Hilfe. Farbe blättert ab an Decke

Diskutiere Hilfe. Farbe blättert ab an Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe (wie soll es auch anders sein) ein Problemchen. Also ... im Badezimmer wurde Rigips an die Decke gemacht. Danach wurde...

  1. Carsti

    Carsti

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe (wie soll es auch anders sein) ein Problemchen.
    Also ... im Badezimmer wurde Rigips an die Decke gemacht.
    Danach wurde alles verspachtelt ( mit Gewebeband ). Erst grob vor dann am nächsten Tag fein nachgespachtelt.

    Nach 3 Tagen habe ich dann die Decke mit feinem Schleifpapier bearbeitet, abgefwgt und mit einem feuchten Lappen gereinigt.
    Dann habe ich meine im letzten Herbst benutzte Bad und Küchen-Farbe raus gekramt, umgerührt und angefangen die Decke zu streichen. Leider war die Farbe nach 3/4 Decke leer. Also am nächsten Morgen direkt zum Baumarkt und ähnliche neue Farbe gekauft und damit weiter gestrichen.
    Dieses mal haben sich aber Farbplättchen von der alten Farbe gelöst, sich an die Rolle gehaftet und an der ganzen Decke verteilt.
    Nach 4-5 Stunden habe ich mit einem Spachtel und Schleifpapier die Decke von all dem befreit und die kleinen entstanden Krater an der Decke einigermaßen gut bei geschliffen. Erst mit 30er Körnung dann 80er Körnung im Schleifpapier.
    Dann natürlich wieder die Fläche angeregt und mit feuchtem Lappen abgputzt.
    Kurz darauf habe ich erneut gestrichen.
    Leider haben sich die Krater dabei wieder vergrößert und diese habe uch mit einem Pinsel dick eingestrichen ... sieht jetzt natürlich blöd aus. Auch nach einigen Stunden Trocknung sind wieder Risse entstanden und es blättert wieder ab... oder besser gesagt die Farbe welkt sich ein wenig nach aussen an den gerissenen Stellen.

    Was kann ich tun um das wieder schön hin zu bekommen.
    Leider habe ich keine Grundlegung vorher gestrichen da mir gesagt wurde das das auch so geht. Grrr.

    LG Carsti
     
  2. #2 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tiefengrund verwenden.
     
    HVT gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 06.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Losen Altanstrich entfernen, nochmal spachteln und dann erst grundieren vorm Streichen.
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Gips Karton ohne Tiefengrund zu streichen ist eine äußert dämliche Idee, da genau das eben dabei raus kommt. Kannst du total vergessen, wird dir immer wieder passieren
     
    simon84 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da gibt es doch nichts mehr hinzu zufügen
     
    simon84 gefällt das.
  6. Carsti

    Carsti

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Nachher ist man immer schlauer.
    Leider hat mir der Kollege der den Rigips gemacht hat und auch der Anstreicher vorher gesagt das es nicht unbedingt nötig ist.
    Auch nach dem Problem war ein weiterer Maler verwundert das das passiert ist, hat aber eingeräumt das das schon mal passieren kann.
    Ich wusste es leider nicht besser ... Der Raum ist jetzt so weit fertig, bis auf die Decke.
    Diese werden wir kommende Tage schleifen, spachteln, grundieren und neu streichen. Evtl. Werden wir auch noch eine Tapete nach dem grundieren anbringen und dann neu streichen.

    Ich hatte gehofft eine einfachere, schnellere Lösung zu finden. Jetzt werde ich dann doch in den sauren Apfel beißen und den sichereren weg wählen.

    Danke an alle und bis dann.
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Maler sparen sich gerne das Vorstreichen mit Tiefengrund oder mischen ihn mit in die Farbe (was auch Pfusch ist). Das Problem tritt ohne Tiefengrund aber in fast allen Fällen auf, spätestens wenn du was hin klebst, nagelst oder schraubst. Also auch wenn die schlauen Maler sagen, dass das klappt: Besser nicht glauben.
     
Thema: Hilfe. Farbe blättert ab an Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke farbe blättert ab

    ,
  2. farbe blättert ab decke

    ,
  3. Farbe bröckelt von zimmerdecke

    ,
  4. decke streichen alte farbe blättert ab,
  5. farbe bröselt von der decke,
  6. trockenbau farbschicht platzt ab,
  7. rigips farbe blättert ab,
  8. farbe bröckelt von der decke,
  9. bad streichen farbe blättert ab,
  10. Farbe blättert von Decke ab Rigips,
  11. farbe brockelt decke,
  12. dfarbe kommt von der gespachtelten Decke ,
  13. alte farbe blattert ab beim Streichen,
  14. decke streichen blättert ab,
  15. balkonvorsprung decke geht farbe ab,
  16. deckenfarbe blättert,
  17. farbe blättertvon decke,
  18. Decke gipskarton blättert ab,
  19. farbe an der decke blättert ab
Die Seite wird geladen...

Hilfe. Farbe blättert ab an Decke - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-)

    Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-): Hallo Community, bei unserer Sanierung geht es als Nächstes ans Tapezieren und Streichen. Das komplette OG wird mit Malervlies tapeziert und dann...
  4. Hilfe bei der Farbe Dachziegel

    Hilfe bei der Farbe Dachziegel: Guten Morgen Leute, habe eine Frage bezüglich Farbe der Dachziegel. Und zwar haben wir im Bebauungsplan die Vorgabe dass die Ziegel einen Rot-...
  5. Innenwand Farbe - HILFE und RAT

    Innenwand Farbe - HILFE und RAT: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Habe diese Woche meine Neubauwohnung übergeben bekommen. Bauweise: Außenwand: 36,5 cm UNIPOR WS10...