Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau

Diskutiere Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, heute benötige ich euer geballtes Schwarmwissen. Wir planen grad einen Neubau und ich beschäftige mich mit der Heizungsplanung....

1. #1 DennisZ, 02.04.2022
    DennisZ

DennisZ

Hallo zusammen,

heute benötige ich euer geballtes Schwarmwissen.
    Wir planen grad einen Neubau und ich beschäftige mich mit der Heizungsplanung. Es wird eine DHH mit mindestens KfW55 oder ggf. sogar KfW40plus mit Fußbodenheizung. (Auf eine ERR würde ich verzichten wollen und einen ordentlichen Hydraulischen Abgleich voraussetzen) außerdem ist der Schornstein für einen zusätzlichen Kamin im Wohnzimmer eingeplant. (Raumluftunabhängig sinnvoll?)
    Wird werden etwa 140qm beheizter Wohnfläche haben, inkl. Zweier beheizter Kellerräume.

Nach viel Recherche würde mir folgendes Vorschweben:
    Eine Innenaufgestellte Luft/Wasser Wärmepumpe mit Brauchwasserpuffer und mit angeschlossener Zentralen Lüftungsanlage. Das ganze in einem Technikraum im Keller.
    In meinen Gedanken macht ein Gerät wo es eine zentrale Steuerung und auf einander abgestimmte Komponenten gibt, Sinn. Zumal dann eine Zu-/Abluftöffnung reicht. Gleichzeitig aber keines dieser Kombigeräte, wo alles in einem Gehäuse verbaut ist.

Zusätzlich wird es eine PV-Anlage mit Speicher geben, das ist aber, denke ich, wieder ein anderes Thema.

Meinungen ob meine Überlegungen Sinn machen?! Und andererseits konkrete Produktvorschläge?!
    Ich würde quasi gerne den Bauträger direkt mitgeben, welche Produkte sein Subunternehmer können und anbieten soll.

Vielen Dank im Voraus
    Dennis

Thema:

Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau

Die Seite wird geladen...

Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau - Ähnliche Themen

1. Hilfe Glasfasertape von Rigips entfernt

Hilfe Glasfasertape von Rigips entfernt: Guten Abend zusammen, wie haben auf Anweisung eines Malers die Glasfasertapete entfernt und die überste Schicht mit abgezogen. jetzt wurde...
  2. Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?

Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir haben unser Haus mit Hokzfaserplatten dämmen lassen. Nun sind vorgestern die Putzarbeiten...
  3. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  4. FBH Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

FBH Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche: Liebes Bauexpertenforum, Seitdem ich dieses Jahr meine Heizung angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass das Delta T bei der FBH auf 9-10K...
  5. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...