Hilfe! Muttelpfette beim Walmdach durchgesägt...!

Diskutiere Hilfe! Muttelpfette beim Walmdach durchgesägt...! im Dach Forum im Bereich Neubau; salopp formuliert (und nicht zwingend zutreffend): die können dir viel erzählen .. gü oder bt? hast du den bauantrag unterschrieben? wenn ja:...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    salopp formuliert (und nicht zwingend zutreffend):
    die können dir viel erzählen ..
    gü oder bt?
    hast du den bauantrag unterschrieben?
    wenn ja: steht da nicht "statik muss vor beginnn der bauarbeiten vorliegen" o.ä.?

    wie das dach -lt. statik- trägt, ist für die weitere
    einschätzung wesentlich.
     
  2. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Kehlbalkendach, dat issn Pfettendach. MfG
     
  3. #23 ralf9000, 06.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Für mich ist das auch ein Pfettendach und zwar ein "Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl", die statisch relevante Mittelpfette ist für den Schornstein durchtrennt worden.
     
  4. #24 AndreAcer, 07.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    So, ich bekomme nun heute Nachmittag die statische Berechnung des Hauses und des Dachs. Als Nachweis.
    Der Statiker will mir die Lösung des Problems zudem persönlich erklären. Daher haben wir einen Termin gemeinsam mit der Baufirma in der kommenden Woche. Die Baufirma hat grundsätzlich nochmal bekräftigt, dass sie selbstverständlich für die Mehrkosten aufkommt.

    Die Vor-Ort Besichtigung des Problems wurde auf heute vertagt. Und dann braucht der Statiker zur Ermittlung und Berechnung der Lösung ein paar Tage bis zu unserem Termin nächste Woche. Mit dem Statiker habe ich nun persönlichen Kontakt gehabt.

    Ich habe damit das Gefühl, dass es nun fachgerecht angegangen wird das Problem und die statische Berechnung heute Nachmittag in der Hand zu halten beruhigt mich auch. Ich hoffe ihr findet die Vorgehensweise so auch korrekt?

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  5. #25 AndreAcer, 07.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    So die statische Berechnung umfasst sage und schreibe 33 Seiten. Ist das normal? Ich guck sie mir genauer an und dann melde ich wegen des Daches. So wie ich das erkenne hat ralf9000 Recht

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  6. #26 Gast036816, 07.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn hier eine neue lastableitung bis zum fundament nachgewiesen werden muss, ist das nichts ungewöhnliches mit 33 seiten.
     
  7. #27 AndreAcer, 07.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Das ist noch nicht die statische Berechnung der Sanierungslösung. Die steht noch aus und kommt wohl erst Anfang nächste Woche. Das ist erstmal die statische Berechnung des gesamten Hauses. Also die ursprüngliche Planung. Die lag mir bisher nicht vor.

    Nach mls eindringlicher Warnung hat mir der Statiker diese heute umgehend zur Verfügung gestellt.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  8. #28 AndreAcer, 07.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Die Darstellungen des Statikers sehen gar keine Mittelpfette vor :-/

    Da ist eindeutig nur die Firstpfette eingezeichnet. Stiele sind drei unter der Firstpfette geplant.

    Spannende Frage warum da dennoch die Mittelpfette ist. Bis auf die Mittelpfette die "zuviel" ist stimmt so nach meinem Eindruck die Dachkonstruktion aber komplett mit der Darstellung des Statikers überein.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Dachtragwerk kann doch eh noch nicht fertig sein. Die Stahlbaustütze unter der Firtspfetten-Ecke ist nicht der Endzustand. Wenn es fertig war, ist das ein Sparrendach, da ein Pfettendach sonst nicht stehen geblieben wäre.
     
  10. #30 AndreAcer, 11.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    @Peter: Genauso ist es. Das Durch ist noch nicht fertiggestellt. Es soll ein Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl werden. Unter den insgesamt 6 Ecken der L-förmigen Mittelpfettenkonstruktion sollen noch Stiele drunter. Ich wollte rechtzeitig vor weiterer Ausführung eventuelle Probleme klären, und nicht erst nach Fertigstellung Rückbauten einfordern müssen.

    Nun hat der Statiker sich die Konstruktion angesehen.
    Folgenden Hintergrund: dieses Haus wurde bereits schon einmal gebaut - es liegt in der Schublade der Baufirma. Dort war nur eben kein Kamin vorgesehen. Daher hatte man das Dach bei der ursprünglichen Vorlage als Dach mit 2fach stehendem Stuhl ausgeführt. Die Zimmermannsfirma hat nun auf Veranlassung der Baufirma das Dach gemäß Original ausgeführt und nicht gemäß der neuen Ausführung die meine Statik vorsieht.
    Bei mir kam die individuelle Anpassung mit dem Kamin ins Spiel. Der Statiker hatet aufgrund dessen in seiner Planung das Dach angepasst. Für mich sollte es eigentlich ohne Mittelpfette, sondern nur mit einer Firstpfette gebaut werden und 3 Stielen (es ist ein Bungalow mit einer Größe von 11*13m - bis zur L-Verbreiterung sind es nicht 11m, sondern 9m Breite; Dachneigung 38 Grad).

    Es wurde eine Fertigteil-Stahlbetondecke daraufhin bestellt. Die ursprünglichen Stiele wären bereits auf nicht tragenden Wänden gestanden. Die Decke hätte also ohne unter ihr tragenden Wänden die Lasten getragen für die 3 Stiele laut ursprünglicher Planung.
    Nun werden es aber eben 6 Stiele an völlig anderen Stellen auf der Decke. Der Statiker sagte mir eben am Telefon dies sei unbedenklich und er würde das der Baufirma heute noch schriftlich mitteilen. Diesen Nachweis werde ich mir selbstverständlich auch besorgen. Auf Basis dessen werden nun also die Zimmermänner das Dach weiterbauen und sechs Stiele unter die Mittelpfetten stellen.

    Kann das tatsächlich alles so unproblematisch sein?? Ich mache mir so sehr Sorgen, dass ich momentan nicht wirklich schlafen kann...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    um die zeit kann ich auch nicht schlafen ;)

    wenn du sorgen hast, helfen keine (wie bisher) schnellschüsse
    und ferndiagnosen, sondern kompetente und kostenpflichtige
    überprüfung der demnächst vorliegenden berechnung.
     
  12. #32 AndreAcer, 11.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke Dir mls. Das ist mir durchaus klar. Ich will sicherheitshalber einen von mir ausgewählten Statiker einschalten und die Berechnungen prüfen lassen. Leider bin ich in dieser Woche auf Dienstreise und kann selbst weder einen Eingang der Nachberechnung des Statikers prüfen noch selbst vor Ort auf der Baustelle sein. Dennoch werden eben die Arbeiten fortgesetzt. Den von mir eingesetzten "Prüfstatiker" kann ich kaum alleine dorthin schicken.
    Aber es wird definitiv eine zweiter Statiker die Unterlagen prüfen. Da bin ich mir nun sicher.

    Ich hoffe ich mache mir eher zuviele als zu wenige Sorgen. Wenn ich davon lese, dass Fehler in dieser Dachkonstruktion zu Rissen in allen tragenden Teilen des Hauses führen wird mir echt anders...


    Ich bin aber jemand, der den Anspruch hat ein Stück weit zu verstehen was vor sich geht. Durch das Walmdach entstehen eingelastet in den Mittelpfetten meines Erachtens nicht nur vertikale, sondern auch horizontale Kräfte oder? Pfosten bzw. Stiele sollen eingesetzt werden um die Lasten abzutragen. Aber können diese auch horizontale Lasten, die es ja nun durch die durchgesägten Mittelpfetten bei meinem Walmdach (zumindest meiner Logik her...) gibt, an die Decke weitergeben? Ist sowas generell denkbar?
    Ich hätte aus meiner Laienlogik jetzt gesagt, dass der ursprüngliche Ring an Mittelpfetten ja nun aufgebrochen ist und somit die horizontalen Lasten vollends in die Stiele gehen würden - oder?

    Oder kann es auch gut sein, dass die Stahlbetondecke die horiziontalen Lasten die nun auf den Stielen liegen auch gut haben kann? Worum es mir geht, ist einfach mehr Verständnis von der Sache zu bekommen. Daher würde mich interessieren ob solche Lösungen mit durchgesägter Mittelpfette und Lastabtrag der horizontalen Lasten auf die Stahlbetondecke denkbar sind oder ungewöhnlich, wenn nicht sogar unmöglich?
     
  13. #33 Alfons Fischer, 11.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum denn nicht? Wenn Sie ihm die Baustellenadresse geben, wird er es schon finden. Und für eine erste Beurteilung der Dachkonstruktion wird er Sie auch nicht brauchen... ;-)

    Ich glaube nicht, dass Sie es hier über das Forum schaffen werden, das Aussteifungskonzept zu verstehen. Möglicherweise sind die Mittelpfetten auch gar kein Teil dieses Konzepts.
    Aber auch für diese Frage wird ihr Statiker durch seine Erfahrung recht schnell vor Ort eine Erstbeurteilung abgeben können.
    So ein kleiner Dachstuhl ist ja ein noch überschaubares Tragwerk...
     
  14. #34 AndreAcer, 11.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke Herr Fischer!

    Ok, ich werde morgen mal versuchen jemanden zu finden, der das auch ohne mich prüft. Besser als nur einfach ansehen und was dazu zu sagen wäre natürlich eine Prüfung der Berechnung bzw. Neuberechnung durchführen zu lassen. Die ich ja noch nicht habe. Aber vielleicht reicht auch schon eine reine Sichteinschätzung?

    Ich hoffe jedenfalls dass ich als Bauherr hier nun richtig vorgehe?!
     
  15. #35 AndreAcer, 16.11.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    So ist die Geschichte nun ausgegangen: auch ein von mir hinzugezogener Statiker hat bestätigt: durch Stützen und einen Stahlträger kann das Dach ausreichend ausgesteift und standsicher saniert werden. Gleiches hat der Statiker der Baufirma vorgeschlagen. Neue Nachweise liegen mir vor. Damit kann ich das Thema abhaken. Die Kosten trägt selbstverständlich der GÜ

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
Thema: Hilfe! Muttelpfette beim Walmdach durchgesägt...!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette durchtrennen

    ,
  2. lastabtrag walmdach

    ,
  3. dampfbremse walmdach mittelpfette

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Muttelpfette beim Walmdach durchgesägt...! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...