Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine)

Diskutiere Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Freunde der Materie, Ich habe ein Problem. Unzwar habe ich den Putz einer Zimmerwand entfernt und die Fugen, die nicht ganz verschlossen waren,...

  1. #1 lentenboy, 2. August 2012
    lentenboy

    lentenboy Gast

    Freunde der Materie,

    Ich habe ein Problem. Unzwar habe ich den Putz einer Zimmerwand entfernt und die Fugen, die nicht ganz verschlossen waren, mit Mörtel versiegelt und anschließend verdünntem Capablex "versiegelt". Diese Behandlung habe ich vor ca. zwei Monaten vorgenommen

    Das Problem ist nun, dass die Wand gasig/muffig/staubig riecht. Ich schlafe in unmittelbarer Nähe und habe die Befürchtung, dass das Einatmen schädlich ist.
    Was kann dieser Geruch sein? Mir ist klar, dass ein über hundert Jahre altes Mauerwerk nach dem Freilegen "atmet" und vermutlich der Geruch mit der Zeit nachlässt.

    Mir geht es aber primär um den gesundheitlichen Faktor. Kann jemand Mutmaßungen anstellen, worum es sich bei dem riechenden Stoff handelt?
    Tipps?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Liebe Grüße,
    Lenten

    Bild:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anhand des bildes kann man nichts riechen. das was du wahrnimmst, ist wahrscheinlich der typische rohbaugeruch. wie lange der anhält, weiss ich nicht. solange habe ich mich nicht darin aufgehalten, spätestens nach 2 jahren waren meine rohbauten immer verputzt oder wenigstens gestrichen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Wand sieht klasse aus :)

    Sowas würd mir auch gefallen...
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 2. August 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bis auf die Schlitze für die Elektrik ist das ganz nett, ja.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immerhin hatten die Elis damals offenbar noch Ahnung von Statik...
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    .... und die leitungen bohrste bestimmt nicht an :konfusius

    muß mal soetwas in GK fräsen, vielleicht wird es ein Renner :p
     
  8. #7 Gast036816, 2. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö - dann wären sie unter dem bogen her und hätten das noch als konstruktive verstärkung verkaufen können - duck und wech....

    sag mal lentenboy, was musst du machen, wenn du wieder ausziehst oder ist die bude eigentum?
     
  9. #8 lentenboy, 2. August 2012
    lentenboy

    lentenboy Gast

    @ HPF: Danke! :)

    @rolfaib: ich weiß, dass das ne schwierig ist eine meinung auf basis von gerüchen einzuholen. einen experten kann ich mir als student allerdings nicht leisten… es handelt sich um eine mietwohnung. meine hausverwaltung hat die veränderung nachträglich abgenommen. als ich eingezogen bin, war die wohnung in einem echt beschissenen zustand. man konnte hier wohnen, ja… aber alles voll mit ranzigem teppich, drei lagen… hässliche tapete etc.
    die fanden mein vorgehen wohl rapide, aber in anderen wohnungen zahlt man monatlich einen dicken extrabetrag, weil die mietobjekte dann dementsprechend auf wohlhabendere und anspruchsvollere mieter ausgelegt sind.

    bin auch soweit zufrieden. nach einer weile nimmt man die optik allerdings eh kaum noch wahr… ;)
    nur der geruch macht mir etwas zu kämpfen, aber der kommt auch nur in mindestens ein 1 meter nähe auf.

    wenn man etwas machen will, sollte man sich nicht von bürokratischen umständen abhalten lassen. bis ich 40 bin, werde ich wohl nie in eigentumswohnungen leben. wenn nicht jetzt, dann zumindest vorerst nie.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gast036816, 2. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoffentlich musst du die wand nicht wieder verputzen, wenn du ausziehst.
     
  12. lentenboy

    lentenboy Gast

    in berlin wird sogut wie jede wohnung mit "übernahme der schönheitsreperaturen" aus den händen gerissen. das wird sich wohl vorerst auch nicht ändern, aber ja, ich weiß was du meinst…

    mein mietvertrag ist eine perle :)
     
Thema:

Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine)

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine) - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch

    Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch: Hallo, da das Thema immer öfter kommt, dachte ich wir könnten hier ein paar Infos zusammensammeln. hat jemand vielleicht eine Referenz zu den...