Hilfe - meine Garage ist zu kurz!

Diskutiere Hilfe - meine Garage ist zu kurz! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wenn du dass meinst: Die Idee des Architekten ist jetzt, die Mauer auf drei m. breite abzutragen und die Garagendecke per Sturz abzufangen. Das...

  1. #41 Harrasbau, 11.02.2013
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du dass meinst:
    Hab ich tatsächlich überlesen... Wäre also eine tragende Wand und kann nicht einfach versetzt werden...sorry.
     
  2. #42 wasweissich, 11.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich bin (aus erfahrung) vorsichtig bei derart subjektiven darstellungen .

    wer sagt uns , dass es bei der aufteilung der 9m nicht geheissen hat , aber der abstellraum sollte schon drei meter breit werden , damit wir ........

    der fantasie sind da kaum grenzen gesetzt .

    und die teilamnesien und selektiv-wahrnehmungen und -wiedergaben sind ja nun nichts neues . und das nicht nur bei bauherren , :D
     
  3. #43 ralph12345, 11.02.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Was Archi und Bauherr da besprochen haben und ob der Archi von dem 6m Audi gewusst hat oder nicht, werden wir hier eh nie objektiv erfahren.

    @Rolf a i b: Plant man so Räume? Einfach mal in die Literatur gucken und los? Ich hätte erwartet, daß der Archi die Wünsche des Bauherren umsetzt, soweit machbar und daß das was nicht machbar ist so weit diskutiert wird, daß sich Themen wie dies hier nicht ergeben. Da fragt man doch mal nach, was es für ein Auto werden soll. Beim Bad fragt der Archi doch auch nach, obs nun ein Mini Gäste WC oder ein zweites Familienbad werden soll...

    Träumerei bei allen Beteiligten würde ich mal sagen. Kostenübernahme durch den Architekten? Wie siehts denn aus mit der Beweislage? Was sagt denn der schriftliche Auftrag / der Schriftverkehr dazwischen zur Garage? Platz für 6m Auto mit reichlich Platz zum drumrumgehen? Oder "mach mal Garage mit separatem 3m Abstellraum?"
     
  4. #44 Gast036816, 11.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ralph12345 - ganz so einfach ist das nicht, wie du hier losgehst. während eines entwurfsprozesses schaut man immer wieder in die literatur, um dimensionen und mindestabstände zu hinterfragen oder in der planung aufzunehmen. mach den a6 nicht zu lang, 6 m ist schon mehr als ein amerikanischer strassenkreuzer hat. du fragst natürlich zu recht nach den aktuellen vereinbarungen zwischen bauherr und architekt. mir ist das ganze noch zu schwammig dargestellt vom TE.
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    In diesem Fall hier hat man wohl dem guten Bauherren schwuppdiwupp eine fertige Garage mit tragender Wand, Decke und Dach mal eben so schnell hingestellt, dass der arme Kerl nicht mal einen Blick auf den nun auf einmal viel zu kurzen Stellplatz werfen konnte.
    Mich würde mal interessieren, wie denn die Priorität zwischen Abstellraum / Autostellplatz wirklich kommuniziert wurde.

    Gruß Stoni
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ohne den Auszug aus dem ÜPlan kommt man hier eh nicht weiter. Vielleicht sind auch Fehler entstanden weil Planer gerne auf Achse bemaßen und der Handwerker lieber ein Bundmaß bekommt. Mit der Wand auf die falsche Seite versprungen......
    Also bitte: Plan einmal einstellen
     
  7. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Es überrascht mich schon, dass dies erst nach der Fertigstellung aufgefallen ist :wow

    In den Plänen sind immer Außen- und Innenmaße vorhanden - und von heute auf morgen steht da keine Trennwand zum Abstellraum als tragende Wand. Das hätte eigentlich schon während des Baus vor Deckenlieferung auffallen müssen. Da die Pläne sicherlich vom TE freigegeben wurden, bleibt abzuwarten, wie die Sache ausgeht.
     
  8. #48 trekkie, 11.02.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hi,

    eigentlich wollte ich mich hier raushalten, da alles sehr schwammig ausgelegt und der TE bislang auch nimmer reagiert hat (Planausschnitte etc).

    Ich habe auf den magischen 9 Grenzmetern schon so einige BV hinter mir, da waren immer die 3m Abstell und 6m Garage gewollt,
    abzüglich Wandstärken. Leider waren die reinen Garagenflächen immer als Carport angedacht, sodaß das nie auffiel.
    Einzig der Abstellraum war ummauert und da sollten Werkbank, Holzspalter, Gartenmöbel und weissderGeier rein, halt alles was für so ein 200 TEU- Häuschen ohne Keller irgendwie gehen soll.

    Aber gut, vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch, ich bekomme i.d.R. Kostenvorgaben für ein Häuschen mt Garage, wo neverever ein Audi A6 und ein zweiter Mittelklassewagen reinpassen sollen.
    Das geht schon rein von den Baukosten her gar nicht, wenn ständig kommunziert wird: 'Jaja - des passt scho ....'

    Ein einziger Bauherr kam bislang mit konkreten Angaben, in seine Garage sollte nen uralter Lanz-Bulldogg und nen Oldie-VW-Käfer passen sowie im E_Fall ein Wohnanhänger.

    Das sind mal konkrete Angaben (auch höhentechnisch) mit denen man was anfangen/reagieren kann.

    Gab es derlei Komunnikation zwischen BH & Archi?

    Und ja Baufuchs: wir machen uns über solche Kisten Gedanken, so sie uns auch vermittelt werden.
    Leider heisst es oft, mach mal was, möglichst freistehende Badewanne, 25 qm Küche, 40qm Wohnen, 2 Kizi und Schlafzimmer mit Ankleidezimmer, HAR und Arbeits/-Gästezimmer im EG und lauter so Müll.
    Und das ganze auf 9.50x9.50 Aussenmasß > schicke Stadtvilla, Budget 180 TE.

    Gut jetzt hab ich mich auch mal ausgekotzt, Danke & Sorry.
    Was ich sagen wollte, kein Mensch hier weiss, was zwischen den TE & seinem Archi abgelaufen ist,
    Pläne gibts auch nicht, die Kiste ist/kann so dermassen vielschichtig sein, dass ich mir kein Uteil darüber erlauben würde.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Liebe Leute,schaut doch mal was der TE in #1und #5 schreibt.Das sind die Planungsvorgaben für die Garage .Und sie wurden nicht so ausgeführt.Von wem?Und darum gehts doch bei diesem Thema.
    Redet euch doch nicht immer raus.:D
    Viele Grüße
     
  10. #50 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, da steht auch mehrfach geändert und den grundriss angepasst. das kann alles oder nichts heissen.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    So ,wie das formuliert ist ,geht es doch um den Grundriss des Wohngebäudes,der angepasst wurde,oder?
    Das Pläne hier seitens des TE sinnvoll wären,leuchtet ein.Wer es verbockt hat doch auch!jeder macht mal Fehler.Sei es durch Unachtsamkeit oder durch Verschiebung der Prioritäten,d.h. Was geht und was nicht!
    Dann kann man evtl. auch aus der Ferne beurteilen ,was bautechnisch möglich wäre um die Stellfläche zu vergrößern.
    Und nicht wer der "Schuldige" ist.Sondern um weitere Lösungsmöglichkeiten um das Problem zu lösen.darum ging es dem TE wohl doch eher.
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, denn TE scheinen die Antworten auf seine Frage nicht sonderlich zu interessieren, wenn er seit 2 Tagen hier nicht mehr liest.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der kommt nicht mehr an den Rechner weil er zwischen Auto und Garagenwand klemmt :-)
     
  14. #54 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er an der lösung wirklich interessiert ist, hätte er mehr informationen eingestellt, die eingestellten fragen beantwortet und einmal einen planauszug eingestellt. so kann ihm niemand eine antwort geben, was technisch wirklich möglich ist!
    bedenklich ist sein verhalten ebenfalls.
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oder spielt Tetris mit den 2 PKW:mauer
     
  16. #56 wasweissich, 12.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die er hier aufschreibt . im nachhinein . das ist sicher .

    nicht sicher ist ob das so im vorfeld kommuniziert wurde .

    und glaube mir , ich habe da schon so einiges erlebt , hinterher kann sich keiner an die stundenlangen besprechungen und hinweise erinnern , man steckt flächen ab , sprüht farbe und alles mögliche , und wenn es dann fertig ist , ist die terrasse zu klein oder nicht breit genug , der einstellplatz zu kurz ( obwohl meinereiner immer wieder gesagt hat , das wird zu knapp , aber so ein gärtner ist ja .... ) und der bauherr hat immer recht , vorher , beim abstecken , das reicht so ... und hinterher beim bemängeln das ist zu wenig/kurz/schmal/niedrig
     
  17. #57 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielfach ist es auch ganz anders: dass zum ende der bauzeit noch ein neues auto sein muss. erst hat der bauherr mit dem touareg geliebäugelt, der passt auch wunderbar bei 5,25 m rein. dann hat er sich neu orientiert, da ihm der spritsäufer doch nicht ganz geheuer war und der audi passt dann nicht so optimal da rein und jetzt hat man sorge, dass die nadelstreifenhose den lack zerkratzt oder so ähnlich.
     
  18. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ganz genau - §1 der Kunde (sofern er auch pünktlich bezahlt) hat immer Recht - §2 sollte der Kunde mal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft

    so steht es auf dem Schild hier im Büro

    Gruß
     
  19. #59 wasweissich, 12.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    moni , einer der bezahlt , soll recht haben .

    was ich überhaupt nicht abkann ist wenn einer nur weil er bezahlt meint , das recht beugen zu können , wie er lustig ist . heisst , ganz klare absprachen leugnen , und unwahrheit verbreiten .

    vergessen ist eins , verdrängen noch was anderes , aber bewusst lügen ....
     
  20. #60 Baufuchs, 12.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie war das noch? Wer schreibt, der bleibt.:28:
     
Thema: Hilfe - meine Garage ist zu kurz!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage abgemauert

    ,
  2. garage zu kurz für auto

Die Seite wird geladen...

Hilfe - meine Garage ist zu kurz! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Wasser in der Garage

    Hilfe Wasser in der Garage: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage

    Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich baue gerade über der Garage einen Begehbaren Kleiderschrank. Nun stellt sich die Frage ob ich...
  4. Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück

    Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück: Moin, ich habe gestern - nachdem ich den Grenzstein gesucht, gefunden und freigebuddelt hatte - festgestellt, dass mein Nachbar seine Garage auf...
  5. Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht

    Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht: Habe eine Doppelgarage mit etw 55qm Fläche, also ca. 130m³ Luftvolumen. Kein Fenster. Im Winter habe ich immer Probleme mit Kondenswasser an den...