Hilfe! Holzhaus!Neuling!

Diskutiere Hilfe! Holzhaus!Neuling! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, finde leider keine Rubrik in die meine Frage paßt..... :mauer Hoffe sie verzeihen mir :winken Also, wir haben uns auf einer...

  1. Haiko

    Haiko

    Dabei seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lt.Angestellter
    Ort:
    Kinzigtal
    Hallo Miteinander,
    finde leider keine Rubrik in die meine Frage paßt..... :mauer
    Hoffe sie verzeihen mir :winken
    Also, wir haben uns auf einer Musterhausausstellung in ein Holzhaus
    veliebt. Atmosphäre, Akustik,Optik...wir sind begeistert.
    So, erste Informationen über Netz und Fachzeitschriften und
    das Chaos ist da. Rundbalken oder Blockbohlen, Fertighaus oder
    Architektenlösung oder doch besser Stein auf Stein......
    Suche Holzhausbauherren die dieses gerade durchgemacht haben
    und mich an ihrer Entscheidungsmatrix teilhaben lassen.
    Oder gibt es dafür geeignetere Foren?
    Vielen Dank vorweg, wäre im Erfolgsfall mit badischem Spätburgunder
    nicht geizig :cool: :cool:
    Haiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ok, ich bewerb mich um den badischen spätburgunder und wünsche viel erfolg :)

    möglichst viele wortreiche und sinnleere antworten gibt´s in den milchmädchenforen: da wird der billigschund von e__ genauso in den himmel gelobt, wie der preisliche überflieger von h__ (kürzel rein zufällig und ohne realen bezug :D ) - und das gegenteil genauso ;)

    hier im grünen forum gehts eher um die harten fakten, um grundsatzfragen und manchmal um glaubenskriege, manchmal auch wortreich, aber wie ich finde, nie sinnleer.

    deine fragestellung ist aber so allgemein, dass eine sinnvolle antwort ziemlich umfangreich ausfallen müsste.
    falls also niemand einen roman schreiben möchte (jaja, badischen spätburgunder :) ), dann empfehle ich, bei den 5-stern-threads mit dem lesen anzufangen und bei den interessanten unterforen weiterzumachen.

    ach ja: "atmoshäre, akustik, optik" gibt´s auch in einem holzverkleideten massivbau :D
     
  4. lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
  5. B.L.

    B.L. Gast

    Hallo allerseits,

    Als erste mal aufs Bauchgefühl hören, ob Massivbau, Fertighaus oder Blockhaus.
    Dann gezielt informieren (Beratung und Angebot).
    Lassen Sie sich doch von den jeweiligen Firmen eine Referenzlistegeben und sprechen Sie dan einfach mit ehem. Bauherren.

    Grüsse B.L.
     
  6. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Offenbach
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Bauherr der bald Baut
    Hallo B.L.,
    wir haben uns für ein Holzhaus mit einer 7cm Außenbohle entschieden.
    Aufgebaut wird dies im Sommer, da wir noch am Kellerplanen sind und die Statik deswegen noch nicht steht.
    Def Aufbau scheint sehr gut zu sein, kann dir gerne die Adresse geben. Wir waren bisher sehr zufrieden mit der Abwicklung. Haben die Pläne letztes Jahr Anfang Dezember dem Haushersteller gegeben und konnten noch rechtzeitig den Bauantrag wegen der Eigenheimzulage stellen.
    Hoffentlich bleibt dies auch noch nach der Liefrung des Hauses so !!

    Zum Aufbau der Außenwand:
    7 cm
    Hinterlüftungsstreifen
    16mm DWD-Platte
    Holzständerwerk nach Statik, Ausgefacht mit Hanf-Dämmung
    atmungsaktive Folie
    Lattung 6cm als Installationsebene mit Mineralwolle
    GKF Platte

    gruß

    Hagen

    Kinzigtal im Landkreis Main-Kinzig ??
     
  7. lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    @ Hagy

    Les ich "BADISCHEN" Spätburgunder, such ich doch im Badischen. Und da beginnt das Kinzigtal nach Offenburg die Kinzig hoch.
    .
     
  8. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Offenbach
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Bauherr der bald Baut
    bei uns in der Gegend gibt es auch ein Kinzigtal, dacht es wäre dort

    denn mit Wein kenne ich mich halt nicht so gut aus
     
  9. Haiko

    Haiko

    Dabei seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lt.Angestellter
    Ort:
    Kinzigtal
    Vielen Dank für die netten Antworten.
    Ja, wir sind aus der Ortenau, unweit Offenburgs.
    Werden den Tip mit der Referenzliste mal weiter verfolgen.
    Gruß vom
    Haiko
     
  10. Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Massivholzhaus (BSH)

    Servus,

    wir waren ebenfalls lange auf dem Blockhaus-Tripp, Holzhaus wollten wir sowieso; die typischen Blockhaus-Eigenheiten (Setzungen, Dichtheit...) haben uns dann aber in die Richtung BSH (BrettSchichtHolz) getrieben.
    Gebaut worden ist die Bude dann mit KLH-Elementen (Kreuzlagenholz, verleimt); innen ebenfalls alles Holz (Decken KLH-Sichtoberfläche, Wände NF-Schalung, Boden Lärchendielen), Dämmung mit Holzweichfaser, Holzfassade... alles in allem eine völlig verholzte Angelegenheit und das ohne irgendeinen rustikalen Touch.

    Im Ösi-Land gibts da www.klh.at, den www.santner-holz.at (leider insolvent, wird aber so wie´s ausschaut aufgefangen), für Holz-Puristen (ohne Leim!) den www.thoma.at, den www.meier.at (mit genagelter Holzwand...). In DE gibt´s sicher auch einige, die kenn ich aber nicht.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Haiko

    Haiko

    Dabei seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lt.Angestellter
    Ort:
    Kinzigtal
    @Josef: Danke!
    Haiko
     
  13. Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Holzbau-Handbuch

    .. noch was ..
    auf
    http://www.informationsdienst-holz.de/html/f_page.phtml?p1=1140266184a171353117&p3=41000

    (besonders die Schriften zum Holzbau-Handbuch)

    gibt´s jede Menge Publikationen (zum Bestellen und auch als Download) zum Thema Holzbau. Neben einigen sehr speziellen Themen gibt auch welche, die auch für einen Baulaien gut verständlich sind.

    Am meisten profitiert habe ich vom "Das Passivhaus - Energie-Effizientes-Bauen" (unter Reihe 1: Entwurf und Konstruktion zu finden)
     
Thema:

Hilfe! Holzhaus!Neuling!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Holzhaus!Neuling! - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...