Hilfe gesucht - Lüftung Bunker

Diskutiere Hilfe gesucht - Lüftung Bunker im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum eingetragen, weil ich ein Feuchtigkeitsproblem in meinem Bunker habe. Villeicht kann mir jemand mit...

  1. #1 gustavus925, 27.03.2018
    gustavus925

    gustavus925

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe mich in diesem Forum eingetragen, weil ich ein Feuchtigkeitsproblem in meinem Bunker habe. Villeicht kann mir jemand mit gutem Rat helfen. Der Bau stammt aus den 30er Jahren und gehört zum so genannten Alpenwall in Südtirol. Der Bunker wurde aus Beton gegossen (3.600m3) und hat eine 5,5 m starke Decke, sowie 4 bis 7 m starke Mauern.

    Er befindet sich ca. 7 m unter der Erde und weist eine ganzjährige Innentemperatur von 3,5 (Winter) bis 7,5 Grad (Sommer), sowie eine Luftfeuchtigkeit von 33% (Winter) bis fast 100% (Sommer) auf. Auf den Wänden findet sich eigentlich niemals Schimmel, sehr wohl aber auf innen deponierten organischen Materialien wie Holz oder Textilien (warum ist das eigentlich so?).

    Das Feuchtigkeitsproblem im Sommer besteht durch das Einströmen warmer Luft von e1 (siehe untenstehender Plan) nach unten, sowohl von e2 nach oben. Durch regelmäßig stattfindende Führungen stehen die Türen von e1 und e2 regelmäßig offen und können somit nicht ständig geschlossen bleiben. Die einströmende warme Luft kondensiert im Kontakt mit den kalten Innenwänden und erzeugt Feuchtigkeit. Die Frage ist nun, wie man dieses Problem in den Griff bekommt.

    Mein Kompagnon und ich dachten daran, über die Öffnung 1 von außen, jedoch gekühlte Luft einfließen zu lassen, um die warme Zuluft von e1 und e2 zu neutralisieren und über Ventilatoren über die Schächte b und c wieder nach außen abfließen zu lassen. Haltet ihr dies für sinnvoll?

    Ich freue mich natürlich auch über radikal anderslautende Ansätze! Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Legende:
    e1: Eingang 1, hier soll eine Tür eingebaut werden, welche jedoch immer wieder aufgeht (warme Luft strömt ein)
    e2: Eingang 2, hier soll eine Tür eingebaut werden, welche jedoch immer wieder aufgeht (warme Luft strömt ein)

    Die Schächte a, b und c sind zurzeit geschlossen, können aber für Zu- oder Abluftströme, auch mittels Ventilatoren genutzt werden. Die Öffnungen 1,2,3,4 und 5 sind zurzeit geschlossen. In Zukunft könnte zumindest die Öffnung 1 als Kanal für Zuluft (?) genutzt werden.
    Bunkeranlage1.jpg
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 27.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.441
    Zustimmungen:
    6.345
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie jeder Keller sollte auch der Bunker halt nur im Winter gelüftet werden. Die Zugangstüren müssten für notwendige Begehungen als Luftschleusen doppelt ausgeführt werden und die trotzdem, auch von den Besuchern, eingebrachte Feuchtigkeit, müsste mit Lufttrocknern reduziert werden. Ist ziemlich aufwendig, aber notwendig wenn Du nicht einfach die hohe Luftfeuchtigkeit akzeptieren willst und organisches Material rausbringst.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 28.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    329
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was man auch noch bedenken muss ist die ständige Feuchtezufuhr durch Personen im Raum.
    Die Atmen und Schwitzen, bringen also permanent Feuchte in den Raum.
    Das ist z.B. der Grund warum eine der ältesten Höhlen in Südfrankreich für Besucher gesperrt wurde.

    12 Feuchtebilanz für einen Raum
     
  4. #4 Bauer85, 29.03.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Was für ein Schmuckstück :biggthumpup:.

    Primär weil er zumindest etwas organisches Material zum Verstoffwechseln braucht. Auf blankem Beton und rein mineralischen Putzen findet sich nichts das er zwecks Wachstum und dafür nötige Energiegewinnung abbauen könnte.
    Holz und Textilien bieten dagegen einen reich gedeckten Tisch für ihn.

    Mein Vorschlag wäre Überdruckbelüftung mit soweit getrockneter Luft dass deren Taupunkt zuverlässig unter der Temperatur der kältesten Stelle im Bunker liegt.
    Ein Wenig wärmer kann die Luft ruhig sein, dann würde sie gleich etwas Feuchte aus unvermeidbarem Eintrag entfernen. Schächte gäbe es ja genug dafür. Die genaue Planung der Lüftung ist keine Trivialität mehr, das kann nur der Fachmann vor Ort erledigen.

    Wenn möglich sollte der gesamte Bunker durchströmt werden, also zum Beispiel ganz grob gesagt von B und C ansaugen, trocknen, einleiten und nahe bei den Türen direkt ausbringen oder sammeln und über A oder 1 abführen.

    Eventuell lässt sich ja das originale Entfeuchtungskonzept (*) modernisieren oder zumindest ein genauerer Plan davon auftreiben.

    Luftschleusen bei E1 und E2 sind sicher eine gute Sache wenn sie richtig genutzt werden können, also nicht dauern offen stehen müssen.

    Ist der Bunker eigentlich zu nennenswertem Anteil unterirdisch?
    Hatte das Teil denn gar keinen Sandfilter und/oder sonstige Gasfilter?


    *) Das wahrscheinlich nicht viel mehr als den "Deumidificatore" sowie die paar eingezeichneten Ventilatoren umfasste und dem gleichen innen-nach-aussen Konzept folgte nur dass es durch die nicht verschlossenen Öffnungen eben viel mehr Auslässe gab.
     
Thema: Hilfe gesucht - Lüftung Bunker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bunker lüftung

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht - Lüftung Bunker - Ähnliche Themen

  1. Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...

    Sanierung DHH - welche Heizung? Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht...: Guten Morgen zusammen, ich habe mich aufgrund der ganzen Heizungsthematik hier mal angemeldet und auch schon ein bißl hin- und hergestöbert. Da...
  2. Hilfe gesucht-neue Fliesen halten nicht auf Flüssigfolie

    Hilfe gesucht-neue Fliesen halten nicht auf Flüssigfolie: Guten Tag, Ich habe (wie man's ja an der Überschrift schon sieht) ein Problem. Online konnte ich bisher leider keine Antworten finden. Ich habe...
  3. Probleme mit Balkontür: Schraube im Ecklager dreht durch - Hilfe gesucht

    Probleme mit Balkontür: Schraube im Ecklager dreht durch - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, meine Balkontüre lässt sich nicht mehr schließen und schleift. Wenn ich in der oben Schraube / Ecklager mit dem Inbus versuche...
  4. Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht

    Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Bin verzweifelt. Suche einen Architekten / Brandschutzexperten / Bauleiter... (am besten...
  5. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo allerseits! Wir haben genau die gleichen Probleme wie der Originalposter (Flachdach, im Sommer knallende Geräusche zwischen Mitternacht und...