Hilfe mit Knauf EasyTape

Diskutiere Hilfe mit Knauf EasyTape im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ein völliger Amateur und weiß nicht so recht, ob ich das Produkt richtig nutze. Ich klebe es über die zu überbrückende Stelle und...

  1. #1 DieterDirk, 10.10.2022
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin ein völliger Amateur und weiß nicht so recht, ob ich das Produkt richtig nutze. Ich klebe es über die zu überbrückende Stelle und fülle mit Spachtelmasse auf. So weit so gut. Wenn ich jetzt aber plan schleife, kommt das Gewebenetz wieder zum Vorschein und es sieht alles andere als ordentlich aus. Was mache ich falsch?

    vielen Dank!
     
  2. #2 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du schleifst bis das Gewebe wieder raus kommt, dann kommt das Gewebe wieder raus...
     
  3. #3 DieterDirk, 10.10.2022
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Also einfach nicht so tief schleifen?
     
  4. #4 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hast ein Bild?
     
  5. #5 DieterDirk, 10.10.2022
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ne, aber ich mache nachher eines und lad es Abends hoch. Danke Dir!
     
  6. #6 Hercule, 10.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Das easy tape hat ein recht dickes Gitter.
    Entsprechend dick wird dann auch der Spachtelauftrag.
    Tip: nimm das normale Knauf Glasfaserband.
    Im ersten Gang einspachteln. Dann drüberspachteln bzw verlaufend spachteln. Dann Feinspachteln mit Uniflott Finish. Leicht mit der Giraffe überschleifen. Fertig.
     
  7. #7 DieterDirk, 11.10.2022
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp

    Hier ein Foto. Es kommt noch eine Lage Gips darüber. Also halb so wild. Aber für die finale Beplankung brauche ich ne bessere Taktik :) oder fehlt mir die Erfahrung, und die Farbe kaschiert das?
     

    Anhänge:

  8. #8 simon84, 11.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weiter nach links und rechts verziehen so wie im
    Bild weiter oben sichtbar

    ist nicht einfach
    Kann ich auch nicht :)
     
  9. #9 Hercule, 11.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Guter Test: leuchte am Abend mit einer Lampe seitlich auf die zu malenden Flächen. Dabei werden alle Unregelmäßigkeiten, Wellen usw sichtbar - die auch nach dem malen sichtbar bleiben.
    Tip: schau dir ein paar Trockenbauvideos auf Youtube zum Thema spachteln an. Dort wird gezeigt wie schön verlaufend man das spachteln muss. Aber gleich eine Warnung: die meisten sind Profis und schaffen das in zwei drei Durchgängen. Als Nicht Profi (wie auch ich) muss man da 1-2x öfter nachspachteln.
     
  10. #10 DieterDirk, 11.10.2022
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch. Heute Abend wird YouTube geguckt. Wäre es legitim, einfach noch weiter nach unten zu schleifen, bis das Tape ganz weg ist, und dann noch einmal dünn darüber zu spachteln? Oder würde die dünne Schicht dann wieder reissen?
     
  11. #11 Hercule, 11.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Du kannst es planschleifen bis das Gitter weg ist und ein Glasfaserband drüberspachteln.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau das würde ich nicht empfehlen, denn da schleifst du den Karton mit durch
    satt drüber spachteln und weit ausziehen, beim nächsten mal Glasfaserstreifen verwenden
     
    simon84, SumsumBiene und Hercule gefällt das.
  13. #13 Hercule, 11.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Stimmt ! Daran hatte ich nicht gedacht.
     
Thema:

Hilfe mit Knauf EasyTape

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Knauf EasyTape - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

    Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt mit Rigips verkleidet werden. Da ich schon...
  5. knauf easy putz Hilfe !

    knauf easy putz Hilfe !: Hallo ich möchte eine kleine gestrichene decke mit knauf easy putz streichen ! jetzt ist die Alpina Farbe recht dick drauf da wird man den...