Hilfe! Dünne Risse im Estrich

Diskutiere Hilfe! Dünne Risse im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, habe nach dem Abschleifen des Fliesenklebers gesehen, dass der Estrich in unserem Wohnzimmer kreuzweise sehr fein gerissen ist...

  1. #1 appple51, 21.11.2018
    appple51

    appple51

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    habe nach dem Abschleifen des Fliesenklebers gesehen, dass der Estrich in unserem Wohnzimmer kreuzweise sehr fein gerissen ist (siehe Bild).

    Als Fußbodenbelag ist ein Holzdielenboden (verklebt) vorgesehen.

    Frage: Kann man die Risse so lassen oder müssen die Risse repariert werden? Jeder sagt etwas anderes...

    Hintergrundinfos: Haus und Estrich ist 13 Jahre alt, leider sehr dünn (5-6 cm)
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Verharzen und Klammern,
    1x Flex mit Steinscheibe im Winkel von ca 90 zum Riss 1,5 bis 2 cm tief einschneiden ca 10-15 cm lang ( FBH drinne? dann mit der Schnittiefe aufpassen)
    Säubern ( staubfrei) und minimal vornässen
    Estrichklammer oder Wellband
    2k Epoxy Harz ( gibt es extra für Estrich)
    Vergießen und Klammern oder Wellband einlegen
    mit Quarzsand abstreuen

    Ansonsten goggl oder Youtube ( Estrich verharzen/Klammern/Estrich Risse ..)
    :winken
    anbei dünn ist 5-6 cm nicht, das ist Standard
     
    msfox30, appple51, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 appple51, 22.11.2018
    appple51

    appple51

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Eine Frage noch: Alle wieviel Zentimeter muss ich das machen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    kuckst Du Foto,

    den Wellenverbinder habe ich nur fürs Foto nochmal oben draufgelegt, der muss natürlich in den Schlitz rein und dann mit Epoxi vergießen. Vorsicht bei Leitungen im Estrich.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja so alle 20-30 cm sollte passen.

    Das ist wieder typisch Architekt, mit den Sportschuhen auf der Baustelle :)
    Rollkragenpulli oder Weste auch angehabt ? :biggthumpup:
     
  6. #6 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Wir sind kurz vor Fertigstellung, sieht zwar nicht so aus, aber daher die Schuhe. Das sind nur die Vorarbeiten für den fugenlosen PU-Boden im Foyer.
     
  7. #7 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :bierchen::bierchen::bierchen: alles gut :)
     
  8. #8 SIL, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ganz vergessen der Riss/die Risse sollten auch 'geweitet' werden, 20-30 cm ist zuviel Abstand, das liegt etwas auch an der Rissbreite und Tiefe, 15 cm als Abstand ist eigentlich ein besserer Abstand, sollten es Eckbereiche oder Übergänge wie zu Bodentanks oder nahe an Fugen sein ggf sogar noch enger. Sollte der Riss zum Beispiel nicht relativ linear verlaufen, axial 'abknicken' dort enger Klammern....ausserdem Herr Fabian hast du dort eine Fuge geschlossen? Das doch kein Riss?Du Taschenfüller eyh
     
  9. #9 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Montag ist bei mir die Messe gelesen und dann 4 Jahre Daumen drücken, haha.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema:

Hilfe! Dünne Risse im Estrich

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Dünne Risse im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...