Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau

Diskutiere Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, heute benötige ich euer geballtes Schwarmwissen. Wir planen grad einen Neubau und ich beschäftige mich mit der Heizungsplanung....

  1. #1 DennisZ, 02.04.2022
    DennisZ

    DennisZ

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute benötige ich euer geballtes Schwarmwissen.
    Wir planen grad einen Neubau und ich beschäftige mich mit der Heizungsplanung. Es wird eine DHH mit mindestens KfW55 oder ggf. sogar KfW40plus mit Fußbodenheizung. (Auf eine ERR würde ich verzichten wollen und einen ordentlichen Hydraulischen Abgleich voraussetzen) außerdem ist der Schornstein für einen zusätzlichen Kamin im Wohnzimmer eingeplant. (Raumluftunabhängig sinnvoll?)
    Wird werden etwa 140qm beheizter Wohnfläche haben, inkl. Zweier beheizter Kellerräume.

    Nach viel Recherche würde mir folgendes Vorschweben:
    Eine Innenaufgestellte Luft/Wasser Wärmepumpe mit Brauchwasserpuffer und mit angeschlossener Zentralen Lüftungsanlage. Das ganze in einem Technikraum im Keller.
    In meinen Gedanken macht ein Gerät wo es eine zentrale Steuerung und auf einander abgestimmte Komponenten gibt, Sinn. Zumal dann eine Zu-/Abluftöffnung reicht. Gleichzeitig aber keines dieser Kombigeräte, wo alles in einem Gehäuse verbaut ist.

    Zusätzlich wird es eine PV-Anlage mit Speicher geben, das ist aber, denke ich, wieder ein anderes Thema.

    Meinungen ob meine Überlegungen Sinn machen?! Und andererseits konkrete Produktvorschläge?!
    Ich würde quasi gerne den Bauträger direkt mitgeben, welche Produkte sein Subunternehmer können und anbieten soll.

    Vielen Dank im Voraus
    Dennis
     
Thema:

Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau

Die Seite wird geladen...

Hilfe/Empfehlung LWWP+KWL im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...