Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

Diskutiere Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...

1. #1 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

Daniel06

Guten Abend ,

Ich habe da mal eine Frage.... :)

Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974

Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen 5.5m hoch und 2 Meter breit gebaut.

Ich möchte diese Steine entfernen , mit Hochlochziegen 479x175x249 hochmauern und 2 Fenster einbauen (40x200).
    Jetzt habe ich geplant die Fenster so zu setzen das ich zwischen die 2 Fenster einen kompletten Stein bekomme.
    Dadurch habe ich natürlich keinen steinversatz. Muss ich jetzt einen ganzen Stein und darauf einen in der Mitte geschnittenen und dann wieder einen ganzen Stein setzen oder kann ich einfach zwischen den Fenstern ganze Steine setzen?Die gleiche frage stellt sich auch an den Seiten der Fenster.wenn ich die Steine schneide und ohne Versatz zueinander aufeinander setze ist das doch genauso effektiv als wenn ich mit Versatz mauer oder?

Verankert werden die neuen Steine mit den alten per maueranker.

Wäre cool wenn mir jemand die Frage beantworten kann

Danke schonmal im voraus:)

2. #2 Ab in die Ruine, 07.02.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Der Verband dient doch dazu, seitlich Steine miteinander zu verbinden.
    Wenn Du keine seitlichen Steine hast, musst Du auch nichts verbinden.
    Also einfach stapeln und keinen Verband basteln.

3. #3 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

Daniel06

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ab in die Ruine gefällt das.
  4. #4 C. Schwarze, 07.02.2023
    C. Schwarze

C. Schwarze

5,5m hoch.
    Der Name ist das Programm.
    Sollte zu denken geben.

5. #5 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

Daniel06

Die Fenster sind ja nicht 5.5 Meter hoch

Thema:

Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

Die Seite wird geladen...

Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster - Ähnliche Themen

1. Hilfe, Abdichtung bodentiefe Elemente mit FLK

Hilfe, Abdichtung bodentiefe Elemente mit FLK: Hallo zusammen, bei meinem Fenstereinbau wurde mächtig gefuscht und ich brauche Eure Hilfe. Meine bodentiefen Fenster- und Türelemente im...
  2. Hilfe!! Asbesthaltig?

Hilfe!! Asbesthaltig?: Guten Abend Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Meine Frau und Ich haben uns vor kurzen ein Haus aus dem Jahr 1923-1950 (durch fehlender...
  3. Hilfe Auswahl Türhersteller

Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt)

Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt): Moin miteinander, ich habe im Herbst 2022 unsere Gartenmauer abgetragen, weil die Mauern einfach zu hoch waren für unseren kleinen Garten. Ich...