Hilfe für einen Jungunternehmer !

Diskutiere Hilfe für einen Jungunternehmer ! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich hoffe das passt hier rein weil Neuling bin ich so und so :) Und zwar habe ich an euch ein paar fragen um mich kurz vorzustellen....

  1. Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Hallo, Ich hoffe das passt hier rein weil Neuling bin ich so und so :)


    Und zwar habe ich an euch ein paar fragen um mich kurz vorzustellen.


    Bin 23 Jahre alt ,
    Maurer & Betonbaumeister
    habe momentan 2 Angestellte 2 Maurer Gesellen und eig. alle möglichen Gerätschaften Bagger Radlader und und und...
    Hausbau ist eig. kein Problem ... mache auch kleine Sachen eig. alles...

    Bei mir ist das Problem bei mir kommen zu wenig Aufträge rein bzw jetzt sind viele abgesprungen.. :( für ein Doppelhaus 2tsd € zu teuer erst heute wieder eine absage bekommen :/ Am preis ist wirklich nichts mehr gegangen ich hab gedrückt ohne ende..
    mit Architekten habe ich leider nicht viel zu tun da sie bei uns in der Region eig. alle ihre festen Firmen haben ( bitte um Rat liebe Architekten )
    das meiste läuft bei mir über die Mundwerbung aber die ist halt noch nicht so ausgeprägt da ich ja mit meiner Firma erst 1,5 Jahre existiere..
    Und ich denk ich soweit ich mich selbst beurteilen kann die Leute eig. immer sehr zufrieden sind mit mir und mich auch empfehlen.. aber auf die kurze zeit waren es halt noch nicht all zu viele baustellen.....

    Ich denke ihr wisst was ich mein..
    eventuell hat ja der ein oder andere einen guten Rat für mich..

    Danke schon mal im voraus

    mit freundlichem Gruß
    Hofmann Dominik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baufix 39, 31. März 2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo Dominik,
    aus Erfahrung heraus: so ähnlich hatte ich hatte 1976 !! auch angefangen, allerdings nur vorerst als "Einzelkämpfer".
    in meinem 30.000 Einwohnerstädtchen ab ich mich erst mal umgesehen wer im Baugewerbe so im Ort was und wie macht.
    Da war einer der nur Neubauten machte, ein größerer BT, und einer der Reparaturen ausführte.
    Ich hab dann gedacht Reparaturen, Um-Anbauten, Terrassen in Form eines Werbeblattes zu verteilen und abwarten was sich so tut.
    um es kurz zu machen, das war genau das was hier fehlte, es kamen Aufträge aller Art, manchmal zuviel!!
    Das wichtigste kam dann auch : die richtigen Kontakte zu den Leuten die weiter "Nachschub" schafften (der Bürgermeister war der wichtigste),
    Aufträge von der Stadt, von Kirche, Parteileuten, na,ja, brauch sicher nicht weiter was dazu zu bemerken.

    Fazit: sieh zu das Du Kontakte findest.

    herzlichen Gruß
     
  4. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    wo genau bist Du denn her? Kannst auch per PN beantworten.
    Denn zurzeit wird ja eigentlich gesucht wie verrückt, auch kleine Sachen.
     
  5. papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Hast du dein Gewerbe einfach ohne Planung angefangen? So wie sich das anhört hast du keinen Bussinesplan gemacht. Nach der Aufstellung von dem dürftest du solche fragen gar nicht mehr stellen.

    Die fehlt Marketing und Vertrieb und vorallem eine allgemeine Übersicht was du machst.

    Marktanalyse gemacht?
    Wettbewerbsanalyse gemacht?

    Besonders wichtige frage: Was machst du? Was ist deine Spezialität?
     
  6. #5 Annette1968, 1. April 2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Was hast du denn bisher unternommen, um auf dich aufmerksam zu machen? Wie und wo hast du dich präsentiert, Werbung für dich betrieben?

    Hast du eine Homepage, einen Flyer, den du an alle im Baugewerbe tätigen in deiner Region verteilen kannst? Wie weit bist du bereit, deinen Radius zu ziehen?

    und streich das Wort "eigentlich" aus deinem Wortschatz, wenn du von Dir überzeugt bist! ;)
     
  7. #6 Corinna72, 1. April 2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hast Du Dir mal überlegt, Schlüsselfertigbau als GU anzubieten?
    Viele Bauherren bevorzugen das ganz klar. Könnte viele zusätzlich Aufträge bringen.
     
  8. #7 Gast943916, 1. April 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    setzt viel Erfahrung voraus, musst finanziell sehr gut aufgestellt sein, Verbindungen zu Subunternehmen haben, die rechtliche Seite nicht aus den Augen lassen und und und.......

    für einen Jungunternehmer eher nicht geeignet
     
  9. #8 wasweissich, 1. April 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    corinna , corinna ..........

    jungunternehmer ohne jegliche erfahrung als GU .......

    willst du ihn gaaaaaaaanz schnell in den ruin treiben ?? dann solltest du ihm aber wenigstens einen banker vermitteln , der mit ihm zusammenarbeitet . ohne einiges (recht vieles) kapital oder ensprechend kredit ist GU harakiri .

    für GU und BH
     
  10. #9 ars vivendi, 1. April 2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ach was, Vorkasse für Material Und Sub mal außer Acht gelassen, ein größerer Maumangel eines Sub`s und das wars unter Umständen. Für die nächsten 6 Jahre wäre die Existenz futsch.
     
  11. #10 Friedl1953, 1. April 2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Corinna, auch diese Erfahrung habe ich in meinem Leben machen dürfen. GU/GÜ als Jungunternehmer ohne ausreichende Kapitaldecke. Ich behaupte mal die wirtschaftliche Selbsmordrate liegt bei über 80 %.
     
  12. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    HP hat er, ist leicht zu finden nach den Angaben. Schon mal in den nächsten größeren Städten (besonders NM) angefragt?
     
  13. #12 ars vivendi, 1. April 2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Meinst du die vom Herrn Heider?
     
  14. #13 Annette1968, 1. April 2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    ok, hab die HP gefunden - und gleich mal Manöverkritik. Ich geh die Seiten durch, ich denke, du findest, was ich meine. :)


    ....Einblick [D]über [/D] in unsere Leistungen
    ....die [D]für [/D]saubere und qualitative hochwertige Arbeit verrichten.
    ...Das [D]Leisten[/D] leisten wir
    ....Referenzen:
    1. Unser Bus ist beschriftet....(??????) gaaaaanz wichtig für Neukunden!!!!!!
    2. ein Umbau (ein Lichtblick, leider nur Bilder vom fertigen Innenausbau.....)
    3. unser neuer Bagger..... (??????) ...noch eine tolle Referenz für Interessenten
    4. 4 Familienhaus na endlich, der baut ja doch ;)
    ...Partner: It Unternehmen und ein Catering für moblie Cocktailbars? (????) insb. letzteres verspricht saubere Arbeit auf dem Bau

    Da würde ich nochmal nachjustieren. ;)
     
  15. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    wenn ich (Privatmann) ein Unternehmen suche (egal worum es geht), dann lege ich durchaus großen Wert auf einen guten Internetauftritt. Der verspricht eine gewisse Professionalität (zumindest verspreche ich sie mir davon).

    Bei dir kommt aber leider genau das Gegenteil rüber:

    "Nun ist es auch endlich soweit :) der Bus ist beschriftet nach über einem Jahr.. :D" - Also bitte: Solche Smileys haben doch auf einem seriösen Geschäftsauftritt nichts verloren. Das "nach über einem Jahr" lässt auch das Gefühl aufkommen, du hättest vorher keine Lust dazu gehabt oder hättest es einfach nicht gebacken bekommen. Auch wenn was anderes schief gelaufen ist, wofür du gar nichts kannst: Der potentielle Kunde will sehen was du kannst und nicht was du nicht kannst ;) Wenn du schon ein Jahr fürs Auto beschriften brauchst, wielange dauert dann bitte ein Rohbau? ;)

    Lass dich da nochmal beraten. Anette hat ja auch schon ein paar Punkte angebracht. Die Optik ist finde ich ausreichend und schlicht. Grundsätzlich schön übersichtlich. Aber der Inhalt..

    Gut finde ich auch, wenn ich mir ein Bild von der Person machen kann. Bei "Über uns" hätte ich erwartet: Das sind wir: Hans Meier - Geschäftsführer, verheiratet blabla. Wenigstens von dir als Geschäftsführer könnte man so eine Art Lebenslauf abbilden. Aber "Unser Team besteht aus unseren dynamischen und zielstrebigen Mitarbeitern, die für saubere und qualitative hochwertige Arbeit verrichten." Das ist doch irgendwie jeder. Das könnte jetzt auch auf der Homepage von der Physiotheratie nebenan stehen.

    Ich würde nach dem Besuch deiner Homepage (im jetzigen Zustand) denke ich nicht bei dir anrufen und dich fragen, ob du mir ein Angebot machen kannst.

    Und nicht persönlich nehmen, aber ich denke nur solche Aussagen helfen dir ;)

    Gruß
    Dani
     
  16. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Dominik, sehe es wie Annette.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn webseite, dann richtig.
    aber: wirkung nicht überschätzen ..

    wenn akquise, dann da wo´s zieht:
    beim beten, bechern, bolitisieren ;)

    mit 21,5 jahren meister? ned schlecht :respekt
    werd scho´..
     
  18. #17 Annette1968, 1. April 2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Bei MLS mag ich auch komplett unterschreiben. :D und zwar wirklich komplett!

    Die Website allein bringt dir eher keine Kunden. Die Mankos können lediglich jemanden dazu bringen abzuspringen. Und das gilt es zu verhindern
     
  19. Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Erst mal danke für euere Antworten

    1. Ja mit den Kontakten stimmt da bin ich schon hinterher Freiwillige Feuerwehr und und und ... ( Aber halt zur zeit schwierig vollgas arbeiten und abend büro wo bleibt da die zeit zum weggehen ..?)

    2. Business Plan usw wurde gemacht hab einen guten Steuerberater und Gründungsberater gehabt .. aber manchmal läuft halt des irgendwie bissl anders als gedacht..
    Ich hab manchmal schübe von Arbeit da bräuchte ich 15 leute und würde es ned schaffen und manchmal so wie gestern das 3 Rohbauten abspringen.. ( Ja 3 wären zusammen gewesen:( wo i eig. schon eingeplant hätte:mauer

    und zur Hompage weis ich selbst das sie nicht gut ist aber mir momentan echt die zeit dazu fehlt sie zu ändern da ich auch voll auf der baustelle eingespannt bin
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 baufix 39, 1. April 2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich frag mich dann wie Du mit der Einstellung erfolgreich sein möchtest !!!!
     
  22. Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Und was ich schon alles gemacht habe um zu werben ?

    Naja also i denk mal das wichtigste ist Ordentliche Arbeit,Pünktlichkeit und das man sein Wort hält denk ich..
    Dann Bandenwerbung auf dem Fußballplatz, Leute angespitzt das se für mich werben mal den Bagger günstig verliehen usw..
    Hompage , Fahrzeuge beschriftet .. ähm ja eig alle möglichkeiten irgendwie rangezogen also is nicht so das ich auf der faulen haut liege..
    Ich bin da eig. schon immer mit vorne dabei wenn ich eine chance für nen Auftrag wittere dann ergreif ich den auch aber es ist mir momentan einfach zu ruhig ...
     
Thema:

Hilfe für einen Jungunternehmer !

Die Seite wird geladen...

Hilfe für einen Jungunternehmer ! - Ähnliche Themen

  1. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

    Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...
  2. Hilfe Garagenbau,

    Hilfe Garagenbau,: Hi , Ich baue demnächst einen Bungalow oder besser gesagt ich lasse bauen , Danach soll irgendwann eine Garage gebaut werden in Eigenleistung ,...
  3. Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

    Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus: Hallo zusammen, nachdem der Erwerb einer Bestandsimmobilie leider nicht geklappt hat, planen wir gerade den Neubau eines EFH als Effizienzhaus...
  4. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  5. Hilfe - Abbruchreifes Haus nach Dachstuhleinsturz

    Hilfe - Abbruchreifes Haus nach Dachstuhleinsturz: Meine Mutter wohnte bis vor kurzem in einem schon ziemlich maroden Haus, wollte aber nicht dort raus. Vor einigen Tagen ist der Dachstuhl auf der...