Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

Diskutiere Hilfe Betonpodest vor dem Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...

1. #1 Juliamaps, 06.03.2024
    Juliamaps

Juliamaps

Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee

Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist unterkellert. Der Boden hat ein durchgehendes Niveau, bis auf einen Bereich, dort ist ein Betonsturz ca 120x90x13cm. Dieser wurde aufgelegt und dient der Kellertreppe als Überdachung. Leider befindet er sich ein Stück vor dem zukünftig bodentiefen Fenster (mit Raffstore). Das künftige Bodenniveau übersteigt das Betonpodest nicht (Innen: Fußbodenheizung, Estrich, Bodenbelag), zudem wollten wir draußen ein Stellager mit Fliesenplatten noch auflegen. Im restlichen Teil der Terrasse wäre das kein Problem, nur das Stück mit dem Podest wäre das Problem.

Das Rollo würde ebenfalls mindestens 5cm in der Luft hängen.

Schwierig zu verstehen, ich hänge ein Bild bei.

Mein erster Gedanke: Podest weg. Problem, dann hab ich vor dem Bodentiefen Fenster ein Loch bis in den Kellerabgang. Zudem würde das künftige Geländer bis an das Fenster gehen. Doppelt doof und hässlich.

Mein zweiter Gedanke: Abschleifen (mit Gefälle). Um auf das Niveau des künftigen Innenbodens zu kommen wären das etwa 4 cm, dann hab ich draußen aber noch keine Abdichtung und keinen Bodenbelag. Somit müsste ich 7-8cm abschleifen, keine chance, dann bricht es ja durch..

Die Wand bis zum Ende des Podests erweitern kommt für uns nicht in Frage!
    Ebenfalls möchten wir das Fenster auch nicht höher einbauen.

Auf der Terrasse befindet sich aktuell 13cm Estrich, der natürlich nur bis an das Podest rangegossen wurde und dadurch alles jetzt erst zum Vorschein kam :( Der Estrich sollte weg und dann sollte iHv Innenboden draußen ein neuer Aufbau stattfinden.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge:

Thema:

Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

Die Seite wird geladen...

Hilfe Betonpodest vor dem Fenster - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  4. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  5. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...