HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ?

Diskutiere HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Auf der Dämmung stand etwas von "Perimeterdämmung" und werte für Druckfestigkeit... irgendwie ist mir der aber ab handen gekommen... Ich muss mal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Alfons Fischer, 07.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kenne nur EPS als Perimeterdämmung, das zwar unter Umständen (wenn dort gar nie nie Wasser kommt) auch unter einer Bodenplatte zulässig ist, aber dann nur unter statisch nicht tragenden Bodenplatten. Und danach sieht das hier gar nicht aus...

    zum Beispiel steht bei solchem Material in der bauaufsichtlichen Zulassung:
    • „unter statisch nicht tragenden Bodenplatten“
    • „der anstehende Boden muss gut wasserdurchlässig sein. Bei Vorhandensein von bindigen oder geschichteten Böden, bei denen Stau- oder Schichtenwasser auftreten kann, ist eine Dränung nach der Norm DIN 4095 vorzusehen“
    Und zusätzlich ist bei EPS wegen der möglichen Wasseraufnahme ein Zuschlag auf den U-Wert (z.B. 0,04W/m²K) zu berücksichtigen.

    Unbedingt nach Datenblättern suchen und Reste der Dämmung (als Beweis) sichern! Auch den Statiker und ggf. den Bodengutachter einschalten!
    Diese Sache muss m.E. erst geklärt werden, bevor weitergemacht werden kann.

    Was passieren kann: die Dämmung ist zu weich, dafür ist die Bodenplatte aber wahrscheinlich nicht statisch ausgelegt (vermutlich weiß der Statiker gar nicht, dass da eine Dämmung drunter liegt). Dadurch drückt diese sich dort, wo hohe Lasten sind weiter ein als verträglich und reißt/bricht möglicherweise. Und damit lässt die Tragfähigkeit noch weiter nach...
     
  2. #42 MoRüBe, 07.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Herr B. hat jetzt Herrn S. übernommen. Dadurch ist der Markenname s... drauf. Es kann also durchaus sein, daß das zugelassene Perimeterdämmung ist. Die Verlegung ist ja noch besser als die andere.

    Und den Schlüpferlink nehme man doch bitte mal raus.. :D
     
  3. #43 Heideblick, 07.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ach... zum Ausgleich gibt es dann an anderer Stelle noch bessere Dämmung und schon freut sich der Bauherr wieder... :mauer
     
  4. #44 Gast036816, 07.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bodenplatte wurde um 5 cm höher gesetzt, um das zu erwartende setzungsmaß zu kompensieren.
     
  5. #45 Skeptiker, 07.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Norbert, da fehlt ein Smiley!
     
  6. #46 Gast036816, 07.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du meine beiträge liest, verwende ich die dinger nie!

    fachmänners und fachfrauens erkennen den hintergrund auch so.

    mit 50 mm setzung im einfamilienhausbau planen nur deppen.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Bauunternehmen!
     
    Gast87149 gefällt das.
  8. #48 Thomas B, 07.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Bauunternehmen mauert am Montag erstmal fleißig los. Und mit jeder erfolgreich gemauerten Steinschicht wird es unwahrscheinlicher, daß der BU sich -ohne höchstrichterliches Urteil- zum Rückbau der Bopla bereitzeigen wird.

    Wenn das wirklich lömmelige Perimeterdämmung ist, lautet mein gut und durchaus auch sehr (!!!) ernst gemeinter Ratschlag:

    1. Baustop...sofort
    2. eigenen Tragwerksplaner (vulgo Statiker) mit der Überprüfung des Geleisteten beauftragen.
    3. Den BU mit dem Ergebnis dieser Analyse konfrontieren und ihm die Gelegenheit einräumen seinen Mangel/ Schaden zu beheben. Vorschläge sollte er erbringen.

    Bauchgefühl: Wenn ich diese Bilder sehe, das Flickwerk, das Fugenwunder (wozu eineignetlich haben die Stufenfalzplatten verwendet?), die hohe Kunst des Polystyrol-Schnitzens.....meine Fresse...solche handwerklich talentfreien Burschen würde ich auf meiner baustelle nicht mehr sehen wollen. Man darf gespannt sein welche Schoten in den aufgehenden Geschoßen (späteres Kellergeschoß nach erfolgreicher Setzung des Gebäudes...) uns und vor allem dem BH als nächstes präsentiert werden....

    Ich wünsche entweder einen Ar*** in der Hose und jetzt erstmal Tacheles reden oder eine ganz gehörige Portion Glück.

    Btw: Solche Murksereien sind später nicht mehr zu beheben und mindern den Wert des Hauses auf Dauer (Wiederverkauf?) ganz erheblich.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, solcher Baumangel endet dann bei einer Wertminderung von 100% weil die Kiste schrottreif ist.
     
  10. #50 ultra79, 07.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    Ergibt sich nicht auch die Pflicht einen Mangel anzuzeigen sobald man ihn bemerkt? Sonst kann ich doch später an den zusätzlichen Kosten des Abbruches beteiligt werden als Bauherr, oder nicht?

    Wenigstens ist das Ganze im BIld gut dokumentiert - ein Profi hat ja keine Mühe zu sehen das das nicht passen kann was da gemacht wurde.. nun muss man es nur noch dem Bauunternehmen klar machen...
     
  11. #51 wasweissich, 07.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist neverever XPS

    und das brüchige zeug auf dem bergundtalbahn-untergrund ist pfusch hoch drei

    da ist nix mit setzungen abschätzen
     
  12. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Und wenn es das Bauunternehmen ablehnt, den Abriss der alten Bodenplatte und die Herstellung der neuen Bodenplatte zu bezahlen?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nicht bezahlen... Kann ja mal versuchen die Kohle einzuklagen.

    Aber SOWAS da stehen lassen? Geht gar nicht.

    Der Vorteil ist: Es wird noch nix bezahlt worden sein...
     
  14. #54 wasweissich, 07.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wäre ein vorteil , wenn deine annahme zutrifft ....
    sicher wäre ich mir nicht .
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wäre aber auch völlig egal, auf DER Grundlage kann man nicht weitermachen! Da würd man die Kosten unendlich in die Höhe treiben für die Schadensbeseitigung...
     
  16. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Na ja, Bilder würde ich ja nicht als Beweismittel einbeziehen wollen - bei uns hat die Gegenseite argumentiert "Bilder stammen von einer anderen Baustelle" oder (Zitat) "Bilder können insbesondere im Zeitalter des digitalen Fotos bearbeitet sein bzw. verfälscht sein. Sie können weiterhin nicht den tatsächlichen Augenschein für den Sachverständigen ersetzen."

    Meiner Meinung nach muss also zuerst ein gerichtlich bestellter Sachverständiger beauftragt werden, ein Gutachten dazu zu erstellen (privater Sachverständiger zählt nicht, der kann ja befangen sein).
     
  17. #57 ultra79, 07.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    Dazu gehören aber gute Nerven das so durchzuziehen. Klar - nicht unmöglich - aber doch sehr unwahrscheinlich das man damit durchkommt.

    Aber ja - Baustopp - Sachverständigen - möglichst viele Beweise sichern.

    Das ist ein fundamentales Problem - im wahrsten Sinne des Wortes...
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich würde an eure stelle das thema hier beenden, der Fragesteller ist jetzt rundum zufriedengestellt und lässt am Montag weiterarbeiten.
     
  19. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Neuigkeiten!!!

    Ich bin nochmal zum Grundstück gefahren und habe mir die dämmung auf euren rat hin genauer angeschaut. Es handelt sich um folgendes
    [​IMG]

    Ohne diskussionen mit ihm anfangen zu müssen, unser Bauleiter wird die Bodenplatte Anfang nächster Woche wieder entfernen und die neue Bodenplatte ende der Woche einbauen. Diesmal mit "den teuren 5000 er platten"
    Weiß jemand was damit gemeint ist?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  20. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Rocky,
    das wäre natürlich für Sie eine traum wenn das so geschieht. Die platten sind definitiv nicht geeignet.
    Mit 5000er meint er vielleicht Styrodur 5000CS von BASF. Das wäre in ordnung.
    Mfg.
     
Thema: HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte uneben

    ,
  2. bodenplatte uneben dämmung

    ,
  3. schotterbett uneben bodenplatte

Die Seite wird geladen...

HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe- Ist diese Bodenplatte in Ordnung?

    Bitte um Hilfe- Ist diese Bodenplatte in Ordnung?: Liebe Mitglieder, am 24.06.22 wurde unsere Bodenplatte gegossen (bei ca. 35 Grad Außentemperatur:mauer) Alles in Allem hat es einen Vormittag...
  2. Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen

    Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen: Guten Abend liebes Forum. Seit einigen Jahren bin ich stiller Mitleser, habe mich jetzt jedoch angemeldet, da ich Hilfe benötige. kurze...
  3. Hilfe: Wärmepumpe mit Solekollektor in der Bodenplatte

    Hilfe: Wärmepumpe mit Solekollektor in der Bodenplatte: Hallo, Wir haben ein Haus gekauft, mit einer Immosolar Wärmepumpe und 3 Soleleitungen: eine im Garten (der größere), eine in und eine unter der...
  4. Hilfe bei Bodenplatte erbeten...

    Hilfe bei Bodenplatte erbeten...: Hallo, Mein Name ist Jörg, ich komme aus Thüringen und habe mich hier angemeldet weil ich einige Fragen zum Bau einer Garage habe. Das...
  5. Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.

    Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben in unserer WEG ein Problem, bei dem wir einen größeren Mangel in der Ausführung der Bodenplatte/Tiefgarage...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.