Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen

Diskutiere Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mit Laschenbefstigung kann die Tür auch in die Dämmebene gebracht werden. Eigentlich ist es besser, wenn die Tür ach da ist. Da die Tür nach unten...

  1. #21 Fabian Weber, 21.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Mit Laschenbefstigung kann die Tür auch in die Dämmebene gebracht werden. Eigentlich ist es besser, wenn die Tür ach da ist. Da die Tür nach unten auf die Rohdecke von innen abgedichtet werden muss, muss dann nochmal mit einem kleinen Stück Estrich (Epoxi) die Lücke gefüllt werden.

    Wie die Haustür außen abgedichtet werden soll, wenn schon geklinkter ist würde mich aber schon interessieren.
     
    friedi76 gefällt das.
  2. #22 Lexmaul, 21.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es wurde sogar schon verfugt...wird dann wohl klassisch auf dem Klinker hin abgedichtet (sieht man soooo oft)...
     
    friedi76 gefällt das.
  3. #23 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicherlich sinnvoll gewesen, einen fachkompetenten, herstellerunabhängigen, objektiven Baubegleiter zu engagieren, der sich mit Bau und Anlagentechnik gleichermaßen auskennt.
    Das kostet relativ wenig, ist aber eine dauerhafte und gute Inevestiton.
    Dann wären Deine div. Nachfragen hier eigentlich völlig unnötig gewesen;)
    Welche "Leichen" mit Sicherheit hier auch noch im Bereich der Anlagentechnik liegen, möchte ich daher eher nicht wissen.
     
  4. #24 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Wir haben ja so jemanden in der Familie. Den wollten wir auch engagieren. Nach monatelangem Rumgedruckse hat sich herauskristallisiert, dass er zwar Fragen beantwortet aber weder Geld nehmen noch Haftung übernehmen möchte.

    Da wir schon unzählige Fragen gestellt haben, muss ich irgendwie vorsortieren was ich überhaupt an ihn herantrage, darüber hinaus höre ich auch gerne mehrere Meinungen....

    Jetzt könnte man theoretisch immer noch jemand anderen engagieren, obwohl das eigenlich langsam zu spät ist.
     
  5. #25 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Familenangehörige, Freunde sind selten neutrale Ratgeber.
    Wenn die "Absicht" wirtschaftlich in die Hose geht, sind sämtliche Familienbande und Freundschaften aufgelöst. Das muss man sicherlich nicht vordergründig provozieren!
    Einen Fremdanbieter kann man nach beauftragtem Auftragsverhältnis uneingeschränkt in die wirtschaftlich, rechtliche Haftung nehmen, was bei Familienangehörigen, "Freunden" deutlich schwieriger ist ;)
    Wer sollte das sein? Wirtschaftlich, rechtlich belastbare Beratung bekommst Du von Profis sicherlich nicht zum Nulltarif.
    Ob Dir anonyme Ratgeberschaft, die rechtlich absolut nicht belastbar ist, tätsächlich hilft, bezweifle ich.
    Wenn wesentliche bauliche und anlagentechnische Dinge bereits verggeigt sind, Wer sollte die wirtschaftliche Haftung für das unwirtschaftliche Endprodukt zum Nulltarif übernehmen wollen/können?
     
  6. #26 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Dafür gibt es bisher keinen Anhaltspunkt.

    Schon klar, dass das nicht kostenlos geht. Die Frage ist ob das jetzt noch sinnvoll ist, wo der Innenausbau sich bald dem Ende nähert.

    soweit sie begründet ist, kann ich daraus ableiten, ob ich unseren "Familien-Bauingenieur" damit behellige und ob ich den Bauleiter deswegen zusammenfalte oder höflich nachfrage oder gar nichts sage.

    Da hier mehrere z.B. gesagt haben dass das mit den gekippten Fenstern bei den Temperaturen kein Problem für den Estrich ist, muss ich damit ja nicht SCHON WIEDER Bauleitung und "Begleiter" (zum 10.000. mal) auf den Keks gehen..

    Die 4-5 Fragen die ich hier ins Forum gestellt hab sind nur ein winziger Ausschnitt der Sorgen die ich bisher hatte, und die Frage ins Forum ein Versuch wenigstens eine der zig Rückfragen bei Bauleitung/Baubegleitung zu vermeiden.

    Im Zweifel mach ich das dann trotzdem. Bzgl. Estrich haben mich die "Forenmeinungen" allerdings beruhigt.
     
  7. #27 cschiko, 23.10.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Und genau darin begründet sich wohl der Rat die Expertenrat dazuzunehmen! Wenn du an vielen Stellen Sorgen hast, dann sollte dir da ein sachkundiger Fachmann auf dem Bau zur Seite stehen. Denn ob die Bauleitung immer der perfekte Ansprechpartner ist, das ist dann Frage wer diesen stellt/bezahlt!? Ist er also unabhängig oder eben doch an die Firma mit der du baust gebunden?
     
    Leser112 gefällt das.
  8. #28 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Schlimmer noch: Der Bauleiter ist Geschäftsführer der Baufirma :-(
    Von Unabhängikeit kann da keine Rede sein und selbstverständlich sieht er fast nie ein Problem.

    Wir haben also wirklich nur noch den Bauingenier in der Familie. Wie gesagt, wir wollten den beauftragen und bezahlen. Jetzt ist es so gekommen, dass er kein Geld will aber auch keine vollwertige Baubegleitung macht. Wir schicken Fotos und Fragen und er antwortet. Überstrapazieren kann man die Hilfsbereitschaft auch nicht.

    Ob man jetzt noch jemanden externen ins Boot holen sollte, ist eine knifflige Frage. Bringt es jetzt noch was? Kosten/Nutzen Relation?

    Die Krux ist ja auch noch: Externe Baugutachter haben manchmal das Bestreben sich nützlich machen zu wollen. So dass man das Gefühl hat dass man auch was bekommt fürs Geld. Keine Ahnung wie ich sowas ausschließen soll - einen "Unruhestifter" der Kleinigkeiten aufbauscht wäre jedenfalls das Letzte was wir jetzt gebrauchen können.
     
  9. #29 Fred Astair, 23.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist die Frage aller Fragen.
    Wenn ich mir jetzt einen Sicherheitsgurt in meinen alten Chevi einbauen lasse, garantiert mir jemand, dass ich nächste Woche gegen einen Baum fahre? Weil, wenn nicht, war das schöne Geld pfutsch.
     
  10. #30 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Kleinigkeiten lassen sich nachträglich mit bescheidenem Aufwand immer noch ändern/verbessern.
    Sind jedoch FB Heizungsrohre, die Anlagenhydraulik infolge unklarer bzw. nicht vorhandener, fachgerechter Anlagendimensionierung bereits versenkt, sind anlagentechnische bzw. Verbrauchsprobleme geradezu vorprogrammiert.
    Ich vermute, dass weder der "Familien Bauing", noch der verkaufende Bauleiter des GU/GÜ, Anlagenspezialisten sind.
    Zudem, wenn ein Familien Bauing zur Verfügung steht, warum baut man dann überhaupt mit einem GU/GÜ???
    Das sollte Dich doch inzwischen sehr heftig nachdenklich stimmen - oder nicht?
    Was gilt es hier zu vermeiden? Du bist AG, der AN hat Deine Wünsche vertragsgemäß zu realisieren!
     
  11. #31 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    :hammer:
    Den Rest sämtlicher Anwürfe kannst Du Dir daher sicherlich selbst beantworten ;)
     
  12. #32 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Seufz.. kann man echt bei den FB Heizungsrohren "falsch dimensionieren"? Die sind in der Tat bereits "im Estrich versenkt.."
    Von der Verlegung her sieht es astrein aus. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass es bei den Rohren an sich überhaupt Wahlmöglichkeiten gibt..

    Vielleicht brauchen wir echt noch nen "richtigen" Baubegleiter :-(
    Heiztechnik soll in den nächsten Wochen kommen..

    Ja sicher. Trotzdem muss man bei der Fülle der Unklarheiten irgendwie Prioritäten setzen.
     
  13. #33 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie stets im Leben, eine Risikoabschätzung.
    GU/GÜ fangen ihre Kunden meist mit möglichst geringen Investkosten, die tatsächlichen, meist deutlich überhöhten Verbrauchskosten der Anlagentechnik über > 25 Jahre verschweigen sie dabei ;)
     
  14. #34 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass Dich nicht beirren, es ist da noch viel über Einstellungen zu retten - wenn es überhaupt Probleme geben sollte. Hier wird grad viel Angst produziert, was völlig unnötig ist - und auch nicht mehr zu ändern!

    Ich fahre selbst geplant mit meinem Heizi eine JAZ von um die 5 inkl. Warmwasser mit meiner Soleanlage - das wird man nicht wirklich besser umsetzen können ;).
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. #35 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Wir haben bisher Heizungsrohre und die beiden "Verteilerkästen" wo die Heizkreise "gemischt" werden (Warm-/Kaltwasser).

    Die LW-Wärmepumpe und Heizungskessel wurden noch nicht eingebaut. Wir warten grade auf Info welche Wärmepumpe usw. geplant ist.

    Ist da wirklich schon etwas in den Brunnen gefallen?

    Hättte jetzt gedacht dass der Haustechniker da noch hinstellen kann, was eben zum KFW55 WS-Nachweis passt.
    Da heißt es "Mindest-JAZ 3,3".
     
  16. #36 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Da sollte Dir doch überhaupt nicht Bange sein.
    Dein TGA Planer hat doch sicherlich eine Grundlagenermitlung durchgeführt. Danach Wärmeerzeuger ausgewält, und Heizbetrieb sowie WW Bereitung fachgerecht dimensioniert und entsprechend der jeweilig spezifischen Notwendigkeiten die jeweiligen Anlagenkonfigurationen, Geräte, Hersteller ausgewählt? - oder nicht?
    Welche Prioritäten meinst Du?
     
  17. #37 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Nein. Außer der Verlegung der Heizungsrohre und Anschluß von 2 Verteilerkästen ist noch nichts passiert.
    Wir wissen noch nicht welche Wärmepumpe kommen soll, warten noch auf Info.
     
  18. #38 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass Dich nicht verarschen - er will nur hören, dass Du natürlich keinen TGA-Planer hattest. Das bringt Dir aber alles nix mehr und es ist für sowas auch alles zu spät.

    Deine zugesagte JAZ ist nicht wirklich dolle - aber Du hast es mit Unterschrift so akzeptiert. Die schafft jede moderne Wärmepumpe mittlerweile locker...
     
    friedi76 und simon84 gefällt das.
  19. #39 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Das meine ich auch. Wobei wir ja den WS-Nachweis nicht unterschrieben haben.

    Wir haben einen KFW55-Vertrag ("ohne Fördermittel") unterschrieben und der WS-Nachweis kam erst mal falsch (nach EnEv), und nach Erstellung der tragenden Wände dann gemäß KFW55.

    Der Nachweis wurde geführt über die Dämmwerte "ohne Betrachung von Wärmebrücken". Für einen Wärmebrücken-Nachweis bzw. "förderfähiges KFW55" hätten wir eine zusätzliche Planungspauschale von ca. 3000 Euro bezahlen müssen.
    Also z.B. U-Wert Außenwand <= 0,2 usw.

    Deuten würde ich das so, dass man bei diesen Dämmwerten keine herausragende Anlagentechnik benötigt.

    Gelieferte Dachschrägenfenster und Fußbodendämmung waren dann nicht dem WS-Nachweis entsprechend - durften sie dann wieder mitnehmen. Bei den Fenstern haben wir es wenigstens vor Einbau gemerkt.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Der Ersteller des (neuen) WS-Nachweises trägt den Titel "staatlich anerkannter Sachverständiger für Wärme- und Schallschutz".

    Ich glaube der weiss schon was zulässig ist.

    Da hat sich der GU richtig ins Zeug gelegt bei der Beauftragung des neuen WS-Nachweises, nachdem wir 60.000 Euro zurückgehalten haben bis der vorliegt. (Das hatte mit unserem damaligen Irrglauben zu tun, die Dicke der Mauern und die Dicke der Bodenplatte hätten was mit den Dämmwerten zu tun..)

    Großes Entschuldigungs-Brimborium vom GU.. aber dann "vergessen", dem Installateur den neuen WS-Nachweis zukommen zu lassen. Wie im schlechten Film.
     
Thema: Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknungsprogramm fenster offen gelassen

    ,
  2. estrich ab wann durchzug

    ,
  3. Estrich durchzug

    ,
  4. durvhzug bei estrich,
  5. fenster kippstellung
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  3. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  4. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  5. Hilfe ...Unser Estrichleger macht Zicken beim Einbringen der Dämmung

    Hilfe ...Unser Estrichleger macht Zicken beim Einbringen der Dämmung: Dabei haben wir uns bei der Verlegung von Sanitär und Heizung (Eigenleistung) die grösste Mühe gegeben :o - [IMG] - Wie können wir den...