Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung

Diskutiere Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich lese hier im Forum nun schaut geraumer Zeit über die diversten Themen, habe mich dann nun aber auch mal zu einer Anmeldung...

  1. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich lese hier im Forum nun schaut geraumer Zeit über die diversten Themen, habe mich dann nun aber auch mal zu einer Anmeldung durchgerungen.

    Ich beginne gerade mit der Komplettsanierung eines Hauses aus dem Jahr 1965.
    Eckdaten:
    Erdgeschoss (EG) - ca 92 qm Nutzfläche
    Obergeschoss (OG) - ca 92 qm Nutzfläche (Vollgeschoss, Kniestock beginnt erst im Dachgeschoss)
    Dachgeschoss -(DG) ca 45 qm Nutzfläche (niedrige Schrägen bereits abgezogen, ein Teil des Hauses hat nur einen Kriechboden)
    Keller - ca 75 qm Nutzfläche (also Teilunterkellerung)
    Die Wohnfläche wird sich erstmal ausschließlich im EG und OG befinden, das DG wird also "reserve" vorbereitet, aber fürs erste nur Lagerfläche

    Folgende Energetische Maßnahmen werden umgesetzt:
    Austausch aller Fenster gegen 3 Fach Verglasung (Einbau wird Dicht, also kein gewollter Durchzug)
    Isolierung der Außenwand durch Einblassdämmung (8cm Platz für Dämmung vorhanden)
    Austausch der Heizung, Gastherme mit Flächenheizkörpern (evtl. Fußbodenheizung im Hauptbadezimmer)
    Zwar nicht energetisch, aber wichtig für meine Anfrage, komplette Elektrik wird ersetzt und ein BUS System (KNX) wird eingesetzt

    Da ich selbst handwerklich geschickt bin, eine Ausbildung als Elektroniker habe und viele Familienmitglieder ebenfalls Mauerer, Zimmerleute, etc. sind wird diese Umsetzung mit viel Eigenleistung geschehen. Was mir aber fehlt ist jemand aus dem Sanitärbereich, somit habe ich da noch Wissenslücken und möchte mich bei einigen Dingen rückversichern. Nun also zum eigentlich Anliegen:

    Bei einem so alten Haus solche Maßnahmen umzusetzen führt ja schon beinahe zwingend dazu über den Einbau einer Lüftung nachzudenken.

    Durch Sanierung kommt ja quasi nur deine dezentrale Lüftung in Frage. Lüftgen möchte ich in den 184qm Hauptfläche (EG und OG), das DG kann ich auch über die Fenster lüften.

    Nun habe ich mich hier, auf diversen Herstellerseiten sowie allgemein im Netz schon recht lange eingelesen.

    Ich möchte dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung einsetzen. Ich plane je Stockwerk 3 Lüfter.
    EG Wohnzimmer, Küche, Hausflur
    OG Schlafzimmer (liegt über dem Wohnzimmer), Büro (liegt über der Küche), Flur (liegt über dem Hausflur)
    Außerdem plane ich im Badezimmer noch eine reine Abluft, aber nur oben, das Badezimmer unten hat zwar eine Dusche, diese wird aber nur verwendet wenn mal Gäste da sind.

    Folgende Anforderungen habe ich an die Lüfter:
    1. Einsatz über rundes Loch (damit Kernbohrung möglich ist)
    2. Möglichst leise (wegen Einsatz im Wohn und Schlafzimmer)
    3. Einbindung in BUS System möglich (Anzahl Schaltaktoren? Anschluss an BUS Leitung nötig?)
    4. Wie immer... natürlich möglichst günstig, aber nicht "um jeden Preis". Also ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

    Da mir aber, auch nach längerer Recherche noch der Marktüberblick fehlt (viele Hersteller sind mir bisher unbekannt) benötige ich Tipps / Hilfe.

    Also nun meine Fragen.
    1. Welche Modelle / Hersteller wären für mein Vorhaben die richtigen?
    2. Ist meine Planung gut / realistisch
    3. Wie ist eure Einschätzung dazu, auf eine Lüftung zu verzichten und es doch erstmal mit dem normalen Fensterlüften zu versuchen?

    Außerdem ist der Keller noch ein "Problemkind", denn dieser wird von außen neu abgedichtet. Hier bin ich noch am überlegen eine einfache Querlüftung einzusetzen, also ein Lüfter auf der einen Seite welcher saugt und einer auf der anderen Seite welcher blässt. Meiner Meinung nach wäre dies in einem so alten Haus sinnvoll, daher nun Frage 4 und 5.

    4. Seht ihr das auch so, also das ich den Keller so lüftgen sollte?
    5. Wenn ja, sollte sicherlich auch ein regelmäßige Richtungswechsel eingeplant werden, oder?

    Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Sollten meine Fragen dumm sein bitte ich schon mal um Endschuldigung. Ich bin eigentlich jemand, der sich erstmal selber schlau macht und vor allem viel selber macht. Aber was Heizung und Lüftung angeht (also Dinge die bei falscher Umsetzung auch "gefährlich" werden können) möchte ich mich lieber rückversichern.
     
  2. #2 simon84, 21.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Feuchtwarme Luft steigt nach oben und kondensiert dort ggf. an kühleren Bauteilen.
    Die Kombination Lüftung (egal ob dezentral oder KWL mit/ohne WRG) und dann im DG nichts sollte man genauer anschauen.
    Ist das Dach denn ausgebaut, gedämmt, beheizt ? Wo befindet sich die Dampfsperre ? Zwischen OG und DG ? Oder nicht vorhanden ?

    Hört sich prinzipiell vernünftig an.
    Wo wird Putzwasser gemacht und ggf. Pflanzen vor/nach Einwinterung abgeduscht ? Küche oder evtl. doch im Badezimmer unten ?
    Wird dort nur geruchsneutral im WC abgeladen?
    Auf jeden Fall Abluft im Badezimmer unten auch vorsehen !

    Kachelofen/Kamin vorhanden?


    Welches Bus System und was ist der Mehrwert ? Würde ich stark in Frage stellen

    Preise bitte in Euro definieren, entweder pro Lüfter oder als Gesamtbudget

    Dezentrale Lüftung würde ich auf jeden Fall in Bad und Kueche machen.
    Zum Rest gibt es verschiedene Meinungen.

    Wenn der Keller von aussen neu abgedichtet wird und danach auch dicht ist(auch von unten), dann reicht eine "normale" Belueftung, dazu gibt es fertige Konzepte/Systeme die taupunktgesteuert arbeiten.
     
  3. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @simon84

    Da ich das mit den MultiZitaten noch nicht so ganz hinbekommen, hoffe ich mal das ich mit meiner Antwort alle deine Themen abdecke.

    Zum Dach, dieses wurde 2004 vom Vorbesitzer ausgebaut mit zwei Heizkörpern versehen und eine Dampfsperre an den Dachbalken (innen) angebracht. Zwischen Pfanne und Sperre wurde eine Isolierung eingebracht. Die Dampfsperre selbst wurde aber nicht fachmännisch gemacht. Denn an den Außenwände sowie den Innenwänden (Porenbeton zwischengemauert) liegen sie nur an sind aber nicht verbunden. Also kein Klebeband.
    Aktuell pfeift es da also überall durch. Dies wollte ich entsprechend korrigieren und dabei ggf. auch stärker isolieren sowie eine neue Dampfsperre anbringen.
    Wenn ich das mache muss ich dann aber wohl auch dort entsprechende Lüftung vorsehen.

    Putzwasser und Co wird in Bad und Küche gemacht. Pflanzenabduschen draußen im Garten / Garage.
    Also besser in beiden Bädern eine Abluft einplanen.
    Küche Lüftung mit WRG und natürlich eine Abzugshaube (mit Ausgang nach draußen)

    Einen Kamin planen wir ein, sofern das Budget reicht :D

    BUS System wird KNX
    Mehrwert der Einbindung wäre für mich, dass ich die Steuerung (z.B. in der Einschlafzeit die Lüftung im Schlafzimmer ganz abzuschalten) zentral machen kann obwohl die Lüftung dezentral ist. Der Kosten und Zeitaufwand (da ich eh dabei bin) wäre für mich hier zu vernachlässigen. Elektrik und BUS mache ich komplett selbst, also lediglich ein paar Meter Kabel.

    Beim Preis wäre es mir lieb wenn ich das ganze Thema Lüftung so mit 5.000 € abgefrühstückt hätte.

    Wenn es verschiedene Meinung gibt interessiert mich natürlich deine ;)

    Was meinst du beim Keller mit normaler Lüftung? Hast du da Vorschläge?
     
Thema:

Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  2. Hilfe stromkasten richtig

    Hilfe stromkasten richtig: Hallo Der Stromkasten wurde hwr an der wandbefestigt. Jetzt meint der Elektriker der ist falsch weil hinter dieser Wand die Dusche ist. Er...
  3. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  4. Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre)

    Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre): Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, siehe auch Thema „Ursache für unseren feuchten Keller“ hier im Forum. Dort...