Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

Diskutiere Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Und mit der Dämmung fehlt auch gleich die Dampfbremse? Und woher kommt das Wasser an der Latte?

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Und mit der Dämmung fehlt auch gleich die Dampfbremse?
    Und woher kommt das Wasser an der Latte?
     
  2. #102 gunther1948, 15.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also wenn du´s glaubst isses gut, ich glaub´s nicht.
    wäre ja nur noch zu klären wie die warme luft in den dachkasten kommt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    Hfrik:

    die Latte wurde nass eingebaut, ist auch so ein Holzteil von uns vom Bau gewesen und nicht eine mitgebrachte Latte des Dachdeckers.
    Sachverständiger sagt, die konnte nur durch die Dämmung und Folie nicht trocknen, schliesslich haben wir sofort dann den Boden ausgebaut.

    gunther: Ja ich glaube dem vereidigten Sachverständiger, der mir das umfassend erklärt hat. Da wir mit dem ausgebauten warmen Spitzboden direkt über dem Dachkasten liegen (wir stehen im Sitzboden ja sozusagen im freien Fall auf dem Dachkasten) und dieser nicht ausserhalb des Gebäudes ist , ist es plausibel daß der warme Spitzboden daüber den direkt daunter befindlichen kalten Dachkasten tangiert.

    Auffällig ist nämlich auch, dort wo die Dämmung übers Mauerwerk rübergelegt wurde, sind am Dachkasten null Beschädigungen zu sehen, nur dort, wo der Dachkasten nicht gedämmt ist und anscheinend das Wasser "gestanden" hat.
     
  4. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Kopflos,

    hab in Deinen Fred immer wieder mal reingeschaut. Hab nicht jeden Beitrag gelesen.

    War heute mit einem öbuvS ein Dach öffnen. Bin auch sonst öfter mit Sachverständigen unterwegs.
    Kochen auch nur mit Wasser.

    Kann er das, was er Dir erzählt hat, auch selber bauen? Sprich, ist er nicht nur Theoretiker? Hat er das Dach gleich mit überprüft, ob alles in Ordnung ist?

    Die Fotos, welche Du eingestellt hast, zeigen immer nur Ausschnitte. Es fehlen die Totalen, um die Ausschnitte problemlos zuordnen zu können.

    Ich persönlich glaube nicht, daß Dämmung und Dampfsperre (überall) in Ordnung sind.

    mfg

    PS: Hat Dein Sachverständiger, in Abstimmung mit Deinem Architekten, eine Sanierung/Korrektur vorgeschlagen?
    Oder war alles nur unverbindliches Geschwätz?
     
  5. #105 Gast360547, 16.03.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    sach mal

    Moin,

    welche Räume sind denn in dem betroffenen Bereich? Sprich: ist nen Badezimmer oder die Küche in dem Bereich?

    Dunstabzugshaube, Wäschetrockner mit Ausgang nach außen?

    Grüße

    si
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke das auch ein vereidigter Sachverständiger mal täuschen kann. Von der geschilderten Problematik her, glaube ich nicht das er hier richtig liegt.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und damit ist natürlich nicht Herr Ibold gemeint
     
  8. #108 ralph12345, 16.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ist denn der ausgebaute warme Spitzboden nicht gegen den kalten Dachkasten gedämmt? Und vor der Dämmung eine Dampfsperre?
    Spitzboden > Dampfsperre > Dämmung > kalter Dachkasten?
    Wieso dämmt man da den kalten Dachkasten? Sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn der ausserhalb der thermischen Hülle liegt...
    Und von woher kommt die Feuchtigkeit, die im gegammelten Kasten sammelt? Die wird nicht von einer Dämmung aufgehalten.
     
  9. #109 gunther1948, 19.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    will das thema nochmal hoch holen. hab den thread aus de augen verloren.
    allso da ist eine zweischalige wand die oben in einen überdimensionierten dachkasten mündet.
    irgendwie kommt warme raumluft ( offene stossfugen, elektrodosen wasweisich) durch die wand in den zwischenraum und steigt nach oben ,kondensiert dann in dem kasten aus und tropft auf die schalung, siehe einzeichnung des feuchtebereiches in einem der ersten bilder.
    vielleicht hilfts mit der dämmung des kastens wenn gleichzeitig die luftströmung unterbunden wird.
    glaub ich zwar nicht, eher durchfeuchtet die neu aufgelegte dämmung wenn in dem kastel die belüftung nicht stimmt.
    sehe da in #14 glaub ich (bild untersicht) keine lüftungsgitter an dem schalungsrand.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #110 Alfons Fischer, 19.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    verzeiht, ich habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema durchlesen können. Aber ich will mal einen (vielleicht neuen) Ansatz bringen:

    Mögliche Ursache: Neubaufeuchte. Und zwar in Verbindung mit der relativ offenen Dampfbremse Rufol varia.
    Beim Neubau haben wir ein vielfaches (!) des Dampfdrucks, welcher sich im üblichen Nutzungszustand einstellt. Schon allein durch die erstmalige Aufheizung nach Estrich+Putz. Und das im Winter bei Extremkälte draußen!
    Jede varia/Vario oder sonstige feuchtevariablen Dampfbremse (oder wie hier: fester sd-Wert von 1-3 m) ist aber umso offener, je höher die Absolutfeuchtigkeit in der Umgebungsluft ist. Damit kommt es über die Vario zu einem deutlichen diffusionsbedingten Feuchteeintrag in die Konstruktion, die dann an ansonsten als ausreichend diffusionsoffen geltenden Bahnen/Platten auskondensiert.
    Ich habe schon extreme Kondensat- und Schimmelbildung in (!) solchen Konstruktionen gesehen...

    rechnet eine solche Konstruktion mal mit einem sd-Wert von 1 m bei abweichenden raumseitigen Randbedingungen und Ihr werdet erschrecken!

    soweit...
     
Thema:

Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...