Hilfe bei Podesttreppe

Diskutiere Hilfe bei Podesttreppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...

1. #1 Glueckauf, 08.03.2025
    Glueckauf

Glueckauf

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23 cm ganz schön eng wird. Ein geplantes, seitlich an die Treppe angebrachtes Geländer dürfte passen, jedoch habe ich bedenken was die Pflege des Bodens im Treppenauge anbetrifft bzw. das Streichen der Wände bei einer Renovierung. Da kommt man dann aufgrund von Platzmangel nicht mehr gut dran. Die Situation ergibt sich aus dem HWR + der Garderobenische. Hier grenzen die Abmauerungen direkt an das Treppenhaus an. Eine gemauerte Brüstung wollen wir eigentlich nicht, da uns das Geländer an sich optisch ganz gut gefällt und wir gerne aufgrund des innenliegenden Treppenhaus so etwas mehr Licht bekommen. Zum besseren Verständnis stelle ich den Grundriss ein. Vielleicht hat hier jemand gute Ratschläge für uns? :bau_1:
    LG
    Podesttreppe DHH 193.png

P.S.
    Unten bekommen wir Stand jetzt eine Betontreppe, vom 1.OG zum 2.OG eine offene Treppe. Die rote Linie zeigt den Umriss des HWR, welcher sich zum Teil unter der Podesttreppe befindet und so etwas mehr Platz bieten soll.

2. #2 Fred Astair, 08.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wieso "plant" Ihr selbst? Habt Ihr keinen Architekten?

Thema:

Hilfe bei Podesttreppe

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Podesttreppe - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Feuchtigkeit im Keller (Reihenhaus 1973) – Wie sind die Messwerte einzuschätzen?

Hilfe bei Feuchtigkeit im Keller (Reihenhaus 1973) – Wie sind die Messwerte einzuschätzen?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Reihenhauses (Baujahr 1973) und bräuchten dringend euren Rat, da wir als Laien langsam den...
  2. Hat die Wand an Feuchtigkeit gezogen?, bitte um Hilfe! :)

Hat die Wand an Feuchtigkeit gezogen?, bitte um Hilfe! :): Hat die Wand an Feuchtigkeit gezogen?, bitte um Hilfe! :)
  3. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...
  4. HILFE! Revisionsschacht läuft über

HILFE! Revisionsschacht läuft über: Hallo Zusammen Ich wohne in einer Wohnung zur Miete. Mein Vermieter wohnt jedoch mit im Haus. Nun ist es so: seit 7-9 Monaten tritt Unregelmäßig...
  5. Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten

Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten: Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben festgestellt, dass wir unsere Fenster zu schmal eingeplant haben. Zurzeit haben wir ein Fenster mit...