nachher noch sehr gut!! Sehr sehr guter Kundenservice!
     
  7. #7 petra345, 12.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.663
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es noch in der Planung ist, sollte man sich überlegen, ob man die Fenster nicht auf die Wand schraubt und mit WDVS überdeckt. Der Verkäufer von Poroton wird davon nicht begeistert sein weil jetzt dünnere Wände möglich sind.
    Aber die Wandstärke wird bei gleichem u-Wert dünner und es entsteht entsprechend mehr Wohnfläche.
     
  8. #8 Fabian Weber, 12.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.828
    Zustimmungen:
    5.258
    Warum sollte man freiwillig ein WDVS anbringen, wenn es auch einschalig geht?

    Das ist doch überhaupt nicht nachhaltig. Das WDVS hält 30Jahre der Rohbau ewig.
     
    DoItYOURSELF85 und Feyerabend gefällt das.
  9. #9 Jo Bauherr, 12.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    386
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Also dazu hätte ich eine Fachfrage:
    Was passiert mit diesem 'WDVS' nach den 30 Jahren? Der Rohbau mit KS scheint ja dauerhaft ziemlich stabil zu sein. Aber muss man sich ernsthaft Zukunftssorgen machen, wenn man z.B. seit den 1990igern damit einiges (zuerst mit Styropor+KS, später dann nur noch Mineralwolle+KS) hat bauen lassen? ... Fragen ...


    .
     
  10. #10 petra345, 13.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.663
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann würde mein erstes WDVS seit 20 Jahren schon nicht mehr halten.
    Das weiß es aber noch nicht und hält weiterhin.
    .
     
    DoItYOURSELF85 gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Fenster & Poroton

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Fenster & Poroton - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Baumangel, undichte Fenster

    Hilfe! Baumangel, undichte Fenster: Liebe Community, ich benötige einen guten Rat in dieser Situation: Letztes Jahr haben wir über einen Bauträger ein Einfamilienhaus errichten...
  2. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  3. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...