Hilfe - Ist das Schlimm ???

Diskutiere Hilfe - Ist das Schlimm ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bräuchte dringenden einen Expertenrat zu dem folgenden Mauerwerk. Es handelt sich um den Rimmele SX 11 und bei der Wand um die...

  1. #1 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo!

    Ich bräuchte dringenden einen Expertenrat zu dem folgenden Mauerwerk. Es handelt sich um den Rimmele SX 11 und bei der Wand um die Giebelwand im KG. Was tun???

    Danke!!!
     
  2. #2 Thomas 2, 07.11.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Das ist kein Verband, das ist gar nichts, höchstens Müll.
    Und warum kommen sie erst jetzt damit?
     
  3. #3 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Ja, weil ich leider blauäugig naiv ...

    Hallo,

    was heisst den Müll???

    Ist das abzureissen, denn das ist nicht die einzige Stelle im Mauerwerk. Was kann man denn noch machen?
    Ich habe halt dem Bauunternehmer (aus dem gleichen Ort, Kenne ich und habe ich dummerweise blind vertraut). Ich könnt mir in den Hintern treten :mauer

    Bitte, was soll ich machen???
     
  4. haera

    haera Gast

    also Matze29, erst tritts Du Dich mal ganz feste in den Hintern und zwar so, daß Du wieder klar denken kannst - der Kopf muß richtig dabei wackeln - und dann - falls es noch möglich ist, einen Baustop verfügen - auf jeden Fall zum Gutachter, wenn die Herren Experten hier im Forum keinen alsbaldigen Ratschlag erteilen, und dann sofort zum Advokaten, aber nicht zu einem aus dem "Winkel"! :mauer :boxing
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    4
    Mein lieber Schorle

    ... eigentlich "ohne" Worte ... Sie schreiben das es sich hierbei um die Kellerwand (Pfeiler) handelt ... wie sieht der Rest neben diesen Pfeilern aus ? ... wieviele Stockwerke hat das Haus E+D ? ... "gibt´s" einen Tragwerksplaner für das Haus ?

    MfG
     
  6. #6 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Wird langsam panisch

    :fleen Hilfe :fleen

    Autsch, der Tritt hat gesessen!

    Ich bin mit dem Innenausbau fast fertig! Hätte eigentlich nie was gemerkt, denn der Bauunternehmer hat auch als Bauleiter unterschrieben - und immer abgewiegelt - Selbst jetzt noch. Die Krönung war dann aber seine Schlussrechnung, die ca 15.000 Euro über dem Angebot lag. Erst dann habe ich mir das Mauerwerk genauer angesehen, bis dato immer Vertrauen gehabt.

    Was jetzt???
    Muss ich mich am nächsten Balken aufhängen, oder kann man sowas reparieren?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    4
    das mit dem Innenausbau

    hab ich schon gesehn ... haben Sie ein Foto vom kompletten Giebel bzw. die Grundrisse dazu wärn ned schlecht dann könnt man die Tragweite besser abstecken.

    MfG
     
  8. #8 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo Ihr Lieben hilfsbereiten Leute!

    Das Haus hat KG,EG,DG und Spitzboden
    Grundriss ca. 10 x 10m

    Bild von der ganzen Giebelwand habe ich angefügt. grundriss folgt. Danke!!!
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    4
    könnten Sie bitte mal auf dem

    letztem Bild makieren wo sich dieser besagte Pfeiler befindet ?
     
  10. #10 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo,

    man kann die besagte Stelle nicht sehen, sie befindet sich aber genau in der Hausmitte, da auch die Fenster im KG genauso angeordnet sind wie im EG (welches zu sehen ist). Vom KG kann man nur die Rollädenkästen sehen. DIe Stelle ist in etwa genau die Mitte des KG (auch im horizontalen Sinn, also etwa 1m Höhe und bis zu einer Höhe von 2m)

    Ich suche noch ein Besseres und stelle es ein!
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    4
    "ja" wär ned schlecht

    und vielleicht eins vom Giebelspitzmauerwerk
     
  12. #12 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    hoffentlich bessere bilder

    erstmal der Giebelspitz:
     
  13. #13 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    und dann noch ein anderes

    Hallo,

    hier noch eines von der giebelwand, beginnend im Erdgeschoss, mittig fotografiert, d.h. die besagte STelle ist genau ein Stock tiefer an genau dieser Stelle.


    :yikes Kann ichs denn nur noch abreissen??? :cry
     
  14. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Zum ersten Bild muß man sagen, abreißen. Mindestüberdeckung bei weitem unterschritten.

    Zum Giebel läßt sich sagen, da können sie wieder hoffnung schöpfen, sieht nicht soo schlecht aus.

    TAMKAT
     
  15. #15 matze29, 07.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hoffentlich jetzt besseres Bild

    Hallo!!!

    Ich hoffe, jetzt kann man die Stelle gut erkennen.

    An einem Gutachter geht wohl kein Weg vorbei.

    Bitte um weitere Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!
     
  16. #16 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    ups - da hat wohl der upload net geklappt

    Habe aufgrund der ganzen Antworten ganz zittrige Finger und habe wohl irgeneinen Unsinn beim Upload gemacht.

    Hier also nochmal:
     
  17. #17 Thomas 2, 07.11.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Re: hoffentlich bessere bilder

    Hallo Meister,

    Der Sturz liegt aber nicht viel auf. :respekt
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    4
    "was" ich beim ersten Bild

    bereits vermutet habe (drum wollte ich den Giebel nochmals haben) ist die Tatsache das der Giebel "nur" 24cm breit gemauert ist ... warum das den ? ... und iss ja sogar noch ein Rollokasten drin ? ... beheizter Wohnraum ?
    .
    Zurück zum Überbindemaß ... "ja" jetzt bräuchten wir die Grundrisse ... was ich ned verstehe das Erdgeschossmauerwerk sieht ja eigentlich nicht schlecht aus ... wie verträgt sich das "grübel"
     
  19. #19 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo - Hier die Grundrisse

    Bitte anklicken:

    Hier die Grundrisse

    Herzlichen Dank an alle hilfsbereiten Experten! :winken
     
  20. #20 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    An Herrn Thalhammer

    Hallo Herr Thalhammer!

    Auch die Giebelwände sind 36,5cm - Allerdings ein anderer Stein, wenn man den Mauerwrksverlauf ansieht ggf. B-Ware :wow

    Kann das sein???

    Leider war das auch noch nicht alles:
     
Thema:

Hilfe - Ist das Schlimm ???

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ist das Schlimm ??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe stromkasten richtig

    Hilfe stromkasten richtig: Hallo Der Stromkasten wurde hwr an der wandbefestigt. Jetzt meint der Elektriker der ist falsch weil hinter dieser Wand die Dusche ist. Er...
  2. Hilfe bei der Grundrissänderung

    Hilfe bei der Grundrissänderung: Hallo meine Lieben, wir sind dabei uns eine Eigentumswohnung zu kaufen und wollten den Grundriss ändern und hoffen das Ihr uns weiterhelfen könnt....
  3. Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien)

    Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien): Hallo Zusammen, ich folge dem Forum schon seit einiger Zeit und es gab hier und da ein paar nützliche Ratschläge wofür ich dieses Forum liebe....
  4. Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?

    Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Wir bauen derzeit mit Architekt ein Reihenendaus, vor ca. 1 Woche wurden die Betonwände des EG fertig...
  5. Hilfe, ist das wirklich so schlimm???

    Hilfe, ist das wirklich so schlimm???: Sehr geehrte Experten, es ist viel zu lesen, aber einfacher kann ich es leider nicht. Situation in unserem Neubau: Zusätzlich zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden