Hilfe - > Kondenswasser nach Geschossdeckendämmung

Diskutiere Hilfe - > Kondenswasser nach Geschossdeckendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ja, wenns stimmt, schicke ich ne Flasche Rotwein!

1. #21 Caberra, 07.12.2016
    Caberra

Caberra Gast

Ja, wenns stimmt, schicke ich ne Flasche Rotwein!

2. #22 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Caberra,
    na denn...

Sie arbeiten derzeit im kalten DG.
    Dazu steht logischerweise die Bodenluke offen.
    Warmluft steigt aus den Wohnräumen bis unter die kalten Unterspannbahn und bildet dort Tauwasser mit Tropfen und Rinnsalen.
    Das passiert insbesondere nachts und auf der Norseite.
    Das Wasser läuft an der Unterseite der Folie bis zum Ende und tropft dort ab.

Klar?
    Übrigens:
    An den Folienüberlappungen kann es auch tropfen, meist aber läuft dort das unterseitige Wasser auf die Oberseite der nächsten Lage.

Meine Adresse finden Sie leicht.

3. #23 Caberra, 07.12.2016
    Caberra

Caberra Gast

Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Luke ist immer nur zum Hochgehen auf, da so sonst Kids und Frau frieren würden
    Ich habe auch nochmal an den Ziegeln geschaut. Da ist definitiv nichts nass.
    Es muss wohl daran liegen, dass ich das ganze nicht luftdicht verschlossen habe!?!

4. #24 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Caberra,
    na denn...wenn Sie sich das nicht vorstellen können...
    ich konnte mir auch nicht vorstellen, das Sie tatsächlich eine Flasche Wein schicken würden.

Vorschlag:
    Sie behalten ihren Wein und ich behalte meine Ratschläge
    Es war mir ein Vergnügen.

Tipp.
    kaufen Sie, statt Rotwein, fünf Rollen Klebeband und schaffen, bis das Wasser aufhört.
    Wenn Sie nichts unternehmen, wird das Problem auch nicht verschwinden.

5. #25 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Caberra,

Pardon, wenn ich nachfasse...

Sie bezeichnen sich als "Resident Engineer".
    Das ist sicherlich sehr wichtig - was aber tut ein "Resident Engineer", wenn er zu übetragende neueartige Sachverhalte darstellt und die jeweils andere Fraktion sich den neuen Sachverhalt "nicht vorstellen" kann? Gibt der "Resident Engineer" dann seinen Job auf ?

6. #26 Caberra, 07.12.2016
    Caberra

Caberra Gast

Verstehe ich gerade nicht!
    Mir geht es hier nicht um eine Flasche Wein. Schicke ich Ihnen gerne auch so
    Ich kann mir das nur nicht vorstellen. Meine Luke ist definitiv zu.

7. #27 Caberra, 07.12.2016
    Caberra

Caberra Gast

Entschuldigen Sie bitte, dass ich hier und jetzt nicht weiter auf Ihre Kommentare eingehen möchte. Das wird mir jetzt zu persönlich.
    Ich suche nach Lösungen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Sie stellen hier alle anderen Kommentare infrage. Nichts anderes mache ich mit Ihrer "Lösung".
    Ich versuche es nur zu verstehen

8. #28 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Caberra,
    Ihre Luke ist definitiv offen, zumindest solange Sie dort oben arbeiten oder Fotos machen...

Auch Ihre Familie hat bemerkt, das es in der Wohnung kalt wird, solange die Luke offen ist -.
    Damit geht warme feuchte Luft, sagen wir 10 m3 oder 20 m3 aus dem Wohnraum in den Dachraum bis unter die Unterspannfolie.

Frage:
    Was tut die Luft, wenn Sie dort abkühlt - ?

Ich bitte um Verständnis:
    Ich habe NICHT die Absicht, zu diskutieren.
    Ich möchte lediglich Ihre Frage beantworten und Ihr Problem lösen.
    Ich habe kein Problem mit "Ihrem" Tauwasser und auch nicht mit Rotwein - nur ohne -

9. #29 Gast360547, 07.12.2016
    Gast360547

Gast360547 Gast

Moin,

den rotwein hätte der Dachmann auch nicht verdient. DEINE Annahmen sind nach hiesiger Auffassung definitiv falsch. Wenn es abtrofendes Wasser wäre, dass wäre die Oberseite der Fußpfette ebenfalls nass und der Verlauf der Feuchtigkeit an der Fußpfette sähe anders aus.

Die Luift/feuchtwarme Luft kommt eindeutig von unten. Allerdings werden Sie trotz eines dichten Anschlusses an die Pfetten vermutlich ein Tauwasserproblem behalten, da im Bereich der Senkrechten dann hinter der Dampfsperre (zum 100.-ten Mal: es sind IMMER DampfSPERREN, die unterschiedliche Sperrwerte haben) der Tauwasserausfall stattfinden wird. Hier muss man zuznächst nach einem geeignetem Abschluss suchen.

Grüße

si

10. #30 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Hallo Herr Ibold,
    ich werde meinen Rotwen behalten und freue mich sehr auf das Ergebnis.

Mit Ihnen wette ich - alles, was Sie wollen, sogar meine Unschuld.
    Sie irren sich.

Wie bereits gesagt:
    Ich diskutiere nicht!

Fragen an Sie:
    Wie um himmels Willen soll an dieser Ecke eine derartig große Menge fließendes Wasser aus Luftwechsel entstehen?
    Wie soll sich WASSER entwickeln bei 2 Grad AQussentemperatur ?
    Wo soll der Luftwechsel herrühren bei daruntrer BETONDECKE auf Hohlkörper?
    Was soll eine Dampfsperre in diesem Aufbau ?

Die wichtigste aller Fragen:
    Weshalb soll ich auf meinen Wein verzichten?

Tipp:
    Wenn der Rand der Unterspannbahn über der umgeschlagenen Dampfsperre liegt, wird es auf Diese Dampfsperre tropfen und NICHT auf die Oberseite der Schwelle und NICHT auf das Mauwerwerk.

Ich schlage vor:
    Wir lassen CABERRA ein exaktes Detail zeichnen oder die Situation exakt fotografieren
    ...und Sie schicken mir ebenso eine gute Flasche.

Danke

11. #31 Gast360547, 07.12.2016
    Gast360547

Gast360547 Gast

Moin,

ich will es Ihnen schreiben/erklären :)

Wie um himmels Willen soll an dieser Ecke eine derartig große Menge fließendes Wasser aus Luftwechsel entstehen?
    Ganz einfach, die Dampfsperre liegt lose auf der Betondecke und ist garantiert nicht richtig dicht an die Bodentreppe angeschlossen, möglicherweise gibt es weitere Durchdringungen, z. B. Schächte von Dunstrohren.

Wie soll sich WASSER entwickeln bei 2 Grad Aussentemperatur ?
    Naja, wenn die feuchtwarme Innenluft eine Temperatur von mindestens 21°C und dabei eine rel. LF von > 55%, dabei ungehindert in den Bereich gelangen kann (s. o.) dann fällt auch bei + 2°C Tauwasser aus.

Wo soll der Luftwechsel herrühren bei daruntrer BETONDECKE auf Hohlkörper?
    s. 1.)

Was soll eine Dampfsperre in diesem Aufbau ?
    a) müsste geklärt werden, welchen Diffusionswiderstand die vorhandene Konstruktion unterhalb der Platten hat,
    b) wenn diese die Funktion einer Luftdichtschicht übernehmen muss :)

Weshalb soll ich auf meinen Wein verzichten?
    Sie brauchen nicht auf Ihren Wein verzichten, nur auf den vom Fragesteller :)

Grüße

si

12. #32 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Pardon,
    ich widerspreche Ihnen vollumfänglich und erweitere meine Wette mit auch Ihnen.

Caberra bitte ich im exakte Vermessung der Ecke.
    Bitte lotrecht messen von der Dampfsperre am Rand zur Unterspannbahn.

Meine Wette steht.
    Ich kriege so auch noch einen SIXPACK fertig.

13. #33 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Sehr geehrter Herr Ibold,
    darf ich Ihnen bitte morgen alle Ihre Annahmen widerlegen?
    Es tippt sich so umständlich auf dem Handy.

Guten Abend noch.

Caberra misst und ich freue mich auf morgen.

14. #34 jodler2014, 07.12.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    ..BTW..

ist die Dämmung gar nicht geprüft !

Caberra trampelt aber mit seinen 100kg auf der Dämmplatte rum ..

@ Dachmann

Wenn man den HD Monitor dreht und wendet, könnte das Wasser natürlich auch von oben kommen .:winken

Die ganze Wahrheit kennt nur.... ?!

15. #35 simon84, 08.12.2016
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    nimm doch mal an einer stelle beide dämmplatten raus, z.b. wo so eine eine kabeldurchführung ist, idealerweise über bad oder küche und schau ob das von unten feucht ist.

16. #36 Gast34826, 08.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Sehr geehrter Herr Ibold,
    beinahe hätten Sie mich erwischt, beinahe hätte ich auf Ihren Scherz sachlich reagiert und wäre ich Ihnen auf den "Leim" gegangen.
    Beinahe hätte ich Ihre verschmitzen Scherzfragen auch noch umständlich beantwortet.

Ich hatte angenommen, der TE hätte in der Wohnung eine große "Dampfmaschine".
    Dabei wäre bisher, ohne Dampfsperre und Dämmung auf der Decke, der ganze Wasserdampf durch die Betondecke in den Dachspitz gewabert und hätte dort bisher... man mag es nicht denken.

Heute ist nun eine Dampfsperre und Dämmung vorhanden, (nach Fachregel ZVDG, Merkblatt Wärmeschutz und nach DIN 4108 T3 ist hier KEINE Dampfsperre erforderlich)
    Leider ist die (unsinnige) Dampfsperre dummerweise auch "nur lose" auf dem Beton verlegt und nicht auf der Decke verklebt.
    Jetzt "sucht" sich der Dampf den Weg seitlich und kommt dort am Folienende aus der Decke.

Gottlob hat der Dampf den seitlichenAusgang gefunden, sonst müsste er unter enormem Druck die ganze Folie mit Dämmung aufblähen.

Sicherlich war es von CABERRA falsch, die Folie lose zu verlegen.
    Aber bei vollflächiger Verklebung der lose liegenden Folie auf dem Beton könnte der Dampf das ganze Dach und die komplette Decke abheben..

Genug des Unsinns.
    Ich habe die ganze Nacht den Versuch nachgestellt.
    Ich habe mit einem kochenden Teewasserkessel den Dampf gegen eine Fußpfette geblasen bei 2 Grad und habe -irgenwie dumm - kein Wasser an der Pfette gesehen.
    Ich habe nur gesehen, wie der schöne heiße Dampf zu "Nebel" wird und vorbei an der Pfette einfach im Dach verschwindet.
    Die Pfette wurde nicht nass - ..

Schöne gute Nacht.
    Das waren feuchte Träume.

Jetzt weis ich;
    Sie haben sich mit mir einen kleinen Scherz erlaubt.
    Sie, als ö.b.u.v.SV sollten solche Scherze vermeiden, weil Ihnen Baulaien dabei Glauben schenken könnten.

Ich warte auf die neuen Bilder und die Messergebnisse von CABERRA:

17. #37 jodler2014, 08.12.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Ich warte auch ...
    Wenn es weitergeht ,bringe ich gesalzene Chips mit .
    Rotwein mag ich übrigens nicht . Eher einen Riesling oder Halbtrocken .:biggthumpup:

18. #38 simon84, 08.12.2016
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wenn die pfette von oben nass wird, wieso ist sie dann unten nasser als oben ?
    Siehe detailfoto 2 und 3

19. #39 Gast34826, 09.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@ simon 84, weil das Tauwasser auf die Folie tropft und von dort zur Pfette gelangt.

@jodler, ich teile nicht. Erkämpfen Sie sich selbst eine Flasche.

20. #40 Gast34826, 09.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Hallo Caberra,
    ich will nicht drängeln,
    Konnten sie die Situation fotografieren und "ausmessen"?
    -
    oder ist Ihre Frage beantworetet, das Probloem gelöst und das Thema erledigt?

bitte Ihre weitere Info.

Thema: Hilfe - > Kondenswasser nach Geschossdeckendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tauwasser bauschaum

,
  2. kondenswasser in decke www.bauexpertenforum.de

,
  3. kondenswasserschäden dämmung

Die Seite wird geladen...

Hilfe - > Kondenswasser nach Geschossdeckendämmung - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  2. Hilfe bei der Grenzsteinsuche

Hilfe bei der Grenzsteinsuche: Hallo, ich besitze ein altes Anwesen aus dem 19. Jahrhundert, das auf einem schmalen Flurstück steht. Bei der Suche nach dem Grenzstein vorne an...
  3. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  4. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  5. Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?

Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?: Hallo Experten, wir haben folgendes Problem. Unser Reihenmittelhaus, Bj. 1994, besitzt einen ausgebauten Dachboden. In diesem Raum befinden...