Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

Diskutiere Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...

1. #1 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

Daniel06

Guten Abend ,

Ich habe da mal eine Frage.... :)

Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974

Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen 5.5m hoch und 2 Meter breit gebaut.

Ich möchte diese Steine entfernen , mit Hochlochziegen 479x175x249 hochmauern und 2 Fenster einbauen (40x200).
    Jetzt habe ich geplant die Fenster so zu setzen das ich zwischen die 2 Fenster einen kompletten Stein bekomme.
    Dadurch habe ich natürlich keinen steinversatz. Muss ich jetzt einen ganzen Stein und darauf einen in der Mitte geschnittenen und dann wieder einen ganzen Stein setzen oder kann ich einfach zwischen den Fenstern ganze Steine setzen?Die gleiche frage stellt sich auch an den Seiten der Fenster.wenn ich die Steine schneide und ohne Versatz zueinander aufeinander setze ist das doch genauso effektiv als wenn ich mit Versatz mauer oder?

Verankert werden die neuen Steine mit den alten per maueranker.

Wäre cool wenn mir jemand die Frage beantworten kann

Danke schonmal im voraus:)

2. #2 Ab in die Ruine, 07.02.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Der Verband dient doch dazu, seitlich Steine miteinander zu verbinden.
    Wenn Du keine seitlichen Steine hast, musst Du auch nichts verbinden.
    Also einfach stapeln und keinen Verband basteln.

3. #3 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

Daniel06

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ab in die Ruine gefällt das.
  4. #4 C. Schwarze, 07.02.2023
    C. Schwarze

C. Schwarze

5,5m hoch.
    Der Name ist das Programm.
    Sollte zu denken geben.

5. #5 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

Daniel06

Die Fenster sind ja nicht 5.5 Meter hoch

Thema:

Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

Die Seite wird geladen...

Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  2. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  3. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  4. Hilfe bei Carport Bau

Hilfe bei Carport Bau: Hallo liebe Bauexpoerten, habe jetzt seit längerem wieder ein Projekt am Start. Würde gerne für meinen Wohnwagen ein Carport bauen und das...
  5. Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung

Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung: Hallo, in diesem Thread: Schallschutzfenster fensterversand.com Erfahrungen habe ich über meine Erfahrungen mit fensterversand.com berichtet. Hier...