HILFE - Mängel am Putz

Diskutiere HILFE - Mängel am Putz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist. Die Sanierung unseres Hauses schreitet voran. Obwohl wir erst die...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist. Die Sanierung unseres Hauses schreitet voran. Obwohl wir erst die Putzarbeiten in Eigenleistung stemmen wollten, haben wir uns nun aufgrund von Zeitmangel für eine Firma entschieden, die uns den Unterputz an die Wände bringt. Ausgangssituation waren Backsteinwände. Verwendeter Putz: Kalkzement.

    Die obere Etage ist sehr gut gelungen. Die untere Etage sieht ziemlich verkorkst aus. Blasen und tiefe Macken und alles nur halb so glatt wie in der oberen Etage.

    Nun gehen die Meinungen auseinander, ob das ein Mangel ist. Da heißt es z.B. das es nicht üblich sei den Unterputz so glatt wie im oberen Geschoss zu machen. Na ja, aber wir haben nun zwei komplett unterschiedliche Ergebnisse.

    Ein Rundbogen wurde völlig schief und krumm verputzt. Drei Mal kam dort der Putz auch wieder runter und wurde vom Verputzer ausgebessert. Ist es unsere Aufgabe, dass zu schleifen, um wieder einen halbwegs ordentlichen Bogen herzustellen?

    Die Verputzer haben alle Aufsatzrollkästen unverputzt gelassen. Begründung: Sie wüssten nicht, wie man das verputzt. Wir sollten das im Nachgang machen. Nun haben wir relativ sauber „umputzte“ Rollokästen in jedem Raum.

    Im Durchbruch haben sie den Stahlbalken seitlich verputzt, aber unten nicht. Wahrscheinlich aus gleichem Grund wie oben. ;(

    Ebenso haben sie offene Holzbalken angeputzt ohne eine Trennschicht dazwischen.

    Die Jungs scheinen recht unwissend zu sein und nein, günstiger als andere sind sie nicht. Wir waren einfach nur froh eine Firma zu finden, die überhaupt Kapazitäten hat.

    Nun die Frage... sind das alles Mängel, die wir beanstanden können? Sollten all diese Arbeiten im fachgerechten Anbringen von Unterputz enthalten sein? Wir sind beim Unterschreiben des Auftrags davon ausgegangen.

    Ich bedanke mich schon mal für jeden Rat.
     
  2. #2 Blackpiazza, 11.03.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Bilder sagen mehr als 1000Worte
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 11.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Blackpiazza : Etzadla sei doch ned so busschi! (hardes b ist gleich weiches b) :)
     
    Blackpiazza gefällt das.
  4. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Zu den Fotos: Alle Untergeschoss.
    Mehrere Löcher im Putz in den Ecken.
    Unten im Bereich der Fußleiste fehlt eine ganze Ecke.
    Der abgeputzte Holzbalken, an dem sich der Putz zu lösen scheint.
    Vom Rundbogen und Stahlbalken habe ich leider gerade kein Foto.
     

    Anhänge:

  5. #5 Blackpiazza, 11.03.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Schön wären auch Übersichts Fotos
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was stand denn genau im Auftrag/Angebot?

    Sicher kann man auch Stahlträger einputzen (z.B. mit Ziegeldraht).

    Sicher kann man auch Aufsetzrollladenkästen beiputzen (z.B. mit APU-Leisten) - Putzanschluss wie bei Fenstern.

    ...aber standen diese Sonderleistungen auch im Angebot/Auftrag?
     
  7. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Nein, gesondert nicht. Es stand Unterputz pro m2 im Angebot. Wahrscheinlich ist das dann nun das Problem ‍♀️

    Der Stahlbalken wurde aber seitlich verputzt. Nur unten nicht. Uns ist unklar, wie man quasi nachträglich den unteren Teil des Trägers und die Rollokästen verputzen/verkleiden könnte. Wir hatten schon zwei weitere „Fachleute“ da und die waren auch ratlos, da Gewebe vorm Verputzen angebracht wird??!

    Das fehlende Dehnfugenband am Holzbalken, der vermurkste Rundbogen sind aber definitiv Mängel, die der Verputzer zu korrigieren hat. Oder? Sorge bereiteten uns auch die vielen Blasen. Laut Aussage wurden die weggeschliffen und geglättet. Ebenso bilden sich feine Risse um die Lichtschalter.

    Heute soll die Abnahme der Arbeit stattfinden darum sind wir etwas na ja nervös und wir sind nun mal Laien, sonst hätten wir ja keine Firma beauftragt .
     
Thema:

HILFE - Mängel am Putz

Die Seite wird geladen...

HILFE - Mängel am Putz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Hilfe Außenputz Schichtstärke Mangel??!

    Hilfe Außenputz Schichtstärke Mangel??!: Hallo, ich habe eine monolithische 36,5er Porenbetonwand. Der Verputzer hatte ein System vorgeschlagen, was mir neu war, aber tatsächlich vom...
  3. Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -

    Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -: Sehr geehrtes Forum, Ich habe mit einer Fertighausfirma Ende letzten Jahres ein Holzständerhaus gebaut und befinde mich mitten im Ausbau. Noch...
  4. Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe

    Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe: Wir wären sehr froh um Feedbacks und Ratschläge wie wir uns verhalten sollen. Was ist passiert? Wir haben eine Premium-Bodenplatte gekauft....
  5. Hilfe bei Baupfusch

    Hilfe bei Baupfusch: Pfusch am Bau! Wir suchen für „Die große Reportage“ betroffene Bauherren. Schiefe Wände? Undichte Rohre? Schimmel? Ihr Traum vom Eigenheim...