Hilfe, Gelenkarm von Kassettenmarkise defekt

Diskutiere Hilfe, Gelenkarm von Kassettenmarkise defekt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben uns vor 5 Jahren eine Kassettenmarkise „Somea relaxe 420“ Ausfall 350cm, Gelenkarm m. Fleabane an den Gelenken“ für fast 3000€...

  1. #1 Jimbo21, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben uns vor 5 Jahren eine Kassettenmarkise „Somea relaxe 420“ Ausfall 350cm, Gelenkarm m. Fleabane an den Gelenken“ für fast 3000€ gekauft und installieren lassen. Nun ist der rechte Gelenkarm ausgeleiert und die Markise hängt nicht mehr in der Waage und fährt auch nicht mehr richtig in das Gehäuse ein. Unser örtliche Händler und Installateur meint dass die Markisen Gelenkarme leider seit 2016 nicht mehr produziert werden und kann oder will mir nicht helfen. Auf der Markise vorne steht „Marko 5000 / Relax“ Die Firma ist Leco-Werke. Was kann ich nun tun ?
     
  2. #2 Jimbo21, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  3. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Ich würde mich erstmal mit meinem Problem an die "Leco-Werke" wenden?
     
  4. #4 driver55, 11.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    619
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er will nicht helfen, weil zu faul. Er hat euch das Teil verkauft und installiert, er hat die Kohle verdient und ab sofort hat der Kunde ihn in Ruhe zu lassen. (Solche Händler mag es auch geben...)

    So steht's auf der somea-Seite:
    somea® ist ausschließlich über den autorisierten Markisen-Fachhandel erhältlich.:cool:

    Somit wendest du dich direkt an den Hersteller und schilderst die Situation. D.h., den Defekt der Markise und, dass der Fachhandel XY nicht bereit ist, sich dem Problem anzunehmen.
    Die Markise „Somea relaxe 420“ wird ja nach wie vor angeboten. Eine Reparatur ist somit sicherlich möglich. Ob nur die Gelenke getauscht werden können oder die gesamten Gelenkarme ausgetauscht werden müssen, wirst du sicherlich erfahren.

    (PS: Das was sicherlich ein Komplettpreis, Markise und Installation. Oder war die Installation als Einzelposition ausgewiesen?)

    Viel Erfolg!
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 simon84, 11.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau ist eigentlich an dem gelenk arm „ausgeleiert“

    Ist da evtl ein Bolzen und eine Buchse ? Das kann dir ja auch jeder Metaller anfertigen.

    wenn das „Kreuzgelenk“ selber verschlissen ist wird es schwieriger, aber je nach Material (Alu?) kann man da auch nach zerlegen Material einbringen und wieder runter schleifen.

    also „kann man nicht reparieren“ zählt für mich noch nicht

    in Zukunft das Zeug ordentlich schmieren , dann hält es länger
     
  6. #6 driver55, 11.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    619
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Simon84: Bei solchen Defekten ist selten etwas selbst zu reparieren. Vermutlich Kunststoff gebrochen?!

    Aber vielleicht gibt's ja Bilder vom Defekt!
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 11.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ok so einen billig Schrott kenne ich leider nicht .... wenn das Plastik ist dann ist natürlich Feierabend

    Bilder vom Defekt wären toll
     
  8. #8 Jimbo21, 12.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wow. Ein tolles Forum hier, danke euch für die vielen Antworten. Was den Defekt anbetrifft, bzw was genau ist passiert ? Die Markise war komplett auf 3,50m ausgefahren, wir waren nicht zu Hause und es fing plötzlich an zu regnen wie verrückt. Wir sind so schnell wie möglich nach Hause, aber es war zu spät, auf der rechten Seite stand schon so viel Wasser das es die Seite um einige cm runtergedrückt hatte. Als ich das Wasser wieder von der Markise hatte hing die Markise leider weiterhin in dem Zustand, vielleicht nicht ganz. War also nicht mehr in der Waage, bei weitem nicht. Was genau jetzt an der Markise defekt ist bzw zu ersetzen ist ??? Ich gehe mal vom Gelenk aus. Die fahren einfach nicht mehr synchron ein in das Gehäuse. Der rechte hängt beim einfahren etwas runter und blockiert somit das einfahren in das Gehäuse. Ich muss dann immer hoch springen und den arm anstoßen im richtigen Moment. Wenn ich des irgendwie repariert bekomme wäre das Top. Für die Zukunft wird das Teil auch smart gemacht + Windwächter. Sowas passiert uns nur einmal. Werde euch noch Bilder zukommen lassen.

    @driver55 Es war ein Komplettpreis.
     
  9. #9 Fred Astair, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    2.278
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Da wird wohl nur die Winkelverstellung der Markise durch die Last des Wassers verschoben sein. Nix kaputt.
     
  10. #10 driver55, 12.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    619
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, weshalb kommt man erst jetzt mit diesen Infos um die Ecke?:cool:
    Ich bin von einem Verschleiss / Defekt des mittleren / unteren Gelenks ausgegangen. Bei Deiner Schilderung ist doch aber fast klar, dass der Fehler "ganz oben" an der Markise (siehe Tänzer) liegt. Ob es die Winkelverstellung aufgrund der Last nur verschoben hat oder doch etwas verbogen / gerissen ist, können wir nur vermuten.
    Bitte mal Bilder von beiden Seiten, komplett ausgefahren und 2/3 eingefahren zeigen. Und zwar immer von der selben Höhe, damit die Position / der Winkel des Gelenks zu sehen ist.

    Schau dir die beiden Seiten mal genauer an, dann wirst du die Ursache schon sehen! Verschoben / Verbogen / Gebrochen?!
    upload_2020-4-12_12-39-32.png

    Hat sich das der Installateur mal angesehen oder gab's die Info nur telefonisch? Und war die Meldung "Gelenk ausgeleiert" oder "Markise aufgrund Regen bzw. Last verzogen"?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Jimbo21, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Hab jetzt mal Bilder gemacht. Auf den Bilder auch zu erkennen musste ich die Gewindeschraube so weit raus drehen damit die Markise wieder einigermaßen in der Waage steht. Hab von beiden Seiten ein Bild des Gewindes gemacht damit ihr seht wie krass der Unterschied momentan ist von der linken und der rechten Seite. Auch ist die Gewindeschraube nicht mehr 100% Senkrecht sondern etwas schief. Auf dem ersten Bild habe ich ein Brett drunter gehalten damit man erkennt, das der Arm nicht mehr 100% gerade steht. Der Installateur war hier vor Ort, hat geschaut und meinte, der Gelenkarm hätte sich verdreht/ausgedreht.
     

    Anhänge:

  12. #12 Jimbo21, 12.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Und hier so 2/3 eingefahren bzw. fast komplett eingefahren.
     

    Anhänge:

  13. #13 driver55, 12.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    619
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du schreibst immer von der rechten Seite, defekt ist aber doch klar die linke.:cool:
    Und du hast ja schon dranrumgeschraubt, damit sie einigermaßen wieder raus- und reinfährt und in Waage ist.:cool:

    Das Gestänge ist verwunden. (Verdrehung lang gestreckter Körper...).
    Umgangssprachlich ist das Ding "verzogen".

    Ich frage mich allerdings, wie auf der Markise sich das Wasser angesammelt hat?! Und alleine durch das komplette nasse Tuch sackt die nicht ein, eher durch Windböen.

    Als "Bastler" würde ich mir genau die Stellen markieren (Stück für Stück rechts und links vergleichen), die davon betroffen sind, das Teil weitestgehend zerlegen und dann die betroffenen Teile in die andere Richtung verdrehen / überdehnen, um es wieder in die Ursprungsposition zu bringen.Ob das das Material erlaubt, ist fraglich.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 12.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Liegt der einstellbolzen welcher auf anschlag rausgedreht ist da auf oder ist der sogar abgeschert?

    denke schon dass man da etwas in die richtige Richtung zurückbiegen kann aber vorher alles zerlegen und sichten, verbogene Schrauben ersetzen.

    mit einem Holzbalken und einem Wagenheber kann man da sicher gut hoch drücken ... vielleicht reicht auch „handkraft“
     
  15. #15 Jimbo21, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das obere Vierkantrohr ist verbogen, der Bolzen und die Schrauben sind alle in Ordnung.
    Wisst ihr ob man diesen Arm irgendwo zu kaufen bekommt ? Oder nur das obere Profilteil ? Hätte jemanden der mir das wechseln kann, aber bräuchte erst mal die passenden Teile. Glaube nicht das die Firma Leco-Werke mir hier helfen kann, aber rufe dort trotzdem morgen mal an.

    @driver55 du schreibst "Die Markise „Somea relaxe 420“ wird ja nach wie vor angeboten." Wo hast du das gesehen ?
     
  16. #16 Jimbo21, 13.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Werde das heute probieren.
     
  17. #17 driver55, 13.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    619
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  18. #18 simon84, 13.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    LECO-Werke Lechtreck GmbH & Co. KG
    Hollefeldstr. 41
    D - 48282 Emsdetten

    Telefon: +49 2572 207 0
     
  19. #19 Jimbo21, 13.04.2020
    Jimbo21

    Jimbo21

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da werde ich morgen anrufen, war so geplant, aber denke nicht das die mir helfen können. Wenn man dort auf die Homepage geht verkaufen die nur noch Klemmmarkisen.
     
  20. #20 simon84, 13.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja wenn der Hersteller nicht helfen kann dann weiß ich auch nicht. die haben bestimmt so nen Arm irgendwo im Lager
     
Thema: Hilfe, Gelenkarm von Kassettenmarkise defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Markise Gelenkarm reparieren

    ,
  2. gelenkarmbolzen gebrochen

    ,
  3. gelenkarm für markise reparieren

    ,
  4. Gelenkarm gebrochen balkenzug,
  5. Markisen arm springt raus,
  6. markiesenarm defekt und ersetzen,
  7. gelenkarm markise reparieren,
  8. markise marko 3000,
  9. markise zu weit rausgedreht,
  10. gelenkarm reparieren
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Gelenkarm von Kassettenmarkise defekt - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfenster defekt - Hilfe-

    Terrassenfenster defekt - Hilfe-: Hallo und einen schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Unsere Terrassentür (Kipp-Dreh-Fenster) lässt sich nicht mehr...
  2. Hilfe stromkasten richtig

    Hilfe stromkasten richtig: Hallo Der Stromkasten wurde hwr an der wandbefestigt. Jetzt meint der Elektriker der ist falsch weil hinter dieser Wand die Dusche ist. Er...
  3. Hilfe bei der Grundrissänderung

    Hilfe bei der Grundrissänderung: Hallo meine Lieben, wir sind dabei uns eine Eigentumswohnung zu kaufen und wollten den Grundriss ändern und hoffen das Ihr uns weiterhelfen könnt....
  4. Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien)

    Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien): Hallo Zusammen, ich folge dem Forum schon seit einiger Zeit und es gab hier und da ein paar nützliche Ratschläge wofür ich dieses Forum liebe....
  5. Dringend Hilfe... Fenster und Rollläden

    Dringend Hilfe... Fenster und Rollläden: Hallo, kurze Schilderung : Fenster bestellt mit Rollläden von Roma. Einbau letzte Woche erfolgt.Bei unserer Kontrolle am Wochenende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden