Hilfe Fussbodenheizung 80er

Diskutiere Hilfe Fussbodenheizung 80er im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute Ich brauche eure hilfe, denn ich habe null Plan von Heizungen. Ich habe ein Haus Baujahr 81 gekauft. Das schöne ist, das es mit einer...

  1. #1 svenham, 31.03.2017
    svenham

    svenham

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elktro Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hi Leute
    Ich brauche eure hilfe, denn ich habe null Plan von Heizungen.
    Ich habe ein Haus Baujahr 81 gekauft. Das schöne ist, das es mit einer Fussbodenheizung ausgestattet ist.
    Das system ist aber ur alt, und der Vorbesitzer hat ne mega Heizungsrechnung bekommen.
    Wir würden gerne etwas moderneres haben, als ein fach nur auf und zu.
    Z.B eine Digitale Zentraleinheit oder Ventile wo man die Grad Zahl einstellen kann, per App oder Druckknopf.

    IMG-20170331-WA0006.jpg IMG-20170331-WA0002.jpg IMG-20170331-WA0001.jpg


    Danke schon mal
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das heisst weniger Energie reinstecken. In Form von hydraulischen Abgleich. Evt. neue Fenster, Dämmung etc.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 svenham, 31.03.2017
    svenham

    svenham

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elktro Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Es geht nicht im Dämmung, Fenster usw.
    Es geht darum das wir die Heizung besser regeln können.

    Wir würden gerne etwas moderneres haben, als ein fach nur auf und zu.
    Z.B eine Digitale Zentraleinheit oder Ventile wo man die Grad Zahl einstellen kann, per App oder Druckknopf.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Also einfach nur regeln ? An den Heizkosten wird das leider nicht viel ändern, aber ok.
    Dann lasse ich den anderen erst mal den Vortritt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #5 svenham, 31.03.2017
    svenham

    svenham

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elktro Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Meinst du nicht ? Im Augenblick kann man die Temperatur ja nicht richtig einstellen.
    Selbst wenn die Kosten nicht gesenkt werden, wäre es aber gut das wir die Temperatur richtig regel können.
     
  6. #6 Andybaut, 31.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich seh´s wie am1003, an den Heizkosten wird die bloße Regelung nichts großartig ändern.
    Aber irgendwo wirst du doch die Temperatur einstellen können, oder?

    Was interessant wäre ist eine andere Pumpe einzubauen. Das ändert nichts an den Heizkosten aber an den
    Stromkosten. Alte Pumpen sind recht teuer im Betrieb.
     
  7. #7 svenham, 31.03.2017
    svenham

    svenham

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elktro Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Ok Pumpe ist ne gute Idee.
    Also ich will nicht nur die Heizkosten senke ( was ja so nichtwirklich geht habt ihr gesagt ) ich will auch die Temperatur richtig einstellen können.
    Am augenblich habe ich drehknöpfe ( Foto ) die keine Anzeige haben.
    Am liebsten Digital.
     
  8. #8 petra345, 31.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie bereits richtig erkannt wird sich an den Heizkosten wenig ändern!!

    Die Frage ist doch wo geht die Wärme hin?
    Wie dick ist die Dämmschicht unter den Rohren der FBH?
    Da war man 1980 recht sparsam und ist es heute auch noch oft.

    Wie warm wird also die Decke unter der FBH im Betrieb?
    Wenn ich die Temperatur des Heizungswassers um ein oder zwei Grad ändere wirkt sich das bei einer FBH erst einen Tag später evtl aus. Das spielt es keine Rolle ob ich 1,1 oder 1,9 statt 1 oder 2 Grad einstellen kann.

    Ich vermute, die Heizung hat die damals übliche dünne Dämmung zur Betondecke und der Keller wird auf diese Weise mitgeheizt.

    Wenn man hier etwas ändern will muß die gesamte Heizung mit dem Estrich raus und mit 5 cm mehr Dämmung wieder eingebaut werden.
    Türen, Lichtschalter, Steckdosen und Türgriffe sind dann eben 5 cm tiefer! Basta!

    Vermutlich hat der Vorbesitzer deswegen verkauft.
     
  9. #9 svenham, 31.03.2017
    svenham

    svenham

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elktro Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    So ich versuche es jetzt noch mal. Heizkosten hab ich verstanden. Jetzt geht es mir darum das ich sie vernünftig regel kann.
    Bitte keine tipps mehr wegen den Heizkoste
     
  10. #10 petra345, 31.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine FBH kann man nicht so regeln wie eine Radiatorenheizung weil sich jede Änderung der Vorlauftemperatur durch die große Trägheit erst am nächsten Tag bemerkbar macht.

    Da nützt auch Digitaltechnik und genaues Messen der Vorlauftemperatur nichts
     
Thema: Hilfe Fussbodenheizung 80er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung aus den 80ern

    ,
  2. fußbodenheizung 80er jahre

    ,
  3. fußbodenheizung baujahr 1980

    ,
  4. fußbodenheizung 80er,
  5. Fussbodenheizung 80er jahre Abgleich über die Temperatur,
  6. Fußbodenheizung aus den 80ern wird nicht warm,
  7. aufbau fußbodenheizung 80er jahre,
  8. fussbodenheizung 80er jahre,
  9. fußbodenheizung 1980,
  10. fußbodenheizung 80er Ventil kaputt,
  11. fußbodenheizung 80er Ventile ,
  12. Regler Fußbodenheizung 1980,
  13. fussbodenheizung auslegung 80er,
  14. fußbodenheizung 1980,
  15. fussbodenheizung 80 ger,
  16. google fußboden ventil 80er,
  17. Regelung Fußbodenheizung 80erjahre,
  18. Heizung für bestandsbauten aus den 80ern,
  19. 80iger jahre Fussbodenheizung regelung,
  20. fußbodenheizung steuerung 80er,
  21. fußbodenheizungnaus 80ern e9nstellen,
  22. fußbodenheizung kunststoff 80er,
  23. fußbodenheizung 80er einstellen,
  24. fussboden heizung 80er jahre,
  25. fbh 80er jahre
Die Seite wird geladen...

Hilfe Fussbodenheizung 80er - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Fußbodenheizung angebohrt!

    Hilfe, Fußbodenheizung angebohrt!: Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem. Wir wollen oben im Haus neuen Bodenbelag verlegen und mein Mann wollte heute die neuen Trittleisten...
  2. Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe!

    Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe!: Tag Leute, habe da mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar geht es darum das wir gerne eine ebenerdige Dusche machen möchten. Momentan...
  3. Fußbodenheizung - Funktion??? HILFE

    Fußbodenheizung - Funktion??? HILFE: Hallo, als absoluter Laie bitte ich um Euren Rat/Erklärung. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft. Wohnanlage hat insgesamt 20...
  4. System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe

    System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe: Hallo liebe Experten, ich bin leider immer noch nicht weitergekommen mit unserer Fussbodenheizung. Es handelt sich immer ncoh um ein EFH mit...
  5. Brauchen dringend Hilfe bei Fussbodenheizung(FBHZ)

    Brauchen dringend Hilfe bei Fussbodenheizung(FBHZ): Hallo Folgendes Problem! Möchten unser Dachgeschoss ausbauen. Es soll ein Bad (unter anderem) rein. Auf dem Fussboden liegen Dielen 3,5 cm...